![](https://www.bkj.de/wp-content/uploads/resized/2024/11/Beteiligung_C_BMFSFJ-768x0-c-default.jpg)
Unter Beteiligung von Expert*innen aus Wissenschaft und Praxis haben der Deutsche Bundesjugendring (DBJR) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gemeinsame Qualitätsstandards für Kinder- und Jugendbeteiligung entwickelt. Die Broschüre steht online zum Download bereit.
Um die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zu stärken und und ihre Anliegen sichtbar zu machen, wurden bereits 2009 entsprechende Qualitätsstandards vom BMFSFJ entwickelt. Diese wurden nun komplett aktualisiert und um neue Inhalte ergänzt.
Neu hinzugekommen ist das Schulkapitel, welches sich der Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am Ganztag widmet, ebenso wurde ein Kapitel zu den Qualitätsstandards im Kontext digitaler Beteiligungsformate aufgenommen. Eine wichtige Weiterentwicklung ist zudem, dass neben den allgemeinen Qualitätsstandards nun auch für jedes Handlungsfeld spezifische Qualitätsstandards abgeleitet wurden.
Die Qualitätsstandards geben Einrichtungen, Trägern und Fachkräften Impusle, ihre Praxis für eine wirksame Beteiligung von Kindern und Jugendlichen weiter zu öffnen und bestehende Strukturen und Praktiken darauf zu prüfen. Darüber hinaus soll der handlungsübergreifende Diskurs zu einer Ausgestaltung von Beteiligung angestoßen werden.
Die Qualitätsstandards wollen dafür werben, sich auf Augenhöhe mit Kindern und Jugendlichen einzulassen, Macht zu teilen, so Lisa Paus, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Das Ziel sei, die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen als Normalität zu etablieren.
Bestellmöglichkeit und weiterführende Informationen zur Publikation