Skip to main content
home
chevron_right
Aktuelles
chevron_right
Beiträge für 5. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit einreichen
Ausschreibung • 01.09.26

Beiträge für 5. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit einreichen

veröffentlicht:
BuKo KJA

Im kommenden Jahr laden der Forschungsverbund DJI/TU Dortmund, die Landesarbeitsgemeinschaft Offene Kinder- und Jugendarbeit Niedersachsen e. V. und die Landeshauptstadt Hannover als Co-Veranstalter gemeinsam mit der Hochschule Hannover zum 5. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit nach Dortmund ein. 

Ein zentrales Anliegen des Kongresses ist es, den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis zu stärken und so neue Impulse für die Weiterentwicklung der Kinder- und Jugendarbeit zu fördern.

Der Kongress trägt dazu bei, die Kinder- und Jugendarbeit als relevanten Akteur gesellschaftlicher Bildungsprozesse sichtbar zu machen und ihre zentrale Rolle für eine lebendige und resiliente Zivilgesellschaft zu fördern. Der Kongress stärkt die fachliche, fachpolitische und gesellschaftliche Relevanz der Kinder- und Jugendarbeit als Bildungsakteur und Demokratieförderer.

Beiträge fürs Kongressprogramm einreichen

Das Programm des 5. Bundeskongresses wird – wie gewohnt – vielfältig: Beiträge aus Fachpraxis, Wissenschaft, Gesellschaft und Politik gestalten den gemeinsamen Austausch.

Interessierte sind herzlich zur aktiven Mitgestaltung eingeladen und können bis 31. Oktober 2026 Beiträge für das Kongressprogramm einreichen.

Themenschwerpunkte

  • Demokratiebildung und -förderung
  • Digitale Welten: Technische Möglichkeiten sowie ethisch-moralische Grenzen von Digitalisierung und KI
  • Non-formale und informelle Bildung
  • Praxis zwischen Innovation und Alltag vor dem Hintergrund der veränderten Lebensrealitäten von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  • Vielfalt als Ressource: Theoretische, konzeptionelle und praktische Zugänge zu Diversität sowie deren Bedeutung für pädagogisches Handeln und Angebotsgestaltung
  • Zivilgesellschaftliches Engagement: Kinder- und Jugendarbeit in einer Verantwortungsgemeinschaft von Staat, Kommune und Zivilgesellschaft als Ort der Begegnung, Beteiligung und des Engagements
  • Weitere Themen: Diese Kategorie bietet Raum für Aspekte, Fragestellungen, Problemlagen und Perspektiven, die Sie nicht einem der sieben übrigen Themenschwerpunkte zuordnen können.

Beiträge für den 5. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit einreichen

Zum Termin