Das Online-Dossier widmet sich der Auseinandersetzung mit dem materiellen Kulturerbe in Verbindung mit Kultureller Bildung und Kulturvermittlung. Ziel ist es, aktuelle Diskurse und Praxisbezüge an der Schnittstelle von Denkmalpflege, Kulturvermittlung und Cultural Heritage Studies sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln.
Gesucht werden Beiträge, die sich theoretisch, forschend oder aus der Praxis heraus mit folgenden Fragen beschäftigen:
- Welchen Wert und welche Relevanz hat das baukulturelle und archäologische Erbe – und seine Vermittlung – für die Gesellschaft in Gegenwart und Zukunft?
- Welche Potenziale hat Kulturerbe für individuelle kulturelle Bildungsprozesse u.a. im Kontext von Tourismus, Schule oder im lokalen Community Building?
- Was macht inhaltliche und methodische Qualität in der Vermittlung baukulturellen und archäologischen Erbes aus? Wie lässt sich gebautes Kulturerbe zwischen fachwissenschaftlichen, denkmalpflegerischen Kriterien auf der einen Seite und den vielfältigen Interessen und kulturellen Perspektiven einer diversen Gesellschaft auf der anderen Seite vermitteln? Wie werden Kulturerbe-Stätten nahbar, gegenwärtig, relevant für viele Menschen?
- Welche Bedeutung haben zeitgenössische Künste und Kunstpraktiken in der Vermittlung kulturellen Erbes?
- Wie wird Teilhabe am bzw. durch baukulturelles und archäologisches Erbe in einer pluralen Migrationsgesellschaft ermöglicht? Welche dialogischen und partizipativen Strategien gibt es mit vielfältigen Kulturerbe-Formen? Welche (macht-)kritischen Herausforderungen sind damit verbunden?
Das Dossier möchte zur stärkeren Vernetzung der Felder Kulturerbe und Kulturelle Bildung beitragen. Eingeladen sind Autor*innen aus Wissenschaft, Praxis und Bildung.
| Frist | Einreichung Abstract: 15. Oktober 2025 |
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| Herausgeber*in | Prof. Dr. Birgit Mandel, Universität Hildesheim |
| Weitere Informationen | Das Dossier erscheint im Frühjahr 2026 auf dem Fachportal Kulturelle Bildung Online. |