Wie wird sich die aktuelle Situation zwischen der Ukraine und Russland auf das Leben und Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen auswirkt, die von Kriegs- und Fluchterfahrungen betroffen sind. Die Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche ASSITEJ e. V. International macht sich für eine Welt in Frieden stark. Sie verdeutlicht, wie sich die Förderung Kultureller Bildung in diesem Kontext auswirken könne (aus dem Englischen übersetzt):
„ASSITEJ International ist ein weltweiter Verband, der sich bei seinen weltweiten Bemühungen, Theater und Aufführungen für, mit und von Kindern und Jugendlichen zu schaffen, auf unsere Werte der Inklusion, Großzügigkeit und Einheit stützt; in dem Wissen, dass das Eintreten für ihr Recht auf Kunst und Kultur bedeutet, dass sie in den schlimmsten Zeiten durch Fantasie, Empathie und Hoffnung unterstützt werden können.“
Teil der internationalen Vereinigung ist BKJ-Mitglied:
Die ASSITEJ Bundesrepublik Deutschland hat rund 400 Mitglieder in ganz Deutschland, die sich für die Darstellenden Künste für junges Publikum engagieren. In sechs regionalen Arbeitskreisen arbeiten die Mitglieder eng zusammen, gestalten Festivals und sind Ansprechpartner der Kultur- und Bildungspolitik in den Ländern. Die Association Internationale du Theatre pour l’Enfance et la Jeunesse (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) ist weltweit aktiv. Die ASSITEJ Deutschland ist Träger des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland (KJTZ).
Schützenstraße 12
60311 Frankfurt am Main
zentrum@kjtz.de
069 296-661
https://www.jungespublikum.de/; https://assitej-international.org/