Skip to main content
home
chevron_right
Magazin
chevron_right
Zur Theorie der Kulturschule
Empfehlung

Zur Theorie der Kulturschule

Eine anerkennungstheoretische Studie zum Verhältnis von Schule, Individualität und ästhetischer Erfahrung

veröffentlicht:
Titelbild: Beltz Juventa

Die Individualität von Kindern und Jugendlichen erfährt in der Schule eine institutionelle Begrenzung. Ausgehend von dieser These analysiert das Buch von Tom Braun, wie ästhetische Praxis zu einer individuellen Anerkennung in der Schule beitragen kann.

Der institutionelle Leistungsauftrag der Schule und ästhetische Erfahrung werden anhand eines individualethischen Entwurfs der Anerkennung in Gegenüberstellung gebracht. Auf dieser Grundlage entwirft das Buch das Konzept der Kulturschule als ein spannungsreiches Feld der Anerkennung. Erstmals liegt damit eine individualethische Grundlegung zur Theorie der Kulturschule vor.

Zur Publikation

Titel Zur Theorie der Kulturschule. Eine anerkennungstheoretische Studie zum Verhältnis von Schule, Individualität und ästhetischer Erfahrung
Herausgeber*innen Verlag: Beltz Juventa
Ort Weinheim Basel
Jahr 2021
Seitenzahl 300
ISBN 978-3-7799-6618-0