Thema: Was ist Kulturelle Bildung?
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Malinkas Bühne zur Welt
Zwischen Wald, Wiese und Bach, mit allen Freiheiten der Kunst, hat Malinka ihr schauspielerisches Talent entdeckt. Der Natur- und Erlebnisort „WaWiTo“ in Mecklenburg-Vorpommern macht damit für die Zehnjährige die Natur nicht nur zur Bühne, sondern auch zur blühenden Landschaft ihrer Kreativität. „Wenn ich groß bin, möchte ich gern Schauspielerin werden“,…
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InnovationsBarometer Kulturelle Bildung 2020
Wie ist die Stimmung Ende 2020 auf der Praxisebene der Kulturellen Bildung? Fühlen sich die Organisationen, d. h. Einrichtungen, Vereine und Verbände, aber auch freischaffende Fachkräfte ausreichend unterstützt? Wie bewerten sie selbst ihre Arbeit, Ausstattungen und aktuelle Herausforderungen und wo liegen konkrete Unterstützungsbedarfe? Das „InnovationsBarometer“ liefert wichtige Erkenntnisse zu aktuellen…
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Reflektierte Praktiker*innen und kulturpädagogische Anerkennung
Für den Kompetenznachweis Kultur brauchen Fachkräfte einen stärkenorientierten Blick auf die Jugendlichen und die Fähigkeit, mit ihnen in den Dialog zu gehen. Wer Kompetenzberater*in wird, setzt sich mit der Wirkung der eigenen Praxis auseinander und reflektiert das eigene Handeln. Von Prof. Dr. Tom Braun Prof. Dr. Tom Braun, ehem. Geschäftsführer…
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Kulturelle Bildung feiern beim „Deluxe – Lange Nacht der Jugendkultur“
Mit der „Deluxe – Lange Nacht der Jugendkultur“ am 8. Juli 2023 in Mannheim beginnt die Festivalreihe der diesjährigen BKJ-Kampagne. Bundesfamilienministerin Lisa Paus wird auf dem Festival an einer Gesprächsrunde mit Jugendlichen teilnehmen und gibt damit den Startschuss für das Kampagnen-Programm. Kreative Workshops und Open-Air-Konzert – das und mehr bietet…
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Feldforschung in der Theaterarbeit mit Jugendlichen
Der 70. Band aus der Schriftenreihe Kulturelle Bildung wirft einen Blick auf das Zusammenspiel von ethnografischer Feldforschung und Theaterpädagogik. Kann das aktive Forschen in einem sozialen Feld einen Probenprozess bereichern und ästhetische Bildung beeinflussen? Vor dem Hintergrund dieser Frage richtet sich der neue Band „Feldforschung in der Theaterarbeit mit Jugendlichen.
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Größter gemeinsamer Nenner: Kulturelle Bildung
Zur strategischen Planung der Kulturellen Bildung in Würzburg setzt die Stadt auf messbare Zahlen und Fakten. Sie erstellte einen Bildungsbericht zum Status quo der Kunst- und Kulturangebote – Handlungsempfehlungen für die Zukunft inklusive. Dr.in Alexandra Maßmann arbeitet seit 2020 im Bildungsbüro der Stadt Würzburg und ist für das Bildungsmonitoring zuständig.
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Was bedeutet Kulturelle Bildung?
Kulturelle Bildung: Worum genau geht’s da eigentlich? Kirsten Witt führt in das Thema ein und schildert die Vielfalt des Begriffs, der Orte und Akteurslandschaft Kultureller Bildung. Mit einer Definition von Kultureller Bildung lassen sich Wirkung, Qualität und Potenziale für die Praxis ausmachen. Von Kirsten Witt Kirsten Witt ist Bereichsleiterin Bildung…
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„Beteiligung ist nichts, was man nebenbei macht“
Beteiligung ist mehr als das reine Abfragen von Feedback. Um die Stimmen von Kindern und Jugendlichen in kulturelle und politische Diskurse aufzunehmen und in Entscheidungen einzubeziehen, braucht es bei allen Beteiligten vor allem Mut, Zeit – und einen Perspektivwechsel. Tamino Knetsch studierte Soziologie mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation in…
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Beteiligung braucht Selbstwirksamkeit
Welche Form von Beteiligung erweist sich als besonders wirkungsvoll für junge Menschen? Und welche Förderlogik braucht es, damit Erwachsene solche Beteiligungsformate gut umsetzen können und der Grat ihrer kreativen Möglichkeiten nicht schmaler wird? Mechthild Eickhoff ist Kulturpädagogin, Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin des Fonds Soziokultur. Zuvor leitete sie den Bundesverband der Jugendkunstschulen…
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Normativität der Kulturellen Bildung
In welchen Spannungsfeldern bewegt sich die Definition von Normativität in der Kulturellen Bildung und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für die Zukunft? Prof.in Dr.in Susanne Keuchel wirft anhand dieser Fragen einen Blick auf das Selbstverständnis der Kulturellen Bildung. Von Prof.in Dr.in Susanne Keuchel Susanne Keuchel war bis 2024 Vorsitzende der…
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Das Ende der Ökonomisierung der Kulturellen Bildung?
Wie greifen ökonomische Normen in das Feld der Kulturellen Bildung ein? Franz Kaspar Krönig wirft einen Blick auf Funktionsweisen des Feldes und das Selbstverständnis der Kulturellen Bildung. Von Franz Kaspar Krönig Dr. phil. Franz Kasper Krönig ist Professor für Elementardidaktik und Kulturelle Bildung an der Technischen Hochschule Köln. Er hat…
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Normativität der ästhetischen Bildung
Die Welt mit anderen Augen sehen, das kann mit Kultureller Bildung gelingen. Denn durch die ästhetische Wahrnehmung wird das Selbst in ein Verhältnis zur Welt gesetzt, das immer wieder neu gestaltet werden kann. Von Jörg Zirfas Jörg Zirfas ist als Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Anthropologie an…
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Kultur, Soziale Arbeit und Kulturelle Bildung
Der Beitrag von Werner Thole und Kerstin Hübner erörtert nach historischen Vergewisserungen die Wechselbeziehungen und die Zusammenarbeit zwischen kulturellen und sozialen Gesellschaftsbereichen, der Kulturellen Bildung und der Sozialen Arbeit. Werner Thole und Kerstin Hübner Kerstin Hübner koordiniert das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung. Zuvor hat sie den Arbeitsbereich „Kooperation, Bildung, Innovation“…
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Geschichte trifft Kunst – ein Jugendwettbewerb gegen das Vergessen
Erinnern, aber wie? Collagen, kurze Videos, Zeichnungen – alles war möglich, Hauptsache in 2D. Die besten Beiträge sollen als Public Art an öffentlichen Orten Deutschlands an die Widerstandskämpfer*innen erinnern. Wie kann an Widerstandskämpferinnen im Nationalsozialismus erinnert werden? Die Gedenkstätte Deutscher Widerstand und der Verein „Gegen Vergessen – Für Demokratie“ ermutigten…
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Normativität der Kulturellen Bildung
Seit der Aufklärung bildet Normativität ein Feld unterschiedlicher Diskurse und Praktiken, die verschiedene Ansatzpunkte, Ziele, Reichweiten und Methoden haben. Besonders herausfordernd wird Normativität in der Kulturellen Bildung, für die selbst keine verbindliche Definition existiert und die als ein heterogenes pädagogisches Feld unterschiedliche Referenzen zur Gesellschaft, Politik, Ökonomie, Natur und Ästhetik…
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Sexualisierte Gewalt in digitalen Medien
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Das geht uns alle an! Kinder- und Jugendchöre als sichere Räume gestalten
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Erwachsenwerden heute – Lebenslagen und Lebensführungen junger Menschen
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Prävention und Kindeswohl in der Zirkuspädagogik: Wimmelbild Zirkus
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Sexualisierte Gewalt und digitale Medien
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Zehn Dimensionen einer wirkungsvollen Praxis der Kulturellen Bildung
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Kinder an die Macht?! Kinderrechte in digitalen Welten
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Kulturelle Bildung und Digitalität – zwei (un)gleiche Partner?
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Mensch – Maschine – Künste