Thema: Teilhabe
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„Da bin ich dabei!“ Was brauchen junge Erwachsene, um sich zu beteiligen?
Wo und warum bringen sich junge Menschen ein, wo sehen sie Potenzial für Veränderung und wo wünschen sie sich mehr Raum für Mitbestimmung? Estera, Florian, Olivia und Frida engagieren sich in ihrer Freizeit für Kultur und bringen ihre Themen aktiv selbst voran. Bild (v.l.n.r.): Jana Kießer, Fabian Raabe, privat…
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Beteiligung – ein Recht, in echt! No. 23
Den eigenen Anliegen Gehör verschaffen und mitbestimmen: Kinder und Jugendliche haben das fest verankerte Kinderrecht, sich an allen Prozessen und Entscheidungen zu beteiligen, die sie selbst betreffen. kubi – Magazin für Kulturelle Bildung zeigt, welche vielseitigen Facetten Beteiligung annehmen kann und welche Rahmenbedingungen gebraucht werden, damit sich junge Menschen wirklich…
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Spielen, probieren und wild improvisieren
Junge Menschen brauchen Begegnungsorte zum Austausch und für ihre Interessen. Ein Hallenser Kinder- und Jugendtheater schafft mit der Förderung „Aufholpaket Kulturelle Bildung“ Experimentier- und Entfaltungsräume für Kinder und Jugendliche − und den notwendigen Ausgleich zur Pandemie-Erfahrung. Von Christiane Walde Copyright: Bild: spielmitte e. V. Copyright: Bild: spielmitte…
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Internationale Jugendarbeit inklusiv gestalten
Junge Menschen mit zugeschriebener Behinderung oder Beeinträchtigung haben einen Anspruch auf Teilhabe an den Angeboten der Kinder- und Jugendhilfe und der Internationalen Jugendarbeit. Auch wenn viele Träger in den vergangenen Jahren in Sachen Inklusion deutliche Fortschritte gemacht haben, gibt es gerade mit Blick auf die Einbindung von Jugendlichen mit Behinderung…
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Manege frei für Partizipation
Im sächsischen Natur- und Umweltzirkus bilden Kinder und Jugendliche nicht nur ihre artistischen Fähigkeiten aus. Sie entdecken, welche Entwicklungsmöglichkeiten ihnen gesellschaftliche Beteiligung bietet. Von Waldemar Kesler Copyright: Bild: Hannah Eymann Copyright: Bild: Hannah Eymann Copyright: Bild: Hannah Eymann Bild: Hannah Eymann NAUMZI entstand…
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Zugang verwehrt.
Geht es darum, breite Zugänge zu schaffen, kommen wir nicht umhin, uns mit Klassismus auseinanderzusetzen: die Diskriminierung aufgrund von sozialer Herkunft und Position ist im Bildungswesen, Gesundheitssystem und vielen anderen gesellschaftlichen Strukturen weiterhin verbreiteter, als häufig angenommen. Auch in der Kulturellen Bildung wird überlegt, wie die Angebote zugangsoffener gestaltet werden…
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Auftrag Inklusion – Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit
Durch Inklusion wird eine gleichberechtigte Teilhabe an der Gesellschaft möglich. Welchen Beitrag kann Kinder- und Jugendarbeit auf dem Weg zu einer inklusiveren Gesellschaft leisten und welche Mitverantwortung hat sie an diesem Prozess? Die Kurzbroschüre „Auftrag Inklusion – Perspektiven für eine neue Offenheit in der Kinder- und Jugendarbeit“ ist das Ergebnis…
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Diskriminierungskritische Perspektiven an der Schnittstelle von Bildung und Kunst
Das Online-Portal versammelt Informationen, Übungen und Vorschläge, wie die Arbeit in der Kunstpädagogik, der Kulturellen Bildung, der Kunstvermittlung auf einer diskriminierungskritisch informierten Basis möglich ist. Die Bildungsmaterialien unterstützen Akteur*innen an der Schnittstelle von Kunst und Bildung dabei, ihre Arbeit aufmerksam für Machtverhältnisse, einfallsreich für soziale Gerechtigkeit und so wenig gewaltvoll…
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Für Teilhabe und Mitsprache einsetzen
Wer hat Zugang zu einem Freiwilligendienst in Kultur? Wie können unbürokratisch und machtkritisch Barrieren abgebaut werden, die Menschen daran hindern, sich freiwillig zu engagieren? Viola Hilbing setzt sich noch Jahre nach ihrem eigenen FSJ Kultur für Freiwillige ein. Leonie Rickmann Copyright: Bild: BKJ Copyright: Bild: Viola Hilbing…
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Diversitätsorientierte Organisationsentwicklung in der Kulturellen Bildung
Der Zugang zu Kultur und Bildung ist in Deutschland immer noch häufig von der sozialen Herkunft geprägt. Doch wie lassen sich kulturelle Bildungsangebote durch mehr Diversität für möglichst alle jungen Menschen einladend gestalten? Der Zugang zu Kultur und Bildung ist in Deutschland immer noch häufig von der sozialen Herkunft geprägt.
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Young people, social inclusion and digitalisation
Die Publikation setzt an der Schnittstelle von Digitalisierung und der Inklusion junger Menschen an. Dabei geht es insbesondere um die Frage, wie sich die Digitalisierung auf das Leben junger Menschen auswirkt und welche Rolle Jugendpolitik, Jugendarbeit und Jugendforschung in diesem Zusammenhang spielen können. Können digitale Wege dazu beitragen, bestehende Ungleichheiten…
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The Cultural Participation of People with Disabilities or Impairments
Das Handbuch soll eine ganzheitliche Vision davon vermitteln, was es bedeutet, Zugang zu kultureller Teilhabe zu schaffen, und Kulturorganisationen bei der Erstellung eines Zugänglichkeitsplans (accessibility plan) helfen. Indem sie auf die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderungen – im Publikum, aber auch unter den Teammitgliedern und Mitarbeiter*innen – eingehen, zeigen Kulturorganisationen,…
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Diversität und Teilhabe in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung
Wie können Träger und Einsatzstellen der Freiwilligendienste Kultur und Bildung ihre Auswahl, aber auch Vermittlung unter Berücksichtigung von Diversität und Teilhabe reflektieren, um breitere Zugänge zu schaffen? Von Maud Krohn, Anja Schütze Maud Krohn ist bei der BKJ u. a. für die Evaluation der Freiwilligendienste Kultur und Bildung und weiterer…
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Baukulturelle Bildung: Für mehr Partizipation in der Stadt
Der Fachbeitrag zeigt, wie Zukunftsfragen im städtischen Raum durch Baukulturelle Bildung adressiert und Kompetenzen erworben werden können, um die eigene Stadt aktiv mitzugestalten. Der Fachbeitrag wird als Video-Stream vom virtuellen Dialogforum Kulturelle Bildung, einer Kooperationsveranstaltung zwischen dem Netzwerk AG Interaktiv und der Landeshauptstadt München (Kulturreferat, Referat für Bildung…
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Kultur in der Tasche – Wie die „KulturKarte“ den Zugang zu Kultur für Kinder und Jugendliche erleichtern soll
„Vielfalt, Teilhabe und Gemeinschaft. Kultur für dich überall. Ein Pass für jeden Anlass“, so lautet die Idee von Océane, Danait, Mia und Susan, mit der sie bei der Abstimmung über das Jugendbudget der Bundesregierung im Frühjahr 2021 überzeugt haben. Die vier im Interview. Von Dijana Kolak Bild: BKJ Anfang…
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Kultur. Spiel. Resilienz
Kulturelle Bildung trägt zu einer gesunden Entwicklung und vielseitigen Resilienz junger Menschen bei. Sie bietet experimentelle Freiräume und fördert darin den selbstbestimmten Umgang mit individuellen und globalen Krisenereignissen. Warum und wie genau helfen kulturelle Spiel- und Erfahrungsräume dabei, in Krisensituationen psychisch und seelisch stabil zu bleiben? In…
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Theater im Stadtteil − Stadtteil im Theater
Kinder und Jugendliche brauchen Theater. Und zwar richtig gut gemachtes und jede Menge davon. Das ist in Bremen eine klare Sache. Und damit es daran auch gar nichts zu rütteln gibt, ist das Kinder- und Jugendtheater als eine von vier Sparten fest im Theater Bremen verankert. Von Kathrin Köller Copyright:…
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Vom Strumpf zur Kunst
Per Zufall landet man hier nicht. Erstmal geht es in die Peripherie und dann ins Industriegebiet, um schließlich in der Meisenburg, dem alten Verwaltungsgebäude eines Strumpfherstellers zu landen. Von Kathrin Köller Copyright: Bild: Nina Kownacki Copyright: Bild: Nina Kownacki Bild: Nina Kownacki Strümpfe werden…
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kju-Magazin mit Schwerpunkt zu Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe
Diese Ausgabe des kju-Magazin widmet sich dem Schwerpunkthema „Bildungsgerechtigkeit und kulturelle Teilhabe“ mit Beiträgen zu „Kultureller Bildung und Diversität“, der Frage „Wie gerecht ist unser Bildungssystem?“, drei Good Practice-Beispielen zu kultureller Teilhabe u. v. m. Außerdem informiert es über des Programm des Hamburger Kulturgipfels…
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Wild und widersprüchlich: Wie anschlussfähig sind Kulturelle Bildung und politische Bildung?
Welchen Beitrag leisten politische Bildung und Kulturelle Bildung zu Demokratiebildung und welche Aufträge ergeben sich für beide anlässlich des 16. Kinder- und Jugendberichts der Bundesregierung „Förderung demokratischer Bildung im Kindes- und Jugendalter“? Um junge Menschen stärker an politischen Entscheidungen zu beteiligen, gerät Partizipation in den Fokus. Welche Empfehlungen leiten sich…
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Digitalisierung. Teilhabe. Vielfalt: Medienbildung inklusiv gestalten!
In diesem Positionspapier stellt die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. (GMK) ihr Inklusionsverständnis dar und formuliert Forderungen für eine inklusive Medienbildung. Die GMK vertritt die Auffassung, dass Medienbildung für die Ermöglichung gesellschaftlicher Zugehörigkeit und Teilhabe grundlegend ist und integraler Bestandteil von Bildungsprozessen sein muss. Ziel der Bestrebungen der GMK und…
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Methoden für eine Inklusive Medienarbeit
Die Methodenkartensammlung soll als konkrete Arbeitshilfe und Inspirationsquelle für inklusive Projekte mit Medien dienen. In die Methoden sind die Erfahrungen aus eigenen Projekten von Nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien und von Netzwerkmitgliedern eingeflossen. Zur Publikation Titel Methoden für eine Inklusive Medienarbeit, 20 Methodenkarten inkl. 5 Ergänzungskarten…
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Projekte-Plus: Spielerisch für Barrieren sensibilisieren
Wie kann man spielerisch für digitale Barrieren sensibilisieren, Medienworkshops für Teilnehmende mit Einschränkungen anpassen und gemeinsam Spaß haben? „Projekte-Plus“ ist ein Angebot von Nimm! Netzwerk Inklusion mit Medien. Inklusions-Scouts und Netzwerkmitglieder aus den Kompetenzzentren für Inklusive Medienarbeit haben spannende Projektideen als Methodenkarten ausgearbeitet und geben Tipps für den Einsatz in…
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Schickt mehr Bücher!
Als die Zukunft ihre Türen verrammelt und die Welt auf Erfahrungen innerhalb der eigenen vier Wände begrenzt ist, laufen bei Annie Vollmers von der Kulturenwerkstatt in Limburg die Leitungen heiß. Von Kathrin Köller Copyright: Bild: Annie Vollmers, Nicole Erwe Copyright: Bild: Annie Vollmers, Nicole Erwe Copyright: Bild:…