Thema: Bildungslandschaften
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Kulturelle Bildung kleinräumig erfassen: Bildungsmonitoring am Beispiel von Atlanten Kultureller Bildung
Bildungsmonitoring braucht Daten. Doch die Datenlage zu Kultureller Bildung ist noch ungenügend. Wie eine Datenerfassung kleinräumig realisiert werden kann, zeigt das Projekt KUMULUS mit seinen zwei Atlanten der Kulturellen Bildung. Von Stefan Fehser Stefan Fehser arbeitet beim Deutschen Jugendinstitut und im Projekt KUMULUS in Halle (Saale). Foto: privat Bildungsmonitoring…
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Kulturelle Bildung in der amtlichen Kulturberichterstattung und im kommunalen Bildungsmonitoring
Wie kommt Kulturelle Bildung überhaupt in eine Statistik? Welche Probleme kommen dabei auf und wie können diese gelöst werden? Was macht das Konsortium Bildungsmonitoring im Bereich Kultureller Bildung? Eine Einführung in Daten, Monitoring und Bildungsberichterstattung zu Kultureller Bildung. Von Anja Liersch und Katharina Giar Anja Liersch arbeitet beim Statistischen Bundesamt…
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Netzwerke für Kulturelle Bildung in der Kommune stärken: Das „KulturTeil-Netzwerk“ in Neumünster
Mehr kulturelle Teilhabe für alle Bewohner*innen Neumünsters war die Vision. Entstanden ist daraus das „KulturTeil-Netzwerk“, das sich dafür einsetzt, die kulturelle Bildungslandschaft in der Stadt besser miteinander zu vernetzen. Ein Einblick in die Entstehung und Gelingensbedingungen. Von Agnes Trenka und Felix Brümmer Agnes Trenka arbeitet im Kulturbüro der Stadt Neumünster…
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Dessau-Roßlau: Akteur*innen Kultureller Bildung
Welche Potenziale birgt ein vielfältiges und gut organisiertes Netzwerk Kultureller Bildung? Ein Einblick in die Arbeit des Netzwerks von kommunaler Verwaltung und verschiedenen Akteuren der Kulturellen Bildung in Dessau-Roßlau und in das, was es von der Kommune dafür braucht. Von Kathrin Hinze und Iris Seidel Kathrin Hinze ist Koordinatorin für…
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Akteur*innen der Kulturellen Bildung: Bildungsverständnis, Strukturen, Bedingungen
Welches Bildungsverständnis liegt den unterschiedlichen Akteur*innen der Kulturellen Bildung zugrunde? Susanne Rehm stellt die Bereiche vor, in denen Kulturelle Bildung hauptsächlich stattfindet: Die Jugendarbeit und die Kulturarbeit. Welche Prinzipien, Strukturen und Themen sie teilen und trennen. Von Susanne Rehm Susanne Rehm ist seit sechs Jahren Geschäftsführerin der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung…
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Kulturelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Meißen
Die Ausgangslage in Meißen war ein Wildwuchs an Angeboten Kultureller Bildung: Bunt, vielfältig, dicht, aber ohne gemeinsames Leitbild oder Struktur. Von den Steinen auf ihrem Weg zu mehr Zusammenarbeit in der kulturellen Bildungslandschaft und was in Meißen daraus gebaut wurde. Von Katrin Nestler und Sara Engelmann Sara Engelmann ist seit…
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Querschnittsverankerung Kultureller Bildung in kommunalen Verwaltungen
In welchem Ressort der kommunalen Verwaltung ist Kulturelle Bildung eigentlich verortet? Welche guten Gründe gibt es für mehr Vernetzung in den Bildungslandschaften der Kommunen und welche Vision der Teilnahme steckt dahinter? Ein Einblick in Herausforderungen, Visionen und Chancen. Von Viola Kelb Viola Kelb ist Systemische Beraterin und Referentin für Kulturelle…
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Kulturelle Bildung in Erfurt: Die Entstehung eines Netzwerks und interaktiven Portals
Aus einer kulturellen Bildungslandschaft mit vielen Parallelstrukturen hat Erfurt ein Akteur*innen-Netzwerk mit mehreren Kooperationsvorhaben gebildet und das Onlineportal „Kulturblick“ auf die Beine gestellt. Wichtig war hierfür ein gemeinsames Verständnis von Kultureller Bildung. Von Sarah Hertam und Frank Röhrer Sarah Hertam ist Sachgebietsleiterin Soziokultur/Kulturelle Bildung in Erfurt. Frank Röhrer ist Medienpädagoge…
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Kulturnetzwerk für eine lebendige Stadtgesellschaft
Wieso, es läuft doch mit der Kulturellen Bildung in Meißen? Stimmt. Doch ein Kulturnetzwerk hilft, Potenziale und Ressourcen zu kanalisieren – ein nicht zu unterschätzender Mehrwert für die Entwicklung einer Stadt. Dahinter steht allerdings ausgereifte Beziehungsarbeit. Sara Engelmann ist seit 2021 Kulturreferentin der Stadt Meißen. Sie ist mit Themen betraut…
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Gelingensbedingungen für jugendgerechte Kommunen
Welche Bedingungen müssen für eine gelingende Jugendgerechtigkeit in der Kommune vorliegen? Welche Akteure werden dafür gebraucht? Wie können Prozesse optimiert und Ergebnisse festgehalten werden? In der Publikation „Gelingensbedingungen für Jugendgerechte Kommunen“ wird gezeigt, wie eine jugendgerechte Politik auf kommunaler Ebene umgesetzt werden kann. Dafür werden die Erfahrungen von 16 Referenzkommunen…
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Vielfalt von Kooperationsmodellen Kultureller Bildung im Ganztag: Ergebnisse aus dem MIXED UP Wettbewerb
Mit dem Schwerpunkt „Ganztag“ fragte die BKJ im MIXED UP Wettbewerb 2022: Wie und durch wen ist Ganztag zu gestalten, damit er kindergerecht ist und Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit fördert? Eine Analyse zeigt, dass es vielfältige kulturelle Bildungskooperationen sind, die zum Ganztag beitragen. Von Kerstin Hübner Kerstin Hübner koordiniert das Netzwerk…
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Gut vernetzt?! Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
Bildung braucht Vernetzung! Und vernetzte Bildung braucht die Einbindung von kultureller Kinder- und Jugendarbeit. Gut abgestimmte Gesamtkonzepte aus Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangeboten ermöglichen es, die Lebenslagen von Kindern und Jugendlichen zu berücksichtigen und ihnen mehr Bildungs- und Teilhabechancen zu eröffnen. Der Sammelband liefert Impulse und praktische Tipps für alle Akteure,…
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Kulturelle Bildung in Kommunalen Gesamtkonzepten
Damit alle Kinder und Jugendliche gleichermaßen von kulturellen Bildungsprozessen profitieren können, braucht es gut koordinierte kommunale Gesamtkonzepte. Von Brigitte Schorn Brigitte Schorn leitet die Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW. Sie ist Kulturpädagogin und ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Theorie und Praxis Kultureller Bildung, Kulturelle Bildung und Schule bzw. Jugendarbeit, Kulturelle Bildung in regionalen…
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Kulturelle Bildung braucht Vernetzung
Mit diesem Themenheft können Interessierte aus Kommunen und Verwaltung, die ihre kulturelle Bildungsarbeit erweitern möchten, Angebote und vorhandene Strukturen strategisch weiterentwickeln. Vorgestellt wird eine Bandbreite an Instrumenten und Maßnahmen, mit denen Kulturelle Bildung in der Gemeinde, Stadt oder im Landkreis systematisch ausgearbeitet und umgesetzt werden kann. Diese Arbeitshilfe bietet Unterstützung…
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Gaming – Potenziale für Kultur, Jugendarbeit und Schule
Gaming nimmt in der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen großen Raum ein, und längst ist Gaming ein fester Bestandteil der Jugendkultur. So kann Kulturelle Bildung dies mit einbeziehen. Bereits seit vielen Jahren haben Gaming-Projekte deshalb einen festen Platz in der Medienbildung, und auch in den Praxisfeldern Kultureller Bildung spielt das…
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Wenn das Miteinander gelingt
Der Verein music4everybody! geht dahin, wo Kinder und Jugendliche sonst wenig mit Musiktheater zu tun haben: an Schulen und Offene Ganztagsschulen (OGS) in besonders herausgeforderten Stadtteilen. Auf der Bühne stehen beim Projektabschluss die Kinder und Jugendlichen selbst. Die Dozentin: „Gleich zu Beginn Erwartungen benennen“ „Ein Sommernachtstraum“ nach Shakespeare, eine Probe…
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Ein starkes Bildungsnetzwerk bringt Kultur in den Ganztag
Kinder in Berlin-Moabit gestalten Fantasiewesen aus Upcycling-Materialien und entdecken Natur- und Kulturprojekte spielerisch. Eifrig schrubben Kinder Etiketten von Flaschen, die bald als Fantasiewesen mit Wackelaugen und Blumen verziert von einem Mobile blinzeln werden. Hingebungsvoll sortieren sie Kronkorken und Schraubdeckel, legen daraus ein buntes Mandala. Und sie singen. Das Lied handelt…
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Von der Theater-AG auf die Kinoleinwand
Mit Kreativität, flexibler Gestaltung und guten Kooperationen ist es an der Konrad-Duden-Schule gelungen, gute Theaterpädagogik dauerhaft zu integrieren und anspruchsvolle Projekte umzusetzen – auch über den Ganztag hinaus. Gespannt drücken sich Kinder und Jugendliche tief in die Kinosessel. Riesig sehen sie sich selbst auf der Leinwand. Zu sehen sind zwei…
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Zukunft Bildungslandschaft?! Mehr Kinder- und Jugendorientierung, Beteiligungskultur und Teilhabegerechtigkeit
In den letzten 15 Jahren hat sich in Bildungslandschaften viel getan. Bildungslandschaften sind vielerorts Teil der politischen und pädagogischen Infrastruktur. Aber: Werden sie ihrem Anspruch gerecht, für Kinder und Jugendliche ihnen gemäße Bildungsangebote zu schaffen und strukturell zu vernetzen? Dieser Frage geht das Forschungsprojekt „Lokale Bildungslandschaften im empirischen Blick. Die…
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Modernisierung der Zuwendungspraxis für den Dritten Sektor
In dem Impulspapier „Modernisierung der Zuwendungspraxis für den Dritten Sektor“ der Arbeitsgemeinschaft für wirtschaftliche Verwaltung e. V. (AWV) werden aktuelle Kritikpunkte an der Zuwendungspraxis sowie den zugrundeliegenden Verfahren zusammengetragen und diesen – jeweils anhand der Rechtslage von Bund und Ländern – Möglichkeiten und Ansätze zur Bürokratieentlastung zugeordnet. Titel Impulspapier: Modernisierung…
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Spiel und Kunst von Anfang an
Mit diesem Positionspapier fordern die Mitglieder der BKJ umfassende und qualitativ hochwertige kulturelle Bildungsmöglichkeiten von Anfang an. Sie stellen dar, was Qualität in der kulturellen Bildungspraxis für Kinder von null bis sechs Jahren bedeutet und welcher Entwicklungsbedarf besteht, um sie zu realisieren. Weitere Sprachversionen vertical_align_bottom…