Rubrik: Werkzeug
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Kompetenzdialog Gobal
Das vorliegende Werkzeug beschreibt die Herleitung einer Kompetenzsystematik, die spezifische Perspektiven des Globalen Lernens aufgreift und stellt diese für den weiteren Entwicklungsprozess zur Verfügung. Die Systematik soll Fachkräften und Jugendlichen helfen, globale Strukturen, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit zu reflektieren und ihre Kompetenzen sichtbar zu machen. Um gerade bei Jugendkulturbegegnungen mit Partnern…
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GLuKuBi-Kompass
Themen einer nachhaltigeren Lebensweise und eines gesamtgesellschaftlichen Wandels können in der Kulturellen Bildung vielseitig aufgegriffen, praktisch übertragen und auf künstlerische Weise weiterentwickelt werden. Das Werkzeug „GLuKuBi-Kompass“ bietet hierbei Unterstützung und Orientierung. Das praxisorientierte Werkzeug führt Kulturelle Bildung mit theoretischen Überlegungen des Globalen Lernens und der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)…
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SDGs und Kulturelle Bildung: Nachhaltigkeitsziel 4 – „Hochwertige Bildung“ unter der Lupe
Themen der Sustainable Development Goals (SDGs) wie Armutsbekämpfung, weniger Ungleichheiten oder Klimaschutz können in der Kulturellen Bildung vielseitig aufgegriffen, persönliche Werte und Entscheidungen auf künstlerische Weise entwickelt und reflektiert werden. Dabei steht Kulturelle Bildung insbesondere auch im Zeichen von SDG 4 und unterstützt das Ziel „Hochwertige Bildung“ für alle Kinder…
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Qualitätsmanagementinstrument für Kooperationen „Kultur macht Schule“
Im Qualitätsmanagementinstrument, das bereits 2007 entwickelt wurde, werden Qualitätsbereiche und Qualitäten kultureller Kinder- und Jugendbildung in Kooperation mit (Ganztags-)Schulen beschrieben. Mit dem Instrument können Schulen und ihre kulturellen Bildungspartner einschätzen und prüfen, welche Strukturen und Prozesse sie für gelingende Kooperationen bereits geschaffen haben. Im Sinne eines Ziel- und Planungstools können…
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Methodenset: Kooperationen systematisch aufbauen
Nach dem Kennenlernen der Kooperationspartner, oder bereits parallel zu diesem Prozess, geht es darum, die Kooperation aufzubauen. Relevant sind dabei Aufgabenklärung, Bestimmen von Verantwortlichkeiten und Rollen sowie die Vereinbarung über die Kooperation. Die verschiedenen Methoden in diesem Set unterstützen die Schule dabei, diese Prozesse systematisch anzugehen. Das Set umfasst die…
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Methodenset: Kooperationspartner kennenlernen
Das Set an verschiedenen Methoden unterstützt die Schule dabei, die Kooperationspartner, die bereits im Kontext der Schule tätig sind, zu erfassen. Die Kooperationspartner lernen ihre jeweiligen Stärken und Kompetenzen kennen und verständigen sich über ihren Kooperationsbegriff sowie über die Grundvoraussetzung für eine langfristige Kooperation. Das Set umfasst folgende Methoden: Bestandsaufnahme…
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Reise ins All – Die Kooperation durchs Fernrohr
Nach einer angeleiteten Gedankenreise, die in Bilder übersetzt wird, reflektieren Schulen und/oder Kooperationspartner ihre Erfahrungen und Vorstellungen. Zielgruppen: Steuergruppen und Kollegien in Einsteiger-Schulen und erfahrenen Schulen sowie ihre Kooperationspartner. Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Bestandsaufnahme und Analyse der Ausgangssituation, Evaluation, Transfer und Verstetigung Umsetzung: Lehrer- oder Schulkonferenz, Pädagogischer Tag, schulinterne Lehrerfortbildung, intersystemische Fortbildung von…
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Reflektieren anhand von Fallarbeit
Für Schulentwicklung ist es wichtig, zu Anfang intensiv und danach regelmäßig, eine Verständigung herbeizuführen und dafür zu sorgen, dass sich alle Akteursgruppen „mitgenommen“ fühlen. Gruppen und äußere Rahmenbedingungen verändern sich, Personenkonstellationen wechseln und Strukturen entwickeln sich weiter. Für kulturelle Schulentwicklung bedeutet dies, dass sich immer wieder über deren Kern verständigt…
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Visionen entwickeln und Umsetzungsschritte definieren mit Bildender Kunst
Die Methode „Palast der Visionen“ macht Vorschläge, wie Schulentwicklungsprozesse nach dem Prinzip des Ästhetischen mit Ansätzen der Bildenden Künste gelingen können. In dieser Übung werden temporäre Räume gestaltet: ein Palast der Visionen. Visionen entstehen und ziehen vorbei, einige auserwählte Ideen werden festgehalten und ausgestellt. In Teamgesprächen werden die zukunftsorientierten…
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Visionsfindung durch Szenisches Arbeiten
Das Standbild als Methode Kultureller Bildung wird verknüpft mit theaterpädagogischen Formaten. Das bedeutet, dass der Prozess spielerisch und intuitiv gestaltet wird, sodass neue Perspektiven eingenommen werden können. Drei Vorschläge geben Anregungen, wie die Prozesse der Bestandsaufnahme, Visionsklärung und Zielsetzung, Maßnahmenplanung, Motivation oder Problemlösung einmal anders als üblich gestaltet werden können.
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Qualitätstableau kulturelle Schulentwicklung
Das Qualitätstableau für kulturelle Schulentwicklung bietet eine Übersicht, in welcher der Strukturrahmen kultureller Schulentwicklung abgebildet ist und mit Beispielfaktoren für die Entwicklung von Kulturschulen unterlegt wird – von individuellen Prozessen des einzelnen Subjekts bis hin zu konzeptionellen Grundlagen und politischen Rahmenbedingungen. Damit versucht das Qualitätstableau die Theorien zur Schulentwicklung auf…
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Bestandsaufnahme planen und koordinieren
Eine Bestandsaufnahme ist immer auch ein Beteiligungsprozess, der verschiedene Personengruppen einbezieht. Nicht zuletzt deswegen ist eine gute Koordination vonnöten. Beschrieben wird, welche Fragen es für die Steuerungsebenen bei der Anberaumung, Durchführung sowie Auswertung einer Bestandsaufnahme zu klären gilt, was für die Planung zu berücksichtigen ist und an welchen Stellen die…
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Kulturelle Unterrichtsentwicklung durch Organisations- und Personalentwicklung
Systematisch werden mittels Reflexionsfragen und ergänzt durch Hinweise und Beispiele Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kulturelle Bildung im Unterricht und in der Schule über eine kulturelle Unterrichts-, Organisations- und Personalentwicklung verankert werden kann. Es wird deutlich wie die drei Kernbereiche von Schulentwicklung aufeinander bezogen werden können, sodass sich Synergien ergeben. Fokussiert wird…
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Kooperationspartner für kulturelle Schulentwicklung identifizieren
Mittels einer Mindmap kann erfasst werden, welche Kooperationspartner schon da sind, für welche Themen sie mit der Schule zusammenarbeiten und in welchen Bereichen noch Kooperationsbeziehungen fehlen. Zielgruppen: Kultur(steuer)gruppe und Kollegien in Einsteiger-Schulen und erfahrenen Schulen sowie ihre Kooperationspartner Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Bestandsaufnahme und Analyse der Ausgangssituation, Maßnahmenplanung Umsetzung: Lehrer- oder Schulkonferenz, Pädagogischer…
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Typenmodell kultureller Schulentwicklung
Das Typenmodell kultureller Schulentwicklung beschreibt vier Typen von Schulen hinsichtlich der Ausprägung ihres kulturellen Profils. Das Modell dient der Ist-Stand-Bestimmung (Bestandsaufnahme) und lässt erkennen, in welchem Entwicklungsstadium sich eine Schule befindet. Mithilfe einer zusätzlichen Checkliste können sich Schulen selbst verorten. Das Modell hilft außerdem dabei, im nächsten Schritt die Ziele…
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Selbstevaluation kultureller Schulentwicklung
Selbstevaluationsbögen für vier Personengruppen inklusive Nutzungshinweisen und Informationen zur Auswertung bilden das hier vorgestellte Instrument zur Selbstevaluation kultureller Schulentwicklung. Mittels der Bögen können von unterschiedlichen Personengruppen einer Schule Rückmeldungen und Bewertungen eingeholt, diese miteinander in Relation gesetzt und zu einem Gesamtbild eines aktuellen Ist-Standes zusammengeführt werden. Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Bestandsaufnahme und Analyse…
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Qualitätsentwicklung analysieren
Zur Auswertung des bisher Erreichten in Sachen kultureller Schulentwicklung braucht es einen systematischen Überblick über die kulturellen Aktivitäten an einer Schule. Anhand von Fragen zu den Qualitätsbereichen Leitung und Konzept, Rahmenbedingungen und Strukturen, Lernkultur, Lernen der Mitarbeiter*innen, Schulkultur und Vernetzung vor Ort kann die Qualitätsentwicklung gemeinsam reflektiert und können Strategien…