Rubrik: Studie
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InnovationsBarometer Kulturelle Bildung 2020
Wie ist die Stimmung Ende 2020 auf der Praxisebene der Kulturellen Bildung? Fühlen sich die Organisationen, d. h. Einrichtungen, Vereine und Verbände, aber auch freischaffende Fachkräfte ausreichend unterstützt? Wie bewerten sie selbst ihre Arbeit, Ausstattungen und aktuelle Herausforderungen und wo liegen konkrete Unterstützungsbedarfe? Das „InnovationsBarometer“ liefert wichtige Erkenntnisse zu aktuellen…
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Engagement für Bildung
Bildungsprozesse finden nicht nur in Schule und Unterricht statt. Vielen Konzeptionen – von frühkindlicher Bildung, über Ganztag bis zu lebensbegleitendem Lernen – liegt zudem ein kooperatives Bildungsverständnis zugrunde. Für dessen Umsetzung ist Kulturelle Bildung ein wichtiger Bildungsbereich und Akteure Kultureller Bildung sind relevante Bildungsakteure: Kulturvereine, Träger der Kinder- und Jugendarbeit…
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Theaterpädagogik und Globales Lernen
Wenn Kinder und Jugendliche Theater machen und dafür eigene Stücke (mit-)entwickeln, sind im Sinne der Lebensweltorientierung Kultureller Bildung auch Nachhaltigkeit und globales Zusammenleben zentrale Themen. Die Expertise „Theaterpädagogik und Globales Lernen“ zeigt, wie Theaterpädagog*innen und Kultureinrichtungen durch theaterpädagogische Projekte einen Beitrag zu entwicklungspolitischer Bildungsarbeit, „Globalem Lernen“ und zur „Bildung für…
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Analyse der Bewerbungen im MIXED UP-Wettbewerbsjahrgang 2022 zum Schwerpunktthema Ganztag
Kulturelle Bildung ist in Ganztagsschulen das zweitwichtigste Angebotsfeld. Mit der für 2026 anstehenden Einführung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsförderung im Grundschulalter ist die Debatte zur Ausgestaltung des Ganztags nochmals intensiver zu führen, vor allem auch bezüglich der qualitativen Dimensionen unter der Maßgabe Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit zu fördern. Mit der Ausschreibung des…
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Kulturkarten als Weg zu mehr Teilhabe?
Im Fokus der Expertise „Kulturkarten als Weg zu mehr Teilhabe? Gelingensbedingungen und Herausforderungen von Kulturkarten“ steht die Frage, wie „Kulturkarten“ als Instrument zur Schaffung von mehr kultureller Teilhabe für Kinder und Jugendliche vor Ort wirksam umgesetzt werden können. Nach einer thematischen Einleitung gibt die Expertise zunächst einen exemplarischen Überblick über…
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Freiwilliges Engagement in Kultur
Kultur gehört zu den größten Engagementbereichen in Deutschland und die Anzahl der Menschen, die sich in Kultur engagieren, wächst stetig an. Auch für die vielfältigen Angebote in der Kulturellen Bildung ist freiwilliges Engagement eine unverzichtbare Stütze, v. a. in den zahlreichen ehrenamtlich geprägten Vereinsstrukturen. Kulturelles Engagement zu stärken, bedeutet in…
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Was bleibt nach dem Kooperations-Boom?
Kooperationen zwischen schulischer und außerschulischer Bildung sind seit 2003 ein wichtiges Thema. Die deutsche Ganztagsschulentwicklung hat einen regelrechten Kooperations-Boom ausgelöst. Mit Blick auf Schule wurde das Geschehen seither sehr stark begleitet: Wie entwickeln sich Schulen, z. B. hin zu einem kulturellen Schulprofil? Was bewirken Kooperationen tatsächlich in Schule und für…
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Umsetzung und Verlauf von kultureller Schulentwicklung und Kulturkooperationen in Nordrhein-Westfalen
Die vorliegende Studie will dabei unterstützen, Abläufe, Entwicklungen und – förderliche wie hinderliche – Bedingungen von kultureller Schulentwicklung und von Kooperationen zwischen Schulen und Kultur zu klären. Denn das Anliegen der Forschung zur kulturellen Schulentwicklung, wie auch der vorliegenden Interviewstudie, ist es, die Prozesse, Strukturen und Phasen von kultureller Schulentwicklung…
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Umsetzung, Bedingungen und Entwicklungsstand kultureller Schulentwicklung in Nordrhein-Westfalen
Kulturelle Bildung ist zwar schon immer in Schulen vertreten, in der Öffentlichkeit wird sie aber zunehmend als ein spezifisches Qualitätsmerkmal schulischer Bildung wahrgenommen und gefördert. Es komme allerdings darauf an, dass Schulen Kulturelle Bildung im Querschnitt aller Handlungsbereiche und in den Strukturen der Schulorganisation verankern. Wie wird in Nordrhein-Westfalen…
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Studie zur Qualitätssicherung in der Kulturellen Bildung
Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) führte von April 2009 bis Mai 2010 im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft eine Studie durch, die der umfassenden Bestandsaufnahme von unterschiedlichen Verfahren zur Qualitätssicherung und -entwicklung in der Kulturellen Bildung sowie in ausgewählten Referenzbereichen wie der Weiterbildung, Ganztagsschule und von…
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Kinder- und Jugendkulturarbeit inklusiv
Inklusion ist ein Schlüssel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und grundlegend für gelebte Demokratie. Inklusion sollte daher Ziel und Auftrag kultureller Bildungspraxis sein. Mit ihren Prinzipien, wie Stärkenorientierung oder Partizipation, kann sie Inklusion unterstützen und umsetzen. Die Studie macht dies anhand ausgewählter Praxisprojekte sichtbar und gibt Empfehlungen, wie die…
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„Quo Vadis?“ Empirische Analyse von Kommunalen Gesamtkonzepten zur Kulturellen Bildung
Zentrale Koordinierungsstellen und individuelle Schwerpunkte sind Erfolgsfaktoren für lokale Netzwerke, die Kulturakteure, Schulen und Kitas zu langfristigen Kooperationen zusammenbringen. Das zeigt die vorliegende Studie des Zentrum für Kulturforschung (ZfKf) im Auftrag der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, die Strukturen von erfolgreich erprobten kommunalen Gesamtkonzepten aus zwölf Städten und Regionen analysiert…
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Kulturvereine
Die vorliegende Studie beschreibt die aktuelle Situation von Kulturvereinen, benennt Herausforderungen und spricht Empfehlungen für Kulturvereine, ihre Interessenvertretungen und die Politik aus. Denn: Kulturvereine und freiwilliges Engagement sind bedeutend für die kulturelle Infrastruktur. Kultur ist neben Sport, Bildung und Erziehung der drittgrößte Engagementbereich in Deutschland. Kulturvereine zu unterstützen, bedeutet Zivilgesellschaft…
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Qualifizierungen zu Kooperativität und Interprofessionalität im Schnittfeld Kultur und Schule
Vielfältig, aber ungenügend, so lautet das Ergebnis der Expertise von Dr. Helle Becker. Sie hat die Verbreitung, Zielrichtung, Zielgruppen und Konzepte von Qualifizierungsangeboten für die Zusammenarbeit zwischen Trägern der außerschulischen kulturellen Kinder- und Jugendbildung und Schulen untersucht. Titel Qualifizierungen zu Kooperativität und Interprofessionalität im Schnittfeld Kultur und Schule Herausgeber*innen Bundesvereinigung…
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Qualität Kultureller Bildung in Kindertagesstätten und in Kooperationen mit Kindertagesstätten
In ihrer qualitativ angelegten Expertise analysieren Prof. Dr. Michael Obermaier und Prof. Dr. Thorsten Köhler zehn herausragende Kulturprojekte für Kinder in Kindertagestätten. Gerade für die Kulturelle Bildung setzt diese Außenperspektive wichtige Impulse zur fachlichen, strukturellen und auch politischen Weiterentwicklung von Kultureller Bildung in Kindertagestätten und in Kooperationen und zeigt interessante…
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Freiwilliges Engagement in Kultur
Wer sind die Menschen, die sich in Kultur engagieren, welche Motive haben sie, welche Aufgaben übernehmen sie und wie verhält es sich mit den organisationalen Rahmenbedingungen? Und wie kann freiwilliges Engagement in Kultur für alle unter den Gesichtspunkten von Inklusion und Diversität möglich gemacht werden? Denn deutlich wird in…
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Inclusive cultural child and youth work
Inclusion is a key to cohesion in our society and fundamental to living democracy. Inclusion should therefore be the goal and mission of cultural education practice. With its principles, such as a focus on strengths and participation, it can support and implement inclusion. The study uses selected practical projects to…
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Cultural Associations
This study describes the current situation of cultural associations, identifies challenges and makes recommendations for cultural associations, their interest groups and politicians. After all, cultural associations and voluntary work are important for the cultural infrastructure. Culture is the third largest area of engagement in Germany after sport, education and upbringing.
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Jugendbegegnungen mit und in Ländern des Globalen Südens
Die Umfrage-Ergebnisse zeigen, was Erfolgsfaktoren für eine gelungene Zusammenarbeit mit Partnern im Globalen Süden sein können und welche Instrumente bei Planung und Umsetzung bereits gut funktionieren. Außerdem ist ablesbar, in welchen Bereichen es seitens der Träger noch Beratungs- oder Unterstützungsbedarf – beispielsweise durch die BKJ – gibt. Im Mai und…