Rubrik: Arbeitshilfe
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Kompetenznachweis Kultur
Bereits 2001 hat die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) damit begonnen, nach Möglichkeiten zu suchen, wie individuelle Stärken und Fähigkeiten, die Jugendliche durch Kulturelle Bildung erwerben, sichtbar gemacht werden können. Das Ergebnis ist der Kompetenznachweis Kultur, der an Jugendliche ab 12 Jahren vergeben wird, die aktiv an künstlerischen und…
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Ganztagsprojekte
Wie kann eine kreative und qualitative Ausgestaltung von Ganztag gelingen, sodass dieser kindergerecht ist und Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit fördert? Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) versammelt in der Arbeitshilfe „Ganztagsprojekte – Kooperationen und Bündnisse für Kulturelle Bildung entwickeln“ Impulse für eine solche Ausgestaltung und bietet einen Überblick über Möglichkeiten,…
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Projekte und Bündnisse auswerten
Die Arbeitshilfe unterstützt Projekte darin, sich folgende Fragen zu stellen und damit zukünftig ihre Arbeit noch zu verbessern: Erreichen wir unsere Ziele? Was trägt dazu bei oder was hindert uns daran, dass unser Projekt erfolgreich ist oder dass unsere Zusammenarbeit gelingt? Mit der Arbeitshilfe werden die Projekte unterstützt, ihre Arbeit…
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Verortung Kultureller Bildung in Bildungslandschaften
Wo lässt sich Kulturelle Kinder- und Jugendarbeit in Bildungslandschaften verorten? Die grafische Darstellung zeigt eine Übersicht von Schnittstellen und Kooperationen mit unterschiedlichen Strukturen und Handlungsfeldern. Akteuren dient sie als Hilfestellung, um eine mögliche Beteiligung Kultureller Bildung an Bildungslandschaften auszuloten. Titel Verortung Kultureller Bildung in Bildungslandschaften Herausgeber*innen Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und…
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Global Partnerships
By experiencing an encounter in countries of the Global South or the Global North and meeting their peers face to face, young people become more aware of global contexts. Exchanges based on artistic and creative activities are an effective way to explore development issues in an inspiring setting and contribute…
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Zukunftsgestalter*innen
Kulturelle Bildung ist Bildung für Zukunft. Kulturelle Bildung eröffnet jungen Menschen Räume, ihre Umwelt neu wahrzunehmen, ihre eigenen Fragen aufzuwerfen, künstlerisch und spielerisch Antworten zu suchen, ihre Positionen öffentlich zu zeigen. Junge Menschen nehmen, stärker als andere Generationen vor ihnen, die Debatte um Zukunft selbst in die Hand. Sie wollen…
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Themenheft Sozialraum. RAUM BILDUNG HORIZONTE
Dieses Themenheft veranschaulicht Bündnissen und Bündnisinteressierten, wie Konzepte Kultureller Bildung und Kooperationen zwischen Trägern der Kulturellen Bildung, formalen Bildungsorten und sozialräumlichen Partnern, vor allem im Rahmen von „Künste öffnen Welten“, so entwickelt und gestaltet werden können, dass die Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen beachtet und ihre Sozialräume erweitert werden. Es…
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Themenheft Diversität. SEID IHR ALLE DA?
Eine Gesellschaft, die sich als plural betrachtet, die sich von ‚multi‘ über ‚inter‘ zu ‚trans‘ entwickelt hat, eine Gesellschaft, in der es nicht mehr um die Integration der Anderen, sondern um Inklusion der Vielen geht, stellt auch ganz klare Anforderungen an die Ansätze von kulturellem Schaffen, kultureller Teilhabe und Bildung.
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Themenheft Wirksamkeit. MitWirkung
Im aktuellen Themenheft stellt die BKJ die Frage danach, was Projekte Kultureller Bildung „im Ergebnis“ ausmacht, wodurch und wie sie wirken. Wie lässt sich also der Erfolg definieren und gar fassen? Und wie kann die Reflexion darüber bereits in die eigene Arbeit, in die Projekte einfließen? Beteiligung, Veränderung, Nachhaltigkeit –…
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Themenheft Bündnis. Potenzial: Kooperation
Im neuen Themenheft der BKJ geht es um die Zusammenarbeit verschiedener Akteure als Bündnis in kulturellen Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche. Die Annahme ist, dass gerade durch diese Koproduktion verschiedener Akteure mit ihren jeweiligen Potenzialen, Kompetenzen und Expertisen die Teilhabe- und Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche besonders unterstützt werden kann.
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Themenheft Kommune. Kommunal. Regional. Lokal
Das neue Themenheft der BKJ mit dem Titel „Kommunal. Regional. Lokal – Bildungsbündnisse vor Ort vernetzen und verankern“ dreht sich rund um die kooperative kulturelle Bildungspraxis in der Kommune. In Fachbeiträgen, zahlreichen Interviews und Praxisbeispielen wird der kommunale und zivilgesellschaftliche Raum abgesteckt, in dem sich Kooperationen aus unterschiedlichen Akteuren bewegen,…
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Globale Partnerschaften
In Austauschprojekten zwischen Ländern des Globalen Südens und des Globalen Nordens können junge Menschen globale Zusammenhänge gemeinsam mit Gleichaltrigen von anderen Kontinenten unmittelbar erleben und reflektieren. Künstlerische Ansätze bieten ihnen dabei spannende und motivierende Zugänge auch zu komplexen Themen, wie sie sich beispielsweise aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen…
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Bildungslandschaften
In der Arbeitshilfe werden Ziele, Inhalte und Strukturen von Bildungslandschaften beschrieben. Die Arbeitshilfe soll Akteuren dabei helfen, Chancen und Grenzen für eine Beteiligung von Kinder- und Jugendarbeit an Bildungslandschaften auszuloten. Sie ist darüber hinaus ein fachlicher Beitrag und Reflexionsimpuls für den weiteren Verständigungsprozess in der Kinder- und Jugendarbeit, in der…
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Schutz vor sexualisierter Gewalt
Sexualisierte Gewalt ist kein Versehen. Taten sind geplant. Damit nicht Glück oder Zufall bestimmen, ob Kinder und Jugendliche geschützt sind, brauchen auch Einrichtungen und Organisationen einen Plan: Ein auf die jeweilige Einrichtung bzw. Organisation abgestimmtes Schutzkonzept. Diese Arbeitshilfe vermittelt Basiswissen rund um sexualisierte Gewalt und deren Prävention und zeigt, wie…
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Kulturelle Schulentwicklung
Mit kultureller Schulentwicklung kann Lehren und Lernen erfolgreich gestaltet werden. Kunst und Kultur bieten viele Möglichkeiten, um fächerübergreifend zu arbeiten oder Ganztag auszugestalten. Mit Kultureller Bildung werden Schüler*innen individuell gefördert. Sie unterstützt eine demokratische Schulkultur, an der die ganze Schulgemeinschaft mitwirkt. Die vorliegende Arbeitshilfe benennt die theoretischen Grundlagen für kulturelle…
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Stärken sichtbar machen
Jugendliche haben mehr Fähigkeiten und Kompetenzen als Schulnoten ihnen bescheinigen. Diese erwerben sie u. a. in den Einrichtungen und Projekten der kulturellen Bildungsarbeit. Hier setzt der Kompetenznachweis Kultur (KNK) an. Anhand von Beobachtungen und reflektierenden Gesprächen zwischen den Anleitenden und den Jugendlichen entsteht ein Zertifikat, das die Kompetenzen der Jugendlichen…
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Kooperationen für Kulturelle Bildung
Die Arbeitshilfe stellt zentrale Grundlagen und die ersten Schritte für Kooperationen vor. Sie setzt dort an, wo freie und öffentliche Träger, selbstständige, ehren- oder hauptamtliche Fachkräfte den Wunsch haben, einen reflektierten und systematischen Einstieg in eine Kooperation zu gestalten. Die Starthilfe bietet Unterstützung bei der Anbahnung, Planung und Umsetzung einer…
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Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung
Die Arbeitshilfe soll Kunst- und Kulturschaffende bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Ganztagsschulen oder in lokalen Bildungslandschaften unterstützen. Diese Publikation konzipiert und reflektiert Wissen und Methoden, stellt vielfältige Ansätze vor und Praxiserfahrungen fachwissenschaftlichen Diskursen gegenüber. Zentrale Begriffe werden in den Kapiteln erklärt.
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AllerArt – Inklusion und Kulturelle Bildung
Diese Arbeitshilfe gibt Einblicke in die Konzepte und Ergebnisse von Projekten der Kulturellen Bildung, die sich zur Aufgabe gemacht haben, den Begriff „Inklusion“ in ihrer Praxis mit Leben zu füllen. Titel AllerArt – Inklusion und Kulturelle Bildung. Erfahrungen, Methoden und Anregungen. Herausgeber*innen Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)…
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Planungs-Tool: Künste bilden Umwelten
Die BKJ hat das Planungstool entwickelt, um die Akteure der Jugend- und Bildungsarbeit dabei zu unterstützen, Projekte an der Schnittstelle von Kultureller Bildung und „Bildung für nachhaltige Entwicklung “ (BNE) zu planen. Das Instrument erfragt und berücksichtigt Qualitätsaspekte aus verschiedenen Blickwinkeln: aus künstlerischer, kulturpädagogischer Sicht, aus Sicht einer Bildung für…