Rubrik: Interview
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„Beteiligung ist nichts, was man nebenbei macht“
Beteiligung ist mehr als das reine Abfragen von Feedback. Um die Stimmen von Kindern und Jugendlichen in kulturelle und politische Diskurse aufzunehmen und in Entscheidungen einzubeziehen, braucht es bei allen Beteiligten vor allem Mut, Zeit – und einen Perspektivwechsel. Tamino Knetsch studierte Soziologie mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Transformation in…
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Beteiligung braucht Selbstwirksamkeit
Welche Form von Beteiligung erweist sich als besonders wirkungsvoll für junge Menschen? Und welche Förderlogik braucht es, damit Erwachsene solche Beteiligungsformate gut umsetzen können und der Grat ihrer kreativen Möglichkeiten nicht schmaler wird? Mechthild Eickhoff ist Kulturpädagogin, Kulturwissenschaftlerin und Geschäftsführerin des Fonds Soziokultur. Zuvor leitete sie den Bundesverband der Jugendkunstschulen…
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Verschwitzte Verblüffung darüber, wieviel Power wir morgens aus der Steckdose saugen
Nachhaltigkeit sei kein Thema, sondern eine Haltung gegenüber der Welt, sagt Luzia Schelling und stiftet in ihren Projekten zur Auseinandersetzung mit der Klimakrise an. Sie betont die visionäre Kraft der Künste und die Möglichkeitsräume, die in der Kulturellen Bildung eröffnet werden. Luzia Schelling ist Schauspielerin, Dramaturgin und Co-Initiatorin des kollaborativen…
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Beteiligung eine Bühne geben − Gerechtigkeit darstellbar machen
Im GRIPS Theater werden Themen von Kindern und Jugendlichen verhandelt, die eine persönliche und globale Zukunftsorientierung haben. Hier kommen Jugendliche bei Fragen der Gerechtigkeit selbst zu Wort – und auch ins Handeln. Joanna Mandalian arbeitete von April 2019 bis August 2021 am GRIPS Theater und war an der Leitung und…
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Zusammen eine Alternative denken
Theater sind durch ihr experimentelles Vorgehen wichtige Orte für junge Menschen, um Utopien für die Zukunft zu denken. Sie sind also bereits nah dran am Thema Nachhaltigkeit – ist daher ein fester Bezugsrahmen durch BNE oder die SDGs sinnvoll? Julia Dina Heße ist Stellvertretende Vorsitzende im Vorstand der deutschen ASSITEJ…
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Zukunftsorientierung im Museum heißt Nachhaltigkeit partizipativ gestalten
Durch Elemente einer Bildung für nachhaltige Entwicklung können Museen Gestaltungskompetenz fördern und zur Beteiligung an gesellschaftlichen Diskussionen anregen. Und sich in ihrer Rolle reflektieren. Jakob Ackermann, M. A., ist Vorsitzender des Landesverbands Museumspädagogik Bayern e. V. und Sprecher der Fachgruppe Bildung für nachhaltige Entwicklung im Bundesverband Museumspädagogik. Seit 2012 ist…
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Kostenlose Zugänge – „Das klingt wie ein Traum, aber das ist das Ziel“
Kulturkarten sollen jungen Menschen helfen, günstig an kulturelle Angebote heranzukommen. Mia Oeter, heute 20 Jahre alt, war mit dabei, als 2021 die Idee für eine Kulturkarte in einem Hackathon entstand – einem Ideenmarathon zum Jugend-Budget der Bundesregierung. Jugendliche sollten unbedingt in die Planung mit einbezogen werden. Denn sie sind die,…
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Engagement in Kultur ist ein wichtiger Beitrag für die Vielfalt des Ehrenamtes
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„Da bin ich dabei!“ Was brauchen junge Erwachsene, um sich zu beteiligen?
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Die Transformation kultureller Muster als Schlüssel zu nachhaltiger Praxis
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Bildungslandschaft weiterdenken – Kommunale Gesamtkonzepte für Kulturelle Bildung
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Kulturelle Bildung und die SDGs: (k)ein Zusammenhang?
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Mit Authentizität politisch gestalten
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Kultur in der Tasche – Wie die „KulturKarte“ den Zugang zu Kultur für Kinder und Jugendliche erleichtern soll
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Gemeinsam schneller wachsen
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Digitale Medien erweitern die körperliche Lernerfahrung
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Kinder an die Macht?! Kinderrechte in digitalen Welten
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Kulturelle Bildung und Digitalität – zwei (un)gleiche Partner?
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Mensch – Maschine – Künste
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Internationalisierung als Triebkraft für die Verbandsentwicklung
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Wild und widersprüchlich: Wie anschlussfähig sind Kulturelle Bildung und politische Bildung?
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Von der Berechenbarkeit zur kreativen Mitgestaltung
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Mehrheitsgesellschaftliches Staunen und versteckter Rassismus
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Gemeinsam nachhaltige Entwicklung anpacken