Rubrik: Fachbeitrag
-
Kulturelle Bildung und Ganztag: Kooperationsstrategien und Sozialraumorientierung des „Stuttgarter Modells“
Wie es mit einer nachhaltigen Kooperationsstruktur gelingen kann, ein Ganztagskonzept anzubieten, das auf die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen zugeschnitten ist. Warum der Austausch auf Augenhöhe zwischen allen Beteiligten für eine nachhaltige Kooperationsstruktur so wichtig ist. Von Mathias Klotzbücher Mathias Klotzbücher ist Koordinator und stellvertretender Leiter des Ganztagsangebots an der…
-
Kulturelle Bildung und Monitoring in Würzburg: Von der Datenbasis zu Handlungsempfehlungen
Seit 2019 beschäftigt sich das Bildungsbüro Würzburg intensiv mit der Kulturellen Bildung in der Stadt und veröffentlichte dazu einen datenbasierten Bildungsbericht. Von der Erarbeitung des Themas, über die Entwicklung von Fragebögen zur Formulierung von Handlungsempfehlungen. Von Dr.in Alexandra Maßmann Dr.in Alexandra Maßmann arbeitet seit 2020 im Bildungsbüro der Stadt Würzburg…
-
Kulturelle Bildung und Ganztag: Aktuelle Entwicklungen und Kooperationsstrukturen
Was sagen die Zahlen über den Status Quo von Kultureller Bildung im Ganztag? Auch die Bundesvereinigung für Kulturelle Kinder- und Jugendbildung hat dazu Studien durchgeführt. Eine Einführung in das Spannungsfeld zwischen Kultureller Bildung, Bildungslandschaften und Ganztag. Von Kerstin Hübner Kerstin Hübner koordiniert das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung. Zuvor hat sie…
-
Kulturelle Bildung in der amtlichen Kulturberichterstattung und im kommunalen Bildungsmonitoring
Wie kommt Kulturelle Bildung überhaupt in eine Statistik? Welche Probleme kommen dabei auf und wie können diese gelöst werden? Was macht das Konsortium Bildungsmonitoring im Bereich Kultureller Bildung? Eine Einführung in Daten, Monitoring und Bildungsberichterstattung zu Kultureller Bildung. Von Anja Liersch und Katharina Giar Anja Liersch arbeitet beim Statistischen Bundesamt…
-
Netzwerke für Kulturelle Bildung in der Kommune stärken: Das „KulturTeil-Netzwerk“ in Neumünster
Mehr kulturelle Teilhabe für alle Bewohner*innen Neumünsters war die Vision. Entstanden ist daraus das „KulturTeil-Netzwerk“, das sich dafür einsetzt, die kulturelle Bildungslandschaft in der Stadt besser miteinander zu vernetzen. Ein Einblick in die Entstehung und Gelingensbedingungen. Von Agnes Trenka und Felix Brümmer Agnes Trenka arbeitet im Kulturbüro der Stadt Neumünster…
-
Dessau-Roßlau: Akteur*innen Kultureller Bildung
Welche Potenziale birgt ein vielfältiges und gut organisiertes Netzwerk Kultureller Bildung? Ein Einblick in die Arbeit des Netzwerks von kommunaler Verwaltung und verschiedenen Akteuren der Kulturellen Bildung in Dessau-Roßlau und in das, was es von der Kommune dafür braucht. Von Kathrin Hinze und Iris Seidel Kathrin Hinze ist Koordinatorin für…
-
Kulturelle Bildung als Querschnittsaufgabe in Meißen
Die Ausgangslage in Meißen war ein Wildwuchs an Angeboten Kultureller Bildung: Bunt, vielfältig, dicht, aber ohne gemeinsames Leitbild oder Struktur. Von den Steinen auf ihrem Weg zu mehr Zusammenarbeit in der kulturellen Bildungslandschaft und was in Meißen daraus gebaut wurde. Von Katrin Nestler und Sara Engelmann Sara Engelmann ist seit…
-
Querschnittsverankerung Kultureller Bildung in kommunalen Verwaltungen
In welchem Ressort der kommunalen Verwaltung ist Kulturelle Bildung eigentlich verortet? Welche guten Gründe gibt es für mehr Vernetzung in den Bildungslandschaften der Kommunen und welche Vision der Teilnahme steckt dahinter? Ein Einblick in Herausforderungen, Visionen und Chancen. Von Viola Kelb Viola Kelb ist Systemische Beraterin und Referentin für Kulturelle…
-
Ein Plädoyer für vielschichtige Modelle kultureller Teilhabeförderung
Ob Kulturpass, -karte oder App: Das Jahr 2023 scheint geeignet zu sein, um die Möglichkeiten und Grenzen von Kulturkarten-Modellen auszuloten. Eine kritisch-konstruktive Perspektive auf Instrumente, die kulturelle Teilhabemöglichkeiten für junge Menschen durch Preisnachlasse verbessern wollen. Von Viola Kelb Viola Kelb ist Systemische Beraterin und Referentin für Kulturelle Bildung. Sie berät…
-
Vielfalt von Kooperationsmodellen Kultureller Bildung im Ganztag: Ergebnisse aus dem MIXED UP Wettbewerb
Mit dem Schwerpunkt „Ganztag“ fragte die BKJ im MIXED UP Wettbewerb 2022: Wie und durch wen ist Ganztag zu gestalten, damit er kindergerecht ist und Teilhabe- und Bildungsgerechtigkeit fördert? Eine Analyse zeigt, dass es vielfältige kulturelle Bildungskooperationen sind, die zum Ganztag beitragen. Von Kerstin Hübner Kerstin Hübner koordiniert das Netzwerk…
-
Kultur, Soziale Arbeit und Kulturelle Bildung
Der Beitrag von Werner Thole und Kerstin Hübner erörtert nach historischen Vergewisserungen die Wechselbeziehungen und die Zusammenarbeit zwischen kulturellen und sozialen Gesellschaftsbereichen, der Kulturellen Bildung und der Sozialen Arbeit. Werner Thole und Kerstin Hübner Kerstin Hübner koordiniert das Netzwerk Forschung Kulturelle Bildung. Zuvor hat sie den Arbeitsbereich „Kooperation, Bildung, Innovation“…
-
Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften
-
Schutz und Sicherheit in der internationalen Jugendarbeit
-
Nachhaltigkeit und Kulturelle Bildung: Ein produktives Spannungsverhältnis
-
Was bedeutet „Kultur macht stark“?
-
Kulturelle Bildung als Akteurin des Wandels
-
Kulturelle Bildung ist kein Autorennen
-
Kultur als Sustainable Development Goal?
-
Resümee: Die Initiative Welt-Öffner – Internationale Strategien für die Kulturelle Bildung
-
Inklusion im Programm „Kultur macht stark“
-
Diversität und Teilhabe in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung
-
Analog, digital, ganz egal…
-
Dimensionen der digitalen Transformation von Jugendkulturen
-
Baukulturelle Bildung: Für mehr Partizipation in der Stadt