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Welche Positionen und „Schätze“ bringt Kulturelle Bildung ein, um den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen? Fachliche Reflexionen, Denkanstöße und Ideen in unserem Magazin.

Beiträge pro Seite: 12 | 24 | 48
Ein Erwachsener und zwei Kinder betrachten Fotos und Kunstwerke, die auf einer Tafel bei einer Indoor-Veranstaltung ausgestellt sind. Im Vordergrund steht ein Tisch mit Zeichnungen.
Aus der Praxis

In der wöchentlichen Kulturstunde entscheiden die Schüler*innen

Was ist eigentlich Fantasie? Wo ist sie zu finden? Und wie sieht ein Ort aus, an dem Lernen ganz fantastisch möglich ist? Die Grundschulkinder der Parkgrundschule Ehringsdorf wissen darauf eine Antwort.
Auf drei großen violetten Schildern steht das deutsche Wort Glück in rosa Schrift, vor einem Bühnenhintergrund mit blauen Vorhängen und weißen Sternen.
Aus der Praxis

Klopfen, Zupfen, Klappern: Glück zum Hören

Wie hört sich eigentlich Glück an? Mit dem Profi-Orchester der Opernfestspiele übersetzen Grundschulkinder in Heidenheim ihre Glücksgefühle in Musik für selbstgebaute Instrumente. Das Projekt verstetigt Kulturelle Bilung in einer ländlichen Region...
Drei Erwachsene stehen bei einer Veranstaltung oder Konferenz in einer Halle vor einem Informationsdisplay, lachen und reden miteinander.
Aus der Praxis

„Kulturbühne“ in der Schule fest verankert

Mobbing, Sehnsucht und außerirdisches Leben – auf der Kulturbühne der Neurott-Gemeinschaftsschule gewähren die Kinder und Jugendlichen der Öffentlichkeit Einblicke in die Vielfalt ihrer (Fantasie-)Welten.
Fünf Personen stehen auf einer Bühne; eine Person hält eine große Zeichnung, während eine andere ein Mikrofon für sie hält. Im Hintergrund sind ein Transparent und farbige Würfel zu sehen.
Aus der Praxis

Fasahat: Spandauer Schüler*innen schaffen Ort der Begegnung

Aus der Erstaufnahmeeinrichtung, dem AWO Refugium in Berlin, ist ein Ort der Begegnung geworden. Das Ausstellungsprojekt „Bildenden Oasen“ haben Künstler*innen, Anwohner*innen und Geflüchtete gemeinsam auf die Beine gestellt.
Vier junge Leute sind in einem Klassenzimmer versammelt; einer spielt eine E-Gitarre, ein anderer eine Cajón-Trommel, während die beiden anderen in der Nähe stehen, alle beschäftigt und lächelnd. An den Wänden hängen Plakate.
Aus der Praxis

Wie klingt Europa? In Deutschland, England, Spanien und der Türkei?

Kulturelle Bildung kann europäisches Bewusstsein und grenzüberschreitendes gemeinsames Handeln fördern – etwa wenn Schüler*innen aus vier europäischen Ländern einen „Song4Europe“ produzieren.
Auf einem langen Tisch sind verschiedene handgefertigte Tonskulpturen und Töpferwaren ausgestellt, die jeweils auf einem mit verschiedenen Namen beschrifteten Papier liegen.
Aus der Praxis

Sich mit der Umwelt auseinandersetzen – Generationen-Werkstatt in Düsseldorf

Im Künstleratelier „Generationen-Werkstätten“ können Grundschulkinder nach dem Vorbild der „echten“ Düsseldorfer Kunstakademie im offenen Curriculum mit Künstler*innen und ehrenamtlichen pensionierten Handwerker*innen kreativ sein.
Fachbeitrag

Politische Bildung in der kulturellen Jugendbildung

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern kulturelle Jugendbildung auch politisch bildend wirkt – oder wirken kann.
Eine Frau in einem gepunkteten Kleid interviewt drei kleine Kinder auf der Bühne, während ein anderer Erwachsener hinter ihnen steht; das Publikum schaut zu.
Aus der Praxis

Dürer, Picasso und Trickfilm für Bad Kreuznacher Kita-Kinder

Mit ihren künstlerischen Angeboten, einem Mix aus Medien, Tanz, Bildender Kunst und Handwerkstechnik, begeistert die Jugendkunstschule Kunstwerkstatt Bad Kreuznach Kinder aus gleich neun Kindertagesstätten.
Interview

Potenziale Kultureller Bildung werden im internationalen Austausch zu wenig genutzt

Wie ermöglichen und bereichern kulturelle Bildungsprojekte internationalen Austausch? Bernd Böttcher, Projektkoordinator bei der Initiative „Austausch macht Schule“, spricht sich für Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Partizipation und einen Persp...
Interview

Kulturelle Bildung ist integraler Bestandteil kommunaler Bildungslandschaften

Was bedeutet Kulturelle Bildung in der kommunalen Bildungslandschaft? Womit sind Akteure aus Politik und Verwaltung konfrontiert, wenn sie Kulturelle Bildung vor Ort vernetzen wollen? Diese Fragen beantwortet Pia Amelung, Referentin beim Deutschen...
Interview

Durch Kunst und Kultur sich selbst und andere begeistern

Kindern und Jugendlichen Zugang und Teilhabe an Kultureller Bildung ermöglichen und sie für Kunst und Kultur begeistern? Prof. Dr. Wolf und das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz wollen Türen öffnen u...
Eine Gruppe von Kindern, die an dem Projekt von Kids & Welcome e. V. teilnimmt.
Aus der Praxis

Einfach nur Spielen: Alle Kinder haben Rechte!

Gerade die Rechte von Kindern mit Fluchterfahrung sind in Deutschland auch nach 30 Jahren UN-Konvention noch unzureichend geschützt. Ein Projekt in Hamburg unterstützt sie, ihre Rechte einzufordern.

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Titelbild kubi-Magazin mit dem Schriftzug kubi.
Interview

„Alle Partner müssen profitieren!“

Durch die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Partnern entstehen viele Möglichkeiten. Im Ganztag, in Projektseminaren, aber auch im Regelunterricht können Schulen über die Kooperation mit kulturellen Vereinen, Jugendclubs, Gedenkstätte...
Eine Person, die eine Brille und einen Schal trägt, steht vor einem alten, verwitterten Gebäude unter einem blauen Himmel mit Wolken.
Aus der Praxis

Leer-Stücke

Elisa macht ihr FSJ Kultur am Theater in Eisleben. Es ist nicht nur ein Bildungsjahr mit viel Theater für sie, sondern auch ein Engagementjahr im Projekt „Dehnungsfuge“.
Portraitfoto von Sarah, Freiwillige im FSJ Kultur
Aus der Praxis

„Einfach erfinderisch sein, dann geht alles“

Sarah hat ihr Projekt im Freiwilligendienst dazu genutzt, um das Theaterfestival in Erlangen ein Stück inklusiver zu machen. Und wie inklusiv findet die Freiwillige die Freiwilligendienste Kultur & Bildung?
Aufführung des Tanz und Musiktheaters der Begegnung organisiert von der LKJ Baden-Württemberg.
Aus der Praxis

Hand in Hand

Im Tanztheaterstück „Hand in Hand“ tanzen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit und ohne Behinderung gemeinsam. Ein Film der LKJ Baden-Württemberg gibt Einblicke in eine künstlerische Begegnung.
Buchdeckel mit grünem Hintergrund. Titel auf Deutsch: Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch: Zugänge und Barrieren. Verzeichnete Herausgeber: Heike Bickel, Andreas Thimmel.
Empfehlung

Die Zugangsstudie zum internationalen Jugendaustausch

Interview

„Von wegen kein Interesse – eher jahrzehntelange finanzielle Austrocknung“

Prof. Dr. Andreas Thimmel spricht über Qualität im internationalen Jugendaustausch und die von ihm mitverantwortete „Zugangsstudie“.
Aus der Praxis

Wie du mich bewegst

Ein Film über Jugendliche, die tanzen, sprayen, Theater spielen, Musik machen, ein Festival organisieren – ein Film von Jugendlichen über eine Suche, berührende Begegnungen und verrückte Ideen.
Titelseite des infodienst-Magazins, Ausgabe 132, mit Schlagzeilen über Bauhaus Europa, kulturelle Bildung und die Veranstaltung NRW 2019, mit Text in Deutsch und Englisch.
Empfehlung

Bauhaus Europa – Wie wollen wir leben?

Fachbeitrag

Zusammenführen, was zusammengehört

Damit erfogreiches Lernen möglich ist, müssen die naturwissenschaftlich-mathematische und die ästhetische Dimension im Unterricht wieder zusammengeführt werden. Prof. Dr. Max Fuchs rollt die Historie der Trennung der beiden Kulturen auf und zieht ...
Interview

Freiwilliges Engagement braucht gute Rahmenbedingungen

Im Interview erzählt Birgit Bursee von der Freiwilligenagentur Magdeburg welche Funktion Freiwilligenagentruen in der Kommune übernehmen, wie sie Wirkung entfalten und welche Aufgabe sie in einem Netzwerk für eine lokale Bildungslandschaft wahrneh...
Hellblaues Deckblatt mit großen weißen Buchstaben D A K U und weißem Text "Kulturfördervereine in Deutschland: Status und Handlungsbedarfe". Logos erscheinen am unteren Rand.
Empfehlung

Kulturfördervereine in Deutschland – Status und Handlungsbedarfe

Interview

Engagement-Bereitschaft ist da

Sich in Kultur zu engagieren ist attraktiv für freiwillig Engagierte, aber wie voraussetzungsreich ist es? Und stimmt das? Was ist wichtig, um freiwilliges Engagement für Kulturelle Bildung, u. a. in lokalen Bildungsnetzwerken, zu fördern? Maud Kr...