Ort: Online
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Das Konzept Neurodiversität als Missing Link in der inklusiven Kulturellen Bildung
Damit Inklusion gelingen kann, braucht es Konzepte, die Unterschiede nicht pathologisieren oder dramatisieren, sondern als Ausdruck menschlicher Vielfalt anerkennen und vermitteln. Das Konzept der Neurodiversität ist ein solches: Es eröffnet der Kulturellen Bildung die Möglichkeit, eine wirklich inklusive Praxis zu entwickeln, sich inhaltlich breiter aufzustellen, neue Verbindungen einzugehen und das…
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Schreiben und Leiten mit Haltung: Wie können Safe und Brave Spaces in gemischten Schreibgruppen gestaltet werden?
Wie lassen sich Räume gestalten, in denen alle Beteiligten möglichst frei von Diskriminierung, Ausgrenzung und Gewalt agieren können – und zugleich ermutigt werden, ihre Stimmen selbstermächtigend zu erheben?Im Zentrum dieses Abendimpulses steht die gemeinsame Auseinandersetzung mit dieser Frage. Ziel ist es, in Schreib- und Gruppenprozessen verantwortungsvoll Schutzräume…
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Partizipation als Haltung und Praxis in deutsch-polnischen Jugendbegegnungen
Wie können Jugendliche aktiv an internationalen Jugendbegegnungen beteiligt werden? Um diese Frage zu beantworten, bietet das zweiteilige Seminar die Gelegenheit, die eigene Haltung zur Partizipation zu reflektieren, praxisnahe Ansätze kennenzulernen und Erfahrungen auszutauschen. Im Fokus steht die Frage, wie Jugendliche in alle Phasen eines Projekts sinnvoll…
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Europäische Jugendarbeit im Kriegskontext: Chancen des deutsch-ukrainischen Jugendaustauschs
Wie ist die Situation junger Menschen in der Ukraine in Zeiten des Krieges? Was können internationale Partner tun, um sie zu unterstützen? Wie gelingt trotz des Krieges die Zusammenarbeit deutscher und ukrainischer Organisationen? Um diese und weitere Fragen geht es bei der internationalen Online-Konferenz „Europäische Jugendarbeit im Kriegskontext: Chancen des…
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Soundcheck Musik und Internationales: Kultur von allen und für alle? – Warum Amateurmusik für Europas Demokratie unverzichtbar ist
Amateurmusik ist mehr als ein Hobby – sie ist gelebte Demokratie, Teilhabe und Gemeinschaft. In dieser offenen Online-Session lädt der Bundesmusikverband Chor & Orchester dazu ein, gemeinsam der Frage nachzugehen, welchen Beitrag Amateurmusik und andere Formen partizipativer Kunst für eine lebendige europäische Kultur und ein starkes demokratisches Miteinander leisten. Ausgehend…
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Soundcheck Gesundheit – Musik als Ressource der Gesundheitsförderung für psychische und soziale Gesundheit
Wie kann Musik als Ressource für psychische und soziale Gesundheit stärker in der Gesundheitsförderung verankert werden? Beim digitalen Soundcheck Musik & Gesundheit diskutiert der Bundesmusikverband Chor & Orchester mit den Teilnehmer*innen sowie Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft, Gesundheitswesen und Fachverbänden die Rolle der Amateurmusik in der Gesundheitsförderung. Im Zentrum steht die…
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Öffentlichkeitsarbeit in Familienzentren: Mitmach-Karte macht Kulturangebote in Familienzentren sichtbar!
Der Bundesverband der Familienzentren bietet gemeinsam mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. zwei Online-Veranstaltungen an für Familienzentren im gesamten Bundesgebiet (ausgenommen NRW) am 24. September 2025, 9.00 bis 10.00 Uhr und für Familienzentren in NRW am 24. September 2025, 11.00 bis 12.00 Uhr Machmamit! ist…
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Wohlergehen von Kindern in sozialräumlichen Kontexten
Well-being wird zunehmend als wichtiger Aspekt für ein gutes Aufwachsen erkannt, doch die Perspektive von Kindern bleibt dabei oft unberücksichtigt. Nur wenige Studien erforschen bislang, was Kinder unter Wohlergehen verstehen und welche konkreten Erfahrungen sie im Alltag machen. Das Projekt WIKK*I stellt die Sichtweise von jungen…
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Die fünf Kanäle der digitalen Öffentlichkeitsarbeit
Instagram, Website, Newsletter und Co: Es gibt viele verschiedene Methoden, wie Vereine (digitale) Öffentlichkeitsarbeit machen können. Je weniger Zeit zur Verfügung steht, desto wichtiger werden die Fragen, was tatsächlich gebraucht wird, wie die vorhandenen Strukturen und Ressourcen sind und wie sich die verfügbare Zeit für die Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll einsetzen lässt.
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Nachhaltige Personalstrategien: #6 Bewerbungsgespräche und Onboarding ‒ Diversitätsgerecht zum gelungenen Einstieg
In der BKJ-Veranstaltungsreihe stehen die verschiedenen Aspekte rund um „Nachhaltige Personalstrategien“ in Verbänden und weiteren Organisationen der Kulturellen Bildung im Fokus. In Workshop #6 geht es um das Thema Diversitätsgerechtigkeit im Einstellungsprozess. Inhalt der Fortbildung Eine freie Stelle im Team bietet die Chance, neue Impulse und Kompetenzen in die Organisation…
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Qualifizierung zum*r Multiplikator*in für Medienpädagogik in der Kinder- und Jugendhilfe
Digitale Kompetenzen sind eine grundlegende Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe. Gleichzeitig ist der reflektierte und verantwortungsvolle Umgang mit digitalen Medien nicht selbstverständlich – Zugang und Nutzung hängen stark von sozialen Voraussetzungen ab. Medienpädagogik zählt daher zu den zentralen Aufgaben der Kinder- und Jugendhilfe. Diese 30-stündige Online-Fortbildung in…
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Mit Sprache gestalten – Partizipative Wege kultureller Schulentwicklung
Ausgehend von der MATERIAL:Box entdecken die Teilnehmener*innen künstlerische Projekte zur Förderung der Basiskompetenz Sprache – mit konkreten Beispielen aus der Schulpraxis. Ein von Schüler*innen angeleiteter Praxisworkshop eröffnet neue Perspektiven auf Selbstwirksamkeit, Meinungs- und Demokratiebildung sowie Resilienzförderung im Schulalltag. Am Ende steht ein Ausblick auf das Thema Mehrsprachigkeit…
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KI-Generatoren kreativ…
KI verändert auch das Arbeiten und Gestalten in den Künsten sowie der Kulturellen Bildung. KI-Generatoren können Bilder, Filme, Melodien und literarische Texte erstellen. Die länderübergreifende Online-Fortbildung beinhaltet einen Impuls zum Themenfeld „KI und Kunst“ sowie exemplarische Anwendungsbeispiele. Diese Fortbildung ist Teil der Fortbildungsreihe „KreAktiv – Eine länderübergreifende…
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Kulturelle Bildung als Chance für den gelingenden Übergang von Grundschule zu weiterführender Schule
Übergänge und Neuanfänge gehen für Schüler*innen häufig mit Phasen der Unsicherheit und der Neuorientierung als Individuum in unbekannten Gruppen und Umgebungen einher. Die Methoden der Kulturellen Bildung können in dieser sensiblen Phase das Bedürfnis nach sozialer Einbindung und Selbstwirksamkeit unterstützen und damit eine Grundlage für ein förderliches Lernklima…
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WIDERSTAND! Aktivistische Kunst und kreative Protestformen
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen Kunst als Widerstand begriffen werden kann und welche Ambivalenzen und Konflikte damit verbunden sind. Anhand von historischen und gegenwärtigen Beispielen wird darüber diskutiert, welche künstlerischen Strategien oder Taktiken von den jeweiligen Akteur*innen verwendet wurden, welche politischen und gesellschaftlichen Fragen sich…
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Selbstbestimmt im Netz: Lernreisen für digitale Kompetenzen
In diesem Workshop wird gezeigt, wie die Unterrichtsreihe „Selbstbestimmt im Netz“ für die Gestaltung von Unterrichtsstunden eingesetzt werden kann. Sie richtet sich an Lehrer*innen, die ihre Schüler*innen dazu befähigen wollen, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Die Unterrichtsreihe besteht aus drei voneinander unabhängigen Lernreisen zu…
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Chillen & Kämpfen: Wie arbeiten Lehrpersonen und Kunstschaffende zusammen?
Die Veranstaltung lädt dazu ein, die Prozessschritte einer Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen und Künstler*innen zu betrachten, sich darüber auszutauschen und gemeinsam zu reflektieren. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche Erfahrungen werden in künstlerisch-edukativen Schulprojekten gemacht? Wie kann eine gelingende Zusammenarbeit gestaltet werden? Welche Rollen nehmen die Beteiligten dabei ein – und…
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Kaffeetasse sucht Kunstwerk – Haarbürste sucht Ölgemälde
Bei Museums- oder Galeriebesuchen im Rahmen schulischer Veranstaltungen wie Wandertagen oder Klassenfahrten zeigt sich häufig, dass klassische Vermittlungsformate wie Ausstellungsführungen nicht alle Schüler*innen gleichermaßen erreichen. Eine alternative Herangehensweise bietet dieser kreative und produktionsorientierte Workshop. In diesem Workshop soll ein assoziativer Zugang zu Kunstwerken oder anderen Exponaten einer Ausstellung erlernt werden,…
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KI sinnvoll nutzen – Motivationsbooster für den Unterricht
Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig – und auch aus Schule und Unterricht nicht mehr wegzudenken. Wie sie Lehrer*innen unterstützen und Schüler*innen individualisiertes sowie selbstgesteuertes Lernen ermöglichen kann, wird in diesem interaktiven Workshop erlebbar. KI wird neu gedacht: nicht als Gefahr für gutes Lernen, sondern als kreatives Werkzeug. Diese Fortbildung ist Teil…
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Schulbibliotheken als Lern- und Begegnungsorte
Wie können Schulbibliotheken zu inspirierenden Lernorten werden? Diese digitale Fortbildung vermittelt praxisnahe Konzepte zur Gestaltung und Nutzung von Schulbibliotheken. Lehrkräfte lernen effektive Formate kennen und erfahren, wie sie Netzwerke mit Bibliotheken, Autor*innen sowie kulturellen Initiativen aufbauen. Die Teilnehmer*innen erhalten zudem wertvolle Tipps zur Finanzierung und Ressourcenverwaltung. Ziel ist es, Schulbibliotheken…
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SCHULE:KULTUR! Online-Fachtag kulturelle Praxis
Der Schwerpunkt dieses Fachtages liegt auf dem eigenen (künstlerischen) Schaffen und dem kreativen Ausprobieren. Fünf unterschiedliche Workshops bieten dafür den passenden Rahmen und die nötige Inspiration, um sich mit verschiedenen künstlerischen Prinzipien und Arbeitsweisen auseinanderzusetzen und fachbezogene Inhalte durch die „Brille der Kultur“ zu betrachten. Gleichzeitig…
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Sprechertexte Prompten – eine Arbeitshilfe speziell für Medienprojekte wie Podcast, Hörspiele und Erklärfilme
Texterstellung ist insbesondere für Schüler*innen mit Schwächen in der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit eine große Hürde. Wie hier die künstliche Intelligenz sinnvoll unterstützen kann, indem sie bedarfsgerecht Inhalte, Erkenntnisse der Schüler*innen und erlernte Fachbegriffe abfragt und so geeignete Textbausteine liefert, soll in diesem Workshop gezeigt und ausprobiert werden. Betrachtet werden praxisnahe…
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Das KJF stellt sich vor: Kinder- und Jugendmedien als Gegenstand von Kultureller Bildung
Das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) arbeitet im Auftrag des Bundesjugendministeriums an der Schnittstelle von Filmbildung, Medienpädagogik und kultureller Bildung. Es richtet bundesweite Wettbewerbe für Kinder und Jugendliche aus und fördert werteorientierte, qualitätsbewusste Kindermedieninhalte. Im Zentrum der Arbeit des KJF stehen sowohl die Förderung der kreativen Gestaltung von Medien, als…
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Mitwirkung mit Wirkung – Jugendpartizipation bei der Organisation von kulturellen Projekten
Echte Jugendbeteiligung bedeutet mehr als symbolische Mitbestimmung – doch wie gelingt es, Kinder und Jugendliche aktiv in die Kuration und Organisation kultureller Projekte einzubeziehen? In dieser Fortbildung werden unterschiedliche Modelle der Partizipation betrachtet, Herausforderungen reflektiert und praxisnahe Strategien entwickelt, um junge Menschen wirksam einzubinden. Die Teilnehmer*innen erarbeiten Methoden, die kreative…