Monat: 202511
November 2025
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42. Forum Kommunikationskultur: Don’t Panic! Medienbildung für Mut und Resilienz in einer Welt im Umbruch
Globale Entwicklungen stellen vor große Herausforderungen: Demokratische Institutionen stehen unter Druck, der Klimawandel schreitet voran, und technologische Innovationen – besonders Künstliche Intelligenz – erfordern eine verantwortungsvolle Auseinandersetzung. Angesichts dieser Komplexität ist Ohnmacht verständlich. Doch menschengemachte Probleme bergen auch die Chance zu ihrer Lösung. Ziel des Forums…
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WIDERSTAND! Aktivistische Kunst und kreative Protestformen
Der Workshop beschäftigt sich mit der Frage, unter welchen Bedingungen Kunst als Widerstand begriffen werden kann und welche Ambivalenzen und Konflikte damit verbunden sind. Anhand von historischen und gegenwärtigen Beispielen wird darüber diskutiert, welche künstlerischen Strategien oder Taktiken von den jeweiligen Akteur*innen verwendet wurden, welche politischen und gesellschaftlichen Fragen sich…
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Selbstbestimmt im Netz: Lernreisen für digitale Kompetenzen
In diesem Workshop wird gezeigt, wie die Unterrichtsreihe „Selbstbestimmt im Netz“ für die Gestaltung von Unterrichtsstunden eingesetzt werden kann. Sie richtet sich an Lehrer*innen, die ihre Schüler*innen dazu befähigen wollen, sich sicher in der digitalen Welt zu bewegen. Die Unterrichtsreihe besteht aus drei voneinander unabhängigen Lernreisen zu…
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Chillen & Kämpfen: Wie arbeiten Lehrpersonen und Kunstschaffende zusammen?
Die Veranstaltung lädt dazu ein, die Prozessschritte einer Zusammenarbeit zwischen Lehrer*innen und Künstler*innen zu betrachten, sich darüber auszutauschen und gemeinsam zu reflektieren. Im Mittelpunkt stehen Fragen wie: Welche Erfahrungen werden in künstlerisch-edukativen Schulprojekten gemacht? Wie kann eine gelingende Zusammenarbeit gestaltet werden? Welche Rollen nehmen die Beteiligten dabei ein – und…
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Kaffeetasse sucht Kunstwerk – Haarbürste sucht Ölgemälde
Bei Museums- oder Galeriebesuchen im Rahmen schulischer Veranstaltungen wie Wandertagen oder Klassenfahrten zeigt sich häufig, dass klassische Vermittlungsformate wie Ausstellungsführungen nicht alle Schüler*innen gleichermaßen erreichen. Eine alternative Herangehensweise bietet dieser kreative und produktionsorientierte Workshop. In diesem Workshop soll ein assoziativer Zugang zu Kunstwerken oder anderen Exponaten einer Ausstellung erlernt werden,…
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Erfolgsgeschichten statt Weltuntergang: Mit positivem Storytelling den Klimawandel meistern
Eine Internetsuche zum Thema „Klimawandel“ liefert sofort apokalyptische Bilder. Steht das Leben auf der Erde entsprechend vor dem Aus? Müssen wir bald auf andere Planeten ausweichen? Oder ist alles weniger dramatisch – schließlich gab es extreme Wetterlagen und Klimaschwankungen schon immer? Den menschengemachten Klimawandel Kindern und Jugendlichen altersgerecht, verständlich und…
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aesth paideia – Bildung in der frühen Kindheit ästhetisch-künstlerisch begriffen
Die Weiterbildung für Pädagog*innen und Kunst- und Kulturschaffende „aesth paideia“ besteht aus 18 Seminartagen, die im Zeitraum von 11 Monaten stattfinden. Integriert in die gesamte Weiterbildungszeit ist ein 10-tägiges Projekt ästhetischer Bildung für und mit Kindern, das die Teilnehmer*innen in der Weiterbildung gemeinsam entwickeln und in einer der Kindertagesstätten der…
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Zivilgesellschaft und Kommune: Gemeinsam Bildungslandschaften gestalten
Ob im Kultur- oder Sportbereich oder als Lesepatinnen und -paten in der Grundschule, in der Erinnerungskultur oder in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) – zivilgesellschaftliche Organisationen und Engagierte spielen eine wichtige Rolle für die Gestaltung lebendiger kommunaler Bildungslandschaften. Ihre fachliche und methodische Expertise sowie ihr Zugang zu verschiedenen Zielgruppen…
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Körper.Performance.Erinnerung. Möglichkeiten künstlerisch-performativen Erinnerns mit Jugendlichen.
Erinnern ist ein demokratischer Prozess, der in einer pluralen Gesellschaft vielfältig sein muss, von individuellen Perspektiven und Motivationen ausgehen und dabei emotionale, körperliche und kognitive Zugänge eröffnen sollte. Im Mittelpunkt einer partizipativen und an den Interessen von Kindern…
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How-to deutsch-französisch: #7 Schutz vor (sexualisierter) Gewalt in internationalen Jugendbegegnungen
Kindern und Jugendlichen ein förderndes, möglichst sicheres Umfeld zu bieten, ist eines der wichtigsten Anliegen der Kinder- und Jugendarbeit – auch im internationalen Kontext. Wie kann es gelingen, sichere Räume für junge Menschen in der Kulturellen Bildung und im internationalen Austausch zu schaffen? Was braucht es, damit sich die Teilnehmer*innen…
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How-to deutsch-französisch: #6 Umgang mit psychischen Krisen in internationalen Jugendbegegnungen
Wie können Fachkräfte der Jugendarbeit reagieren, wenn sie während einer internationalen Jugendbegegnung plötzlich mit einem psychischen Notfall konfrontiert sind? Wer kann wie helfen? Die Teilnehmer*innen an Veranstaltung #6 erfahren, was sie schon in der Planung berücksichtigen und in Gesprächen konkret sagen können, und lernen verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten kennen. Hinweis: Der Workshop…
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3 x 3 Fortbildung: Kinder spielen Theater
Die Fortbildung 3 x 3 besteht aus einem Workshopwochende mit 3 unterschiedlichen praxisnahen Theaterworkshops zu den Themen Tanz, Sprache oder Stückentwicklung. Erfahrene Referent*innen geben interdisziplinäre Impulse zu verschiedenen Aspekten des Theaters von und mit Kindern und stellen ihre Arbeitsansätze vor. Die Fortbildung richtet sich an Theaterpädagog*innen, Spielleiter*innen und Theater-Lehrer*innen.
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3 x 3 Fortbildung: Kinder spielen Theater
Die Fortbildung 3 x 3 besteht aus einem Workshopwochende mit 3 unterschiedlichen praxisnahen Theaterworkshops zu den Themen Tanz, Sprache oder Stückentwicklung. Erfahrene Referent*innen geben interdisziplinäre Impulse zu verschiedenen Aspekten des Theaters von und mit Kindern und stellen ihre Arbeitsansätze vor. Die Fortbildung richtet sich an Theaterpädagog*innen, Spielleiter*innen und Theater-Lehrer*innen.
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Safeguarding in der Jugendbildung
Unter Safeguarding wird der Schutz der Gesundheit, des Wohlbefindens und der Rechte von schutzbefohlenen Personen verstanden. Doch wie kann Safeguarding in (internationalen) Angeboten für junge Menschen trainiert und gelebt werden? Besonders herausfordernd sind gruppenbezogene Bildungsangebote mit Übernachtungen, da neben Schutzkonzepten auch eine aktive Schutzpraxis gegen Gewalt und Vernachlässigung wichtig ist.
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Fachkraft für Kinderschutz in der Kulturellen Bildung: Strategien zur Prävention von (sexualisierter) Gewalt verankern
Orte der Kulturellen Bildung spielen eine große Rolle beim Schutz von Kindern und Jugendlichen vor (sexualisierter) Gewalt: Sie können Raum für Empowerment bieten und Vorbild für gelebte Schutzkonzepte sein. Gleichzeitig können sie Orte sein, an denen Vertrauen gefunden und Hilfe bereitgestellt wird. Um das zu erreichen, müssen Verbände und Träger…
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Landesfachtage Kulturelle Teilhabe 2025
Was haben Kulturakteur*innen jungen Menschen zu bieten und welche Räume eröffnen sie ihnen? Was gewinnen Kultureinrichtungen oder -organisationen, wenn junge Menschen mitgestalten? Wann und warum kommen junge Menschen in Kulturvereine, Ausstellungshäuser, Konzertsäle, soziokulturelle Zentren, ins Theater, zu Festivals?…