Monat: 202411
November 2024
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Verantwortung für Demokratie in Kooperation: Digitale kulturelle Bildung in der Strategie 2035 der Deutschen Nationalbibliothek
Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands mit einem Bestand von derzeit fast 50 Millionen analogen und digitalen Medien. Von Projekten über Kooperationen bis Angeboten für Wissenschaft und Forschung engagiert sie sich in vielfältiger Weise in Sachen digitaler Transformation des öffentlichen Kulturbereichs bis hin zur Beratung der Bundesregierung. Im Zuge ihrer neuen…
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Digitales Werkstattgespräch: Zusammen stark: Kunst- und Kulturinitiativen auf dem Land erfolgreich vernetzen und zu Kooperationen ermutigen!
Ressourcen teilen, Erfahrungen austauschen oder gemeinsam Ideen entwickeln – Netzwerken kann Kulturschaffenden viele Vorteile bieten. Wann und wie können Netzwerke Synergien schaffen? Wie können sie Kunst- und Kulturakteuren ihre Arbeit erleichtern oder sie sichtbarer machen? Worauf kommt es bei der Organisation von Netzwerken an? In ländlichen Räumen gibt es zahlreiche,…
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Wege zum Schutzkonzept: Prävention von (sexualisierter) Gewalt in der Kulturellen Bildung
Wie kann (sexualisierte) Gewalt erkannt werden? Wie können Träger und Vereine Präventionsstrategien etablieren? Und was können Schutzkonzepte eigentlich leisten? Die Fortbildung richtet sich an Fachkräfte, die in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Machtstrukturen und den Umgang mit (sexualisierter) Gewalt besser verstehen und selbst Maßnahmen entwickeln möchten. Im Zuge der…
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Mit Kultureller Bildung zu mehr Demokratie
Wie können Pädagog*innen, Lehrende und Projektmachende, die mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten, Kulturelle Bildung so gestalten, dass sie junge Menschen und unsere Gesellschaft insgesamt demokratisch fördert? Der Erfolg rechter und rechtsextremer Parteien, die vermehrten Verschwörungsmythen, Hass und den Vertrauensverlust in die Demokratie stellt Akteur*innen der Kulturellen Bildung vor Herausforderungen. Nach…
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Partizipation als demokratischer Basiswert – wie gelingt Partizipation in der Kulturellen Bildung?
Die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen e. V. (LKB Hessen) bietet im November ein Online-Seminar an, in dem der Zusammenhang von Kultureller Bildung und Partizipation verhandelt wird. Neben theoretischen Grundlagen, wie Definition, Gesetzen und allgemeinen Rahmenbedingungen, soll gemeinsam an Ideen gearbeitet werden, wie junge Menschen an künstlerischen Projekten mitwirken und…
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„Zukünfte neu schreiben“ Preisverleihung im MIXED UP Wettbewerb 2024
Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnet die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) Projekte aus, die sich in Kooperationsteams der Herausforderung gelungener Partizipation innerhalb kultureller Bildungsprojekte stellen. Unter dem Motto „Zukünfte neu schreiben“ werden in diesem Jahr mit dem MIXED UP Preis drei Partnerschaften zwischen Schulen,…
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Dialogforum Kulturelle Bildung 2024: Begegnung in polarisierten Zeiten
Wie kann auf demokratiegefährdende Tendenzen geantwortet werden? Wie kann die Kulturelle Bildung Räume schaffen, in denen auch polarisierte Themen sicher verhandelt werden können? Vielleicht lohnt es sich, dabei altbekannte Grundprinzipien neu zu beleuchten, etwa Ergebnisoffenheit, Subjektbezug, Teilhabegerechtigkeit und Partizipation? Wie setzt man diese in konflikthaften oder politisierten Projektsituationen um? Welche Bedeutung…
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Kulturpolitische Herbstakademie 2024: Position(en) beziehen! Praktiken für Kultur und Kulturpolitik in polarisierenden Zeiten
Polarisierung, antidemokratische Strömungen und wachsender Rassismus stellen unsere Gesellschaft vor vielseitige Herausforderungen. Ein Handeln und ein Wirken sind gefragt, die sich an der konkreten Praxis orientieren. Mit Workshops und innovativen Formaten lädt die Herbstakademie 2024 der Kulturpolitischen Gesellschaft ein, den Fragestellungen bei einem praxisorientierten Wissensaustausch zu begegnen, Bedarfen nachzugehen, klar…
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Diskriminierungskritisches Projektmanagement in der Kulturellen Bildung
Was heißt eigentlich Intersektionalität und was bedeutet dieser Ansatz für pädagogische Akteure und ihre Arbeit in der Kulturellen Bildung? In Kooperation mit i-PÄD will der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung für ungleiche Chancen, Diskriminierungen und Privilegien sensibilisieren. Teilnehmer*innen können auf diese Weise einen differenzierten Blick auf die Identitäten der Zielgruppe, sowie…
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1. Jugendkulturgipfel: WIR! Jetzt & hier
Seit 2017 kommen beim Hamburger Kulturgipfel alle zwei Jahre Akteur*innen aus den Bereichen Kultur und Schule zusammen, um sich auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und sich zu vernetzen. Mit dem Ziel, bei der Veranstaltung nicht nur über Jugendliche, sondern auch mit ihnen zu sprechen, werden Jugendliche dabei umfangreich als Expert*innen…
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Infotermin zum Förderprogramm „Start2Act“: Förderbedingungen für Impuls- und Expertiseprojekte
Das Förderprogramm „Start2Act“ ermöglicht Trägern und Vereinen der Kulturellen Bildung Präventionsprojekte durchzuführen, um sichere Orte zu werden, in denen Kinder und Jugendliche umfassend vor (sexualisierter) Gewalt geschützt sind. Beim Infotermin dreht sich alles um die Förderbedingungen für Impuls- und Expertiseprojekte. Interessierte können zudem mehr über das Programm Start2Act erfahren, Inspiration…
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Deutsch-französische Fachtagung Inklusion
Wie können Jugendbegegnungen barriereärmer gestaltet werden? Die deutsch-französische Fachtagung Inklusion soll Raum für Erfahrungs- und Good-Practice-Austausch geben und einen Beitrag leisten, um internationale Jugendarbeit inklusiver zu gestalten. Die Fachtagung richtet sich an Personen, die mit jungen Menschen arbeiten und die dazu beitragen möchten, die internationale Jugendarbeit inklusiver zu gestalten. Neben…
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How-to kommunale Jugendpolitik: Kommunen mit und für junge Menschen gestalten
Junge Menschen fühlen sich in den Krisen der gegenwärtigen Zeit politisch nicht gehört und nicht vertreten. Zu großen Teilen dürfen sie nicht wählen, sind aber von allen Entscheidungen am längsten betroffen. Das z. T. extremistische Wahlverhalten von Erstwähler*innen bei der Europawahl führte im Diskurs zu einem kurzen Aufschrei – doch…
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Unlocking Potential: Empowerment und Safer Spaces in der Kulturellen Bildung
„Kultur macht stark“-Projekte sollen von diversitätssensiblen und Empowerment-orientierten Ansätzen geleitet sein. Doch welche Kinder und Jugendlichen sollen davon profitieren? Was bedeutet Empowerment in der konkreten Praxis? Und warum brauchen junge Menschen geschützte Räume (Safer Spaces)? Die Fachkonferenz vermittelt haupt- und ehrenamtlichen Fachkräften diskriminierungskritische Wahrnehmungs- und erste Interventionskompetenzen bei Rassismus, Sexismus…
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LandKulturGipfel – Kongress für Kulturelle Bildung in ländlichen Räumen Bayerns
Mit dem Projekt „Land schafft Kultur“ konnte die Landesvereinigung Kulturelle Bildung Bayern in den letzten 24 Monaten wertvolle Einblicke in die Praxis Kultureller Bildung in ländlichen Räumen Bayerns gewinnen. Beteiligt waren sieben Labore für Kulturelle Bildung in allen bayerischen Bezirken und über 300 Teilnehmer:innen. Darüber hinaus wurden 165 wissenschaftliche Interviews…
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AGJ-Fachtagung zum 17. Kinder- und Jugendbericht mit Jugendaudit
Die Fachtagung der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe markiert den Auftakt des fachpolitischen Austauschs über den 17. Kinder- und Jugendbericht (KJB). Traditionell wird diese in Kooperation mit der Sachverständigenkommission des 17. KJB ausgerichtet. Der Kinder- und Jugendbericht (KJB) wird in der Fachwelt in jeder Legislaturperiode mit großer Spannung erwartet und…
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„förderBar“: MikroKulturFonds des Landesheimatbund Sachsen-Anhalts
Die Landesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung Sachsen-Anhalt bringt mit ihrer Veranstaltungsreihe Projektakteur*innen und Vertreter*innen von Fördermöglichkeiten zusammen. 2024 stellen vier Förderer ihre Programme vor. Im Anschluss können die Teilnehmer*innen Fragen stellen und über ihre Anliegen sprechen. Bei diesem Termin stellt der Landesheimatbund Sachsen-Anhalt e.V. den MikroKulturFonds Sachsen-Anhalt vor. Das Ziel des MikroKulturFonds ist es,…
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Einführung Institutionelle Schutzkonzepte
Wie kann dafür gesorgt werden, dass sich möglichst alle Kinder und Jugendlichen in einer Einrichtung sicher fühlen und vor (sexualisierter) Gewalt geschützt werden? Die Fortbildung vermittelt erste Grundlagen auf dem Weg zum Schutzkonzept. Zu den Inhalten gehören Definitionen von sexualisierter Gewalt, die Identifizierung von Risikofaktoren innerhalb von Einrichtungen, die Analyse…
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Fortbildung „Tanz stärkt!“ – Teil 2
Die kompakte Fortbildung „Tanz stärkt!“ führt in den aktuellen Diskurs rund um die Prävention und Intervention bei Kindeswohlgefährdung und bei sexualisierter Gewalt ein. In Teil 2 wird die konkrete pädagogische Praxis unter die Lupe genommen: Wie kann Präventionsarbeit in meinen Projekten aussehen? Mit welchen Methoden und Materialien kann ich meine…
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Ganztagsschulkongress München 2024: Kulturelle Bildung mit Ganztag
Der Bundeskongress des Ganztagsschulverbands findet in diesem Jahr in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) statt und widmet sich dem Thema „Kulturelle Bildung mit Ganztag“. Die BKJ wird mit einem gemeinsamen Informationsstand in der Fachausstellung mit ihrem Landesverband, der LKB Bayern, beim Bundeskongress vertreten sein. Eine der…
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Sprachanimation in internationalen Begegnungen
Sprachanimation ist eine Methode, die Teilnehmer*innen einer internationalen Jugendbegegnung dabei unterstützt, sprachliche Hemmungen abzubauen, Neugierde zu wecken und die Gruppendynamik zu fördern. In vielen bilateralen Begegnungskontexten gehört die Sprachanimation bereits zum „Begegnungsalltag“ und hat sich in den letzten Jahren fest etabliert. In vielen tri- oder multilateralen Begegnungen gehört sie jedoch…
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BiTriMulti – Kurs für Neueinsteiger*innen im europäischen Jugendaustausch
Jugendbegegnungen ermöglichen jungen Menschen aus verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, Freundschaften zu schließen und gemeinsam Ideen und Aktivitäten zu entwickeln. Was aber braucht es, um qualitative Jugendbegegnungen zu konzipieren und durchzuführen? Wie lassen sich gute europäische Jugendprojekte planen? Der multinationale Trainingskurs hilft dabei, diese Fragen zu beantworten. Er…