Rubrik: Neuerscheinung
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Amateurmusikstudie: Kulturelle Teilhabe durch Musizieren
Eine aktuelle Studie des Deutschen Musikinformationszentrums (miz) des Deutschen Musikrats unterstreicht die wachsende Bedeutung des Amateurmusizierens. 21 Prozent der deutschen Bevölkerung ab 6 Jahren musizieren in ihrer Freizeit – das sind rund 16,3 Millionen Menschen. Besonders aktiv sind Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren. 3,8 Millionen…
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Mehr Bildungsgerechtigkeit durch Vernetzung: Erkenntnisse aus dem Projekt „OPEN“
Das Projekt „OPEN – Offene Jugendarbeit und politische Bildung gemeinsamen engagiert“ bringt fachliche Impulse und förderpolitische Anregungen hervor. Das Projekt, das die Transferstelle für politische Bildung des Vereins Transfer für Bildung von 2021 bis 2023 geplant und durchgeführt hat, hatte das Ziel neue Ansätze politischer Bildung für…
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Mythos Neutralitätsgebot: Klarheit für die Praxis
In der Kinder- und Jugendarbeit sowie in der politischen Bildung tauchen immer häufiger Begriffe wie „Neutralitätsgebot“ oder „Neutralitätspflicht“ auf. Sie werden von rechten Akteuren bewusst politisch instrumentalisiert, teils von Verwaltungen missverständlich angewandt – mit der Folge, dass freie Träger zunehmend unter Druck geraten und verunsichert sind.
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Kulturelle Bildung und Schule: Neues Dossier auf kubi-online.de
Kulturelle Bildung in Schule als Raum für kulturelle Teilhabe, gerechte Bildung und gesellschaftliche Transformation? Das neue Dossier auf der Wissensplattform Kulturelle Bildung Online unter dem Titel „Kulturelle Bildung und Schule“ reflektiert diese Ansprüche und stellt…
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Diversitätssensible kulturelle Bildungsarbeit in der Praxis
Was zeichnet diversitätssensible Projekte in der Kulturellen Bildung aus und wie leben die „Kultur macht stark“-Programmpartner*innen Vielfalt in ihren Organisationen? Im Interview mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung tauschen sich vier „Kultur macht stark“-Programmpartner*innen darüber aus. Darunter Dominik Eichhorn, der den Arbeitsbereich Kooperation und…
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Bericht zur Kulturellen Bildung in Berlin veröffentlicht
Der kurz&knapp-Bericht des Instituts für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) fasst die Ergebnisse einer Studie, die unter dem Titel „Status quo der Kulturellen Bildung in Berlin 2024“ veröffentlicht wurde, kompakt und anschaulich zusammen. Dabei liefert er zentrale Erkenntnisse zur Lage der Kulturellen Bildungsarbeit in Berlin. Weniger…
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Wissen für eine starke Demokratie
Rechtsextremismus, Populismus, Desinformation: Wie können zivilgesellschaftliche Akteure auf aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen reagieren? Und welche Handlungsspielräume gibt es für Fachkräfte? Die Fachstelle für Internationale Jugendarbeit der Bundesrepublik Deutschland (IJAB) stellt seit 2024 eine umfassende Sammlung an Materialien zur Demokratie- und Menschenrechtsbildung bereit. Darunter praxisnahe Handbücher, Methodensammlungen und Leitfäden zu Antirassismus, Antisemitismusprävention…
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Frühjahrsausgabe des infodienst: „Spannungsreich. Zwischen Harmonie und Dissonanz“
Wie können aus Konflikten produktive Lern- und Veränderungsprozesse hervorgehen? Wie können junge Menschen in einer diversen und demokratischen Gesellschaft konstruktiv streiten lernen? Und wie können Orte der Kulturellen Bildung Auseinandersetzungen fördern und die Kommunikation darüber bereichern? Die April-Ausgabe des infodienst „Spannungsreich. Zwischen Harmonie und…
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Studie: Transformationsbedarfe kultureller Bildungsarbeit in Kultureinrichtungen
Um die Bundeskulturförderung hinsichtlich Kultureller Bildung zu evaluieren, hatte der Koalitionsvertrag 2021 eine Studie vorgesehen. Die Studie von Susanne Keuchel und Steffen Riske ist nun unter dem Titel „Kulturelle Teilhabe im Wandel. Entwicklung von Zieldimensionen und Evaluierung des Status quo kultureller Bildungsarbeit in den von der BKM…
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Teilhabe, Empowerment und Sichtbarkeit durch Medienpädagogik stärken
Meinungen und Bedarfe von Personengruppen, die aufgrund von Strukturkategorien wie Klasse, Alter, Geschlecht, Ethnie oder Körper eine Benachteiligung oder Diskriminierung erfahren, werden in der Gesellschaft oftmals nicht (ausreichend) wahrgenommen, klischeehaft und eindimensional dargestellt oder sind gänzlich „unsichtbar“. „Un|Sichtbarkeiten? Medienpädagogik, Intersektionalität und Teilhabe“ thematisiert diese Problematik und stellt…
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Advocacy-Arbeit gewinnt an Bedeutung: Neue Handreichung für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe
Kürzungen und instabile Rahmenbedingungen erschweren die Arbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Die neue Handreichung der initiativeKJP zeigt, wie Fachkräfte durch Advocacy gezielt auf Missstände aufmerksam machen und langfristig politische Wirkung erzielen können. Sie bietet einen praxisnahen Einstieg und konkrete Handlungsansätze für eine starke Interessenvertretung. Jetzt Material downloaden und loslegen!…
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Handbuch #theatre.makes.politcs: Theaterpädagogische Methoden für die Demokratie
Seit 2022 arbeitet der Bundesverband Theaterpädagogik (BuT) im Rahmen des Erasmus+-Projektes #theatre.makes.politcs gemeinsam mit Partner*innen aus Nordmazedonien, Frankreich, Griechenland, Portugal und dem Kinder- und Jugendtheater Dortmund an der Entwicklung eines Praxishandbuchs für Theaterpädagog*innen und weitere interessierte Fachkräfte, die im Kontext der politischen Bildung arbeiten. Das kürzlich veröffentlichte…
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Kinderrechte im digitalen Raum pädagogisch begleiten
Junge Menschen haben das Recht auf einen Zugang zu Medien. Damit Kinder und Jugendliche sicher und selbstbestimmt im digitalen Raum agieren können, ist es wichtig, dass sie ihre Rechte kennen, sie für mögliche Gefahren sensibilisiert sind und sie ein Bewusstsein über ihre Handlungsoptionen im digitalen Raum verfügen. Die Methode „Kinderrechte…
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Praxis und Perspektiven kommunaler Kulturförderung in Bayern
Was haben Ansbach, Augsburg, Burghausen, Ingolstadt, Kempten, München, Nürnberg, Regensburg, Schwabach und Würzburg gemeinsam? Sie liegen alle in Bayern und sie sind allesamt Mitglieder des bayernweiten Netzwerks STADTKULTUR. In der Broschüre „Nachhaltige Kulturkommunen: Praxis und Perspektiven kommunaler Kulturförderung in Bayern“ zeigen sie in ausgewählten Projekten…
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Arbeitshilfe: Digitale Aspekte in Schutzkonzepten
Cyber-Grooming und sexuelle Belästigung im Netz: Sexualisierte Gewalt gegen Kinder und Jugendliche tritt auch im digitalen Raum auf. Damit diese Aspekte Einzug in die Schutzkonzepte pädagogischer Einrichtungen finden und Fachkräfte grundlegend informiert sind, hat sich ein Arbeitskreis der Fachstelle Jugendmedienkultur NRW Schutzkonzepten für den virtuellen Raum auseinandergesetzt.
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Praxisbroschüre „Gemeinsam aktiv werden gegen sexualisierte Gewalt“ – Materialien und Angebote für die Praxis
Angebote für Kinder und Jugendliche können Gemeinschaft erlebbar machen, sie in ihrer Selbstbestimmung fördern und bei Herausforderungen begleiten. Deshalb braucht es besonders in pädagogischen Kontexten wirksame Schutzmaßnahmen, um junge Menschen zu stärken und sichere Räume zu schaffen. Doch wie lassen sich Schutzkonzepte nachhaltig umsetzen? Welche Materialien und Methoden unterstützen in der…
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Studie NetKulaeR: Vernetztes Handeln für Kultur in ländlichen Räumen
Wie können sich Kulturakteur*innen in ländlichen Räumen besser vernetzen? Welche regionalen Strukturen unterstützen diesen Austausch? Diesen Fragen widmet sich die Studie „Vernetztes Handeln für Kultur in ländlichen Räumen“ (NetKulaeR) des Instituts für Kulturpolitik der Kulturpolitischen Gesellschaft. Im Fokus stehen drei zentrale Akteure: Kreiskulturverwaltungen, Geschäftsstellen…
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„Green your youth project!“ – Handbuch zur nachhaltigen Gestaltung von Jugendbildung
Wie kann die europäische Jugendbildungsarbeit nachhaltiger und umweltfreundlicher werden? Das vom Netzwerk ECOrasmus veröffentlichte Handbuch zielt darauf ab, Fachkräfte der Jugendarbeit zu inspirieren und zu befähigen, umweltfreundliche Methoden in ihren (internationalen) Jugendaktivitäten anzuwenden und diese zukunftssicher zu gestalten. „Green your youth project!“ bietet praktische Werkzeuge, Erkenntnisse und…
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Kindeswohlgefährdung erkennen: So bieten Fachkräfte Schutz
Was tun, wenn ein Verdacht auf Kindeswohlgefährdung besteht? Mit dieser Frage sehen sich sowohl Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe als auch Akteur*innen der Kulturellen Bildung konfrontiert. Um Hilfsprozesse professionell und mit dem nötigen Feingefühl anzustoßen und zu begleiten, benötigen Akteur*innen ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und spezifischer Fachkenntnis. Die Sozialpädagogin…
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Awareness Leitfaden: Wegweiser für achtsame Veranstaltungen im Kulturbereich
Diskriminierung und gewaltvolle Situationen treten auch im Kulturbereich auf – sei es durch sexualisierte Übergriffe in Clubs, rassistische oder ableistische Diskriminierung im Theater oder queerfeindliche Witze auf Konferenzen. Um sichere und angenehme Veranstaltungen für alle Menschen zu ermöglichen, wird im Veranstaltungsbereich deswegen häufig mit dem Begriff Awareness (Bewusstsein/Achtsamkeit) gearbeitet. Mit…
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Wimmelbild: Prävention von Gewalt in der kulturellen Jugendarbeit
Wimmelbilder dienen in pädagogischen Zusammenhängen dazu, Gespräche über ganz verschiedene Situationen anzuregen. Sie können so präventiv wirken. Auf dem neuen Wimmelbild, herausgegeben von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendarbeit (LKJ) NRW, sind Szenen aus der kulturellen Jugendarbeit und anderen jugendlichen…
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Theaterpädagogik und Sprachanimation im interkulturellen Austausch
Studien belegen, dass junge Menschen sehr von internationalen Begegnungserfahrungen profitieren. Sie gewinnen stark an Selbstbewusstsein und entwickeln ein vertieftes Verständnis für kulturelle Vielfalt. Fabian Erban, Referent des Moduls „Gruppendynamik und Pädagogik im internationalen Jugendaustausch“ der BKJ-Online-Reihe „How to deutsch-französisch“ spricht im Interview mit „Austausch macht Schule“ darüber,…
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Handbuch „Jugendkunstschule. Der Leitfaden für Theorie und Praxis“
Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (bkje) legt ein neues Standardwerk vor: „Jugendkunstschule. Der Leitfaden für Theorie und Praxis“ und zeigt damit Mittel und Wege auf, um die Jugendkunstschulen strukturell, inhaltlich und politisch weiterzuentwickeln. Darunter auch Beiträge aus der Expertise der BKJ u.a.
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Neue Metastudie: Kulturelles Engagement stärken, Förderpolitik verbessern
In kaum einem anderen Bereich engagieren sich mehr Menschen ehrenamtlich als in der Kultur. Ehrenamtliche leisten in rund 111. 000 Kulturvereinen in Deutschland u. a. auch einen wichtigen Beitrag zur Kulturellen Bildung. Doch das freiwillige und ehrenamtliche Engagement im Kulturbereich ist durch Nachwuchsmangel, Mitgliederschwund und finanzielle Unsicherheiten…