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Kunst hoch Schule – Mit anderen Augen durch die Welt laufen
Aus der Praxis

Kunst hoch Schule – Mit anderen Augen durch die Welt laufen

veröffentlicht:
Moses Merkle

Bei den fünftägigen Interventionen der Muthesius Kunsthochschule in Kiel kommen Künstler*innen in Kindertagesstätten und Schulen, um interdisziplinär mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten.

Copyright: Moses Merkle
Copyright: Moses Merkle

„Kunst hoch Schule“ ist ein Kooperationsprojekt der Muthesius Kunsthochschule mit der Käthe-Kollwitz-Schule und weiteren Schulen und Künstler*innen aus Schleswig-Holstein.

Bei „Kunst hoch Schule“ führen die professionellen Künstler*innen in den Vorschul- und Bildungseinrichtungen ein- bis fünftägige Workshops in den verschiedenen Kunstsparten durch. Auf dem Plan stehen Trickfilm, Filmdreh, Zeichnen, Malen, Bildhauerei, Ton und Keramik, Konzeptkunst, Design, Architektur, Sound-Produktion, Fotografie, Stadtintervention oder Land Art durch. Gearbeitet wird künstlerisch zu gesellschaftlichen, persönlichen oder politischen Themen – von Flucht, über Alter und Transgender bis zur (Stadt-)Geschichte.

Die Kita-Kinder und Schüler*innen untersuchen die Umgebung nach Quellen der Inspiration für ihre eigene künstlerische Arbeit. Ein stillgelegtes Schwimmbad wird so zur Bühne für ihre Performance aus Tanz, Bildender Kunst und Streetart. „Kunst hoch Schule“ ist ein Angebot für alle Vorschul- und Bildungseinrichtungen in Schleswig-Holstein.

Die Workshops sind ein komplementäres Angebot zum Kunstunterricht in der Schule. Lehrer*innen und Schüler*innen werden während der regulären Schulzeit eine Woche freigestellt. Im Unterricht werden die Themen der Workshops vor- und nachbereitet. Das Projekt bietet jungen Menschen auf diese Weise die Möglichkeit zur vertiefenden künstlerischen Arbeit.

Als professionelle Schnittstelle und Zentrum eines stark gewachsenen Netzwerks agiert das Projekt im multiprofessionellen Kontext zwischen Kunsthochschule, Schulen, Kindertagesstätten und Künstler*innen und initiiert landesweit kulturelle Teilhabegelegenheiten für Kinder und Jugendliche. Die künstlerischen Angebote arbeiten mit Herangehensweisen wie der ästhetischen Forschung und setzen sich mit gesellschaftspolitischen Themen und jugendlichen Lebenswelten auseinander. Die Vielfalt an künstlerischen Prozessen und Praxisformaten wirkt nicht allein auf die teilnehmenden Schüler*innen; sie strahlt auch aus auf die beteiligten Kooperationspartner und die jeweilige Schulkultur.

MIXED UP Fachjury

Neben der Profilbildung einer Schulkultur und der Kunsthochschule als Bildungsort werden auch die agierenden Künstler*innen gefördert.

Diese Kooperation ist Preisträger im MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften 2018 in der Kategorie Länderpreis. Der Länderpartner 2018 ist Schleswig-Holstein

Zusammenarbeit gestalten

Dem Kunstunterricht so viel Zeit zuzubilligen, zeigt die Wertschätzung der Kooperation und den Stellenwert dieser Projektwoche.

Die Muthesius Kunsthochschule

Seit 2010 besteht die dauerhafte Kooperation zwischen Kunsthochschule und der Käthe-Kollwitz-Schule. In dem Netzwerk aus 105 Einrichtungen bildet die Kunsthochschule die Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur und Schulen.

Das sind die Kooperationspartner Muthesius Kunsthochschule