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Künstlerisches Handeln im Unterricht
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Künstlerisches Handeln im Unterricht

Das Projekt KüHn

veröffentlicht:
Titelbild: Kopaed Verlag

Wie wirkt es sich auf den Schulunterricht aus, wenn Lehrer*innen und Künstler*innen aus der freien Szene zusammenarbeiten? Wie verändert sich das Vermitteln von Inhalten dadurch und welche Auswirkungen haben die Einflüsse von Künstler*innen auf das Schulsystem?

Diese Fragen stellt sich das Forschungsprojekt KüHn – Künstlerisches Handeln im Unterricht der Kunstdidaktik an der Kunsthochschule Mainz. Zwischen 2018 und 2021 haben Lehrer*innen, Künstler*innen und Student*innen hier in der Sekundarstufe I gemeinsam unterrichtet.

Wie das funktioniert hat und welche Erkenntnisse daraus gewonnen werden konnten, vereint die vorliegende Publikation in gesammelten Beiträgen in Form von wissenschaftlichen Texten, künstlerischen Dokumentationen und einer Methodenbox. Sie bietet einen praxisnahen Einstieg in die Kooperation von formaler Bildung und der freien Kunstszene. Die Zusammenarbeit von Künstler*innen und Schulen wird außerdem aus einer historischen und diskriminierungskritischen Perspektive beleuchtet.

Titel KüHn - Künstlerisches Handeln im Unterricht
Herausgeber*innen Henrike Plegge, Verlag: Kopaed
Ort München
Jahr 2022
Seitenzahl 148
ISBN 978-3-96848-078-7
Preis 16,80 Euro
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