Skip to main content
home
chevron_right
Magazin
chevron_right
Internationale Jugendbegegnungen als Lern- und Entwicklungschance
Empfehlung

Internationale Jugendbegegnungen als Lern- und Entwicklungschance

Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Studie „Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendaustauschprogrammen auf die Persönlichkeitsentwicklung“

veröffentlicht:

Der Frage welche nachhaltigen Wirkungen Internationale Jugendbegegnungen erzielen, ist Prof. Dr. Alexander Thomas mit einem Team der Universität Regensburg im Forschungsprojekt „Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendaustauschprogrammen auf die Persönlichkeitsentwicklung der TeilnehmerInnen“ erstmals systematisch nachgegangen. Die Ergebnisse dieser umfangreichen und als repräsentativ zu betrachtenden wissenschaftlichen Studie belegen, dass die Teilnahme an internationalen Jugendaustauschprogrammen eine erstaunlich nachhaltige Wirkung auf die Persönlichkeitsentwicklung ausübt. Da gerade in Bezug auf die Herausbildung dieser persönlichen Eigenschaften die Kulturelle Bildung und das Globale Lernen sehr ähnliche Ziele verfolgen, resultiert daraus, dass internationale Begegnungsformate auf der Schnittstelle dieser Bildungskonzepte sehr spezifische, langfristige Wirkungen erzielen können. Die Befunde der Studie sind im Detail wichtig, um die große Bedeutung herauszustreichen, die in dem organisierten internationalen Jugendaustausch zukommt.

Titel Internationale Jugendbegegnungen als Lern- und Entwicklungschance. Erkenntnisse und Empfehlungen aus der Studie „Langzeitwirkungen der Teilnahme an internationalen Jugendaustauschprogrammen auf die Persönlichkeitsentwicklung“
Herausgeber*innen Alexander Thomas, Heike Abt, Celine Chang
Ort Bergisch Gladbach
Jahr 2006
Seitenzahl 234
ISBN 978-89198-108-5
Preis 12 Euro