Die Fachzeitschrift „Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement“ des Nomos Verlages legt den thematischen Schwerpunkt in der Ausgabe 2/2021 auf das Thema von Bildungskonzepten im Engagementkontext und widmet sich u. a. den Fragestellungen, welche Rolle eben solche Bildungskonzepte für die Verbindung von Engagement und Lernen zum Einsatz kommen, in welchen Kontexten dies geschieht und welchen Einfluss und Wirkung dies auf Engagierte haben kann. Die Beiträge im Schwerpunktheft sollen aufzeigen, wie engagementbezogene Bildungskonzepte in unterschiedlichen Praxisfeldern und Lernorten mit verschiedenen Zielgruppen genutzt werden.
Der in dieser Ausgabe erschienene Fachbeitrag „Diversität und Teilhabe in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung“ von Maud Krohn und Anja Schütze (BKJ) erörtert, wie Träger und Einsatzstellen der Freiwilligendienste Kultur und Bildung die Vermittlung von Interessierten unter Berücksichtigung von Diversität und Teilhabe reflektieren können, damit engagierte Menschen unabhängig von Herkunft, Bildungsgrad, Alter oder Geschlecht vielfältige Zugänge zum Freiwilligendienstprogramm finden. Neben diesem Fachbeitrag enthält das Heft weitere Artikel mit Impulsen für die Bildungsarbeit im Engagementkontext.
Titel | Ausgabe 2/2021: Voluntaris – Zeitschrift für Freiwilligendienste und zivilgesellschaftliches Engagement, Nomos Verlag |
---|