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Das Papperlapapp leiht Kunstwerke aus
Aus der Praxis

Das Papperlapapp leiht Kunstwerke aus

veröffentlicht:
Thema
Schule
Fünf Kinder und ein Erwachsener betrachten ein gerahmtes abstraktes Kunstwerk, das an einer Wand in einer Galerie ausgestellt ist.
Renate Willmes

Ein Kooperationsprojekt des Kinderladen Papperlapapp e. V., Köln mit der artothek – Raum für junge Kunst in Köln.

Drei Erwachsene stehen lächelnd auf der Bühne, einer hält eine Urkunde in der Hand. Hinter ihnen erscheint auf einer Leinwand der Text: Das Papperlapapp leiht Kunstwerke aus.
Drei Personen sitzen auf der Bühne; die Frau in der Mitte spricht in ein Mikrofon, während die beiden anderen zuhören.
Eine Frau in Geschäftskleidung lächelt und unterhält sich mit einer anderen Frau bei einem beruflichen Networking-Event in einer Halle. Im Hintergrund sind weitere Personen zu sehen.
Zwei Kinder stehen in einem Lagerraum, der mit Regalen voller großer Pappordner und Kisten gefüllt ist, im Hintergrund ist eine Steinmauer zu sehen.
Copyright: Renate Willmes
Fünf Kinder und ein Erwachsener betrachten ein gerahmtes abstraktes Kunstwerk, das an einer Wand in einer Galerie ausgestellt ist.
Copyright: Renate Willmes
Mehrere kleine Kinder sitzen und stehen um eine große Pappschachtel herum, in deren Mitte ein Bild von Käse und einer Brezel auf Papier gedruckt ist.
Copyright: Renate Willmes

Das Kunstwerk ist Quelle für die Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur, aber auch – je nach Kunstwerk – anderer Disziplinen wie etwa Sachkunde und Geografie.

Zunächst heißt es für die Drei- bis Sechsjährigen, die Artothek zu erkunden. Sie werden durch die aktuelle Ausstellung geführt und kreieren eigene Werke im Atelier der Artothek. Dann stimmen sie darüber ab, welches Original sie ausleihen mit in ihre Kita nehmen. Gut verpackt transportieren die Kinder ihr Lieblingskunstwerk mit der Straßenbahn einmal quer durch die Stadt, um es den anderen Kindern in der Kita vorzustellen und es gemeinsam an einem zentralen Ort zu platzieren.

„Hier strahlt es als Inspiration, ‚Fremdkörper‘ und ästhetischer Impuls auf die Kinder, Erzieher*innen und auch Eltern aus.“

Der Kinderladen Papperlapapp e.V.

Welches Kunstwerk die Kinder heute aus der Kölner Artothek mit in den Kinderladen Papperlapapp nehmen, ist an diesem Morgen noch ein Geheimnis. Aus über 2.000 Werken internationaler und nationaler Künstler*innen haben die Erzieherin der Kita und die Artotheksleiterin eine Vorauswahl getroffen. Am Mittag stimmt eine Delegation von sechs Kita-Kindern bei einer Vorort-Begehung demokratisch darüber ab, welches Bild in ihrer Kita für künstlerische Inspiration sorgen soll. Die Kita-Kinder werden in den kommenden Wochen Künstler*innen begegnen und ihr Viertel nach verwandten Motiven zum Kunstwerk erforschen.

„Kunst wird vom Podest der musealen Ausstellung enthoben und findet mitten in der eigenen Lebenswelt statt“

Der Kinderladen Papperlapapp e.V.

Diese Kooperation ist Preisträger im MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften 2018 in der Kategorie Kita Plus.

Künstler*innen der ausgeliehenen Kunstwerke besuchen die Kita und schaffen Verbindungen zur lokalen Künstlerszene. Die Kinder blicken Schreiner*innen, Kostümbildner*innen oder Töpfer*innen in ihren Ateliers über die Schulter und erleben aus der Nähe künstlerische Arbeitsprozesse.

Zusammenarbeit gestalten

„Die Kinder werden in ihrer Wahrnehmung und ihren Fragen gesehen und gestärkt: In der Kunst gibt es kein ‚Richtig‘ oder ‚Falsch‘, nur verschiedene Perspektiven und Assoziationen.“

Der Kinderladen Paperlapapp e.V.

Das Projekt schafft einen niedrigschwelligen und individuellen Zugang zur Kunst für alle Kinder und erschließt nicht nur den Kulturort Artothek in allen Facetten. Die Kinder erobern kulturelle Bildungseinrichtungen in ihrer Stadt und lernen Kunst- und Kulturschaffende aus der Nähe kennen.

„Bemerkenswert an dem Projekt ‚Das Papperlapapp leiht Kunstwerke aus‘ ist die konsequente und umfassende Erschließung des Lernortes Arthothek und weiterer Drittorte über den Zeitraum von vier Jahren. Die Kooperation schafft einen niederschwelligen und individuellen Zugang zu Bildender Kunst und integriert diese in die alltägliche Lebenswelt der Kinder. Über eine kindgerechte Auseinandersetzung mit ausgewählten Kunstwerken, deren Ausleihe und das eigene künstlerisch-kreative Tun werden vielfältige ästhetische Bildungsprozesse angeregt und demokratische Grundprinzipien erlernt. Durch die Einbindung von Eltern strahlt die Kooperation auch auf das Familienleben der Kinder aus und es entsteht eine bereichernde Wechselwirkung.“

Die MIXED UP Fachjury