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Welche Positionen und „Schätze“ bringt Kulturelle Bildung ein, um den gesellschaftlichen Herausforderungen zu begegnen? Fachliche Reflexionen, Denkanstöße und Ideen in unserem Magazin.

Beiträge pro Seite: 12 | 24 | 48
Vier Kinder sitzen auf dem Boden, benutzen Tablets und ein Smartphone, umgeben von Büchern, einer Trompete, geometrischen Werkzeugen und einem Modell, hinter denen Musiknoten und mathematische Symbole auf einer Tafel stehen.
Interview

Die eigentliche schöpferische Energie bleibt beim Menschen

KI inspiriert – doch sie ersetzt nicht den menschlichen Funken. Das Gespräch ist ein Nachdenken über Gesellschaft in einer digital geprägten Welt und die Rolle Kultureller Bildung: Wie stößt sie Reflexion an, formt Haltung und was ist Kreativität?
Gastbeitrag Fachbeitrag

Werkzeug, Mit- und Gegenspielerin oder Kollaborationsinstanz?

Welche Rollen nimmt generative KI (genKI) in der Kunst ein? Wie können normierende generische Bildästhetiken in der Arbeit mit genKI unterwandert und ko-kreative Prozesse angestoßen werden?
Zwei Hände ordnen runde Karten mit einfachen Illustrationen und drei lila Karten mit der Aufschrift KUBI Stormm auf einem Holztisch an.
Aus der Praxis

Kulturelle Bildung von Klein auf bis ins hohe Alter

Vom Pinselstrich und verkehrten Buchstaben bis zur kommunalen Strategie: Wie frühkindliche Kulturelle Bildung und lebensbegleitendes Lernen den Kreis Stormarn prägen.
Eine Person, die ein hellrosa gefiedertes Kleidungsstück trägt, streckt ihren rechten Arm aus und zeigt auf einen beigen Hintergrund.
Interview

„Eine KI geht nicht ins Theater“

Sandra Anklam und Horst Pohlmann erkunden in welchen Vermittlungskontexten sich Fachkräfte KI zunutze machen können. Ihre Überzeugung: Wirklich kreativ wird KI nur dort, wo Menschen mit ästhetischem Urteilsvermögen die Richtung vorgeben.
Interview

Kulturelle Bildung im Experimentierfeld KI

Kulturelle Bildung lebt von analoger Praxis – und findet doch längst in einer digital geprägten Welt statt. Der Fachausschuss Kulturelle Bildung und Digitalität der BKJ fragt, wie sich dieser Wandel mitgestalten lässt.
Ein grüner Papierkreis mit der Aufschrift NEUE FRISUR? hängt an einer roten Schnur, daneben ist ein Foto von zwei Personen mit Perücken in einem Innenraum mit einem Schreibtisch und Stühlen im Hintergrund gepinnt.
Aus der Praxis

Mit Witz und Spiel: Der KI auf der Spur

Generative KI-Tools gibt es inzwischen für alle kreativen Bereiche: Ob Bildbearbeitung und -generierung, Schreiben, Musikproduktion, Journalismus. Aber die große Frage ist, wie können Fachkräfte der Kulturellen Bildung sie sinnvoll einsetzen?
Ein Junge in einem gestreiften Hemd hält einen Pinsel mit roter Farbe in der Hand und blickt zu einer Frau mit Brille auf, die ebenfalls malt.
Aus der Praxis

Mit Empathie und Fingerspitzengefühl

Mit Empathie und Kreativität setzt sich der Märchenkoffer e. V. in Hannover für Gewaltprävention ein. Dabei hilft der Verein jungen Menschen mit Fluchterfahrung für sich einzustehen und vermittelt ein Bewusstsein für eigene Gefühle.
Fachbeitrag

Imaginäre Aktanten und das Subjekt (in) der Kulturellen Bildung

Ein Papst in Daunenjacke, ein fliehender Präsident: Mit ihren irritierend realen Bildern haben KIs die Grenzen zwischen Fiktion und Dokumentation verwischt. Was bedeutet das für das Verständnis von Bildern und die Kulturelle Bildung?
Empfehlung

Transformation gestalten: Videovortrag zum Thema Kulturelle Schulentwicklung

Welche Rolle spielen künstlerische und kulturelle Methoden bei der Schulentwicklung?
Gastbeitrag Fachbeitrag

Jugendpolitik durch und mit Kultureller Bildung öffnen – Rechtebasierte Ansatzpunkte

Kulturelle Bildung bewegt sich im Spannungsfeld gesellschaftlicher Umbrüche: Demografischer Wandel, Populismus und eine zunehmende Institutionalisierung von Bildung. Mit ihren sieben Punkten öffnen die Autor*innen den Diskursraum zur Frage: Wie kann
Fünf Personen stehen in schwarzer Kleidung in einer Reihe auf der Bühne und posieren mit erhobenen und gebeugten Armen in verschiedenen Winkeln unter dramatischem Licht.
Fachbeitrag

Kulturelle Bildung kann Jugendpolitik – und sollte sie auch!

Kulturelle Bildung stärkt Kinder und Jugendliche, weil sie für junge Menschen eintritt und im Sinne von Partizipation und Empowerment wirkt. Werden sich ihre Akteur*innen ihrer jugendpolitischen Wirkung bewusst, können sie viel bewirken.
Zwei Schüler stehen an einem Schreibtisch in einem Klassenzimmer und konzentrieren sich auf das Zusammensetzen einer geometrischen Papierstruktur, während andere Schüler im Hintergrund arbeiten.
Aus der Praxis

Von müllschluckenden Elefanten, Wolkenräumen und einem Labyrinth

Was passiert, wenn Jugendliche eingeladen werden, einen öffentlichen Raum nach ihren Wunschvorstellungen zu gestalten? Es entsteht ein Kunst- und Lernraum für demokratische Prozesse, kreative Auseinandersetzung und gegenseitigen Respekt.
Eine Gruppe von Kindern in weißen Kitteln bemalt an einem sonnigen Tag eine gelbe Telefonzelle auf einer Wiese, beaufsichtigt von einem Erwachsenen.
Interview

„Laut sein, aktiv sein und sichtbar bleiben“

Haushaltskürzungen und veränderte politische Rahmenbedingungen setzen Träger und Projekte Kultureller Bildung zunehmend unter Druck. Im Gespräch über politische Verantwortung mit den Landesverbänden Kultureller Bildung.
Eine Gruppe von Menschen steht und sitzt in der Nähe einer bunten Graffiti-Wand. Zwei Personen in rosa Overalls stehen in der Mitte, andere sind leger gekleidet.
Aus der Praxis

„Die Zukunft kann nur pinker werden“

Mehr Pink – so soll die Zukunft sein. Jugendliche gestalten das Pink Future Festival in Trier. Mit Kreativität, Ausdauer und einer klaren Botschaft: Wir mischen mit!
Interview

Kinder und Jugendliche bestimmen mit!

Jugendpolitik lebt von verlässlichen Strukturen, eindeutigen Zuständigkeiten und der strategischen Verknüpfung Kultureller Bildung. Jürgen Schattmann berichtet, wie die Belange junger Menschen auf Landesebene strategisch verankert werden können.
KInder sitzen mit Trommeln in einer Reihe vor hrem Musiklehrer.
Gastbeitrag Aus der Praxis

Klangvoll in die Zukunft

Das Freiburger Blasorchester zeigt, wie Musik nicht nur Nachwuchs für den Verein, sondern auch eine lebendige Gemeinschaft fördert. Dieses Engagement kann ein Vorbild für die Zukunft der Vereinsarbeit sein.
Eine Gruppe Jugendlicher singt bei Veranstaltung des AMJ.
Aus der Praxis

Kindeswohl in Klangräumen

Seit Inkrafttreten des Antimissbrauchsgesetzes sind Schutzkonzepte gegen (sexualisierte) Gewalt ein ebenso notwendiger wie auch wichtiger Schritt für Organisationen. Der Arbeitskreis Musik in der Jugend gibt Einblick in den Entwicklungsprozess.
Interview

Schutzkonzepte als gelebte Praxis

Schutzkonzepte sind kein bürokratischer Akt, sondern gelebte Verantwortung. Warum sie in der Kulturellen Bildung unverzichtbar sind – und wie junge Menschen dabei echte Mitgestaltung erfahren können.
Titelblatt des CultureForHealth-Berichts mit einem farbenfrohen, illustrierten Labyrinth mit verschiedenen Figuren und Objekten und dem Titel über den Beitrag von Kunst und Kultur zu Gesundheit und Wohlbefinden in Europa.
Empfehlung

CultureForHealth Report

Die Analyse gibt eine Übersicht über Literatur, Konzepte, Schwerpunkte und Studien rund um den Beitrag von Kunst und Kultur zur Förderung von Gesundheit und Wohlbefinden.
Fachbeitrag

Kulturelle Bildung als Feld für freiwilliges Engagement und als Handlungsbereich zivilgesellschaftlicher Organisationen

Um die Verknüpfung von Kultur, Bildung und Engagement darzulegen und dabei vor allem die Perspektive „Bildung“ zu fokussieren, trägt dieser Beitrag zentrale Erkenntnisse zusammen und bewertet sie in ihrer Bedeutung für Kulturelle Bildung.
Jugendliche üben Tanzschritte vor einem großen Spiegel.
Aus der Praxis

Grenzen wahren, Räume öffnen: Kindeswohl im Tanz

Kinderschutz ist ein zentrales Thema in der kulturellen Kinder- und Jugendarbeit. Gerade im Tanz, wo Nähe und Berührung dazugehören, braucht es klare Konzepte für sichere Räume.
In einem Workshop zum Thema „Gefühle" besprechen Kinder und Jugendliche im Rahmen des Projekts „Together inclusive - Der Kulturtreff vernetzt ländliche Strukturen“ darin angefertigte selbstgemalte Bilder.
Aus der Praxis

Wenn das Kind nicht zur Kultur kommt, kommt die Kultur zum Kind

Auf dem Land fehlt es oft an kulturellen Angeboten für Kinder. Das Bündnis „Together inclusive“ in der Eifel zeigt, wie eine Allianz aus starken Partnern Kultur vor Ort wachsen lassen kann – inklusiv und nachhaltig.
Ein modernes Bibliotheksgebäude
Fachbeitrag

Von einer Bibliothek der Bücher zu einer Bibliothek der Menschen

Eine Bibliothek kann mit ihren Angeboten positiv auf die gesamte Stadtentwicklung wirken – von einem Ort für Bücher zu einem Ort von und für Menschen. Wie – das erläutert Katja Müller von der Ernst-Abbe-Bücherei Jena in ihrem Vortrag.
Startfolie einer Bildschirmpräsentation
Fachbeitrag

Bibliotheken als Dritte Orte in ländlichen Räumen

Welche Chancen bieten Bibliotheken gerade in ländlichen Räumen? Melanie Fechner von der Büchereizentrale Schleswig-Holstein berichtet aus der Praxis, wie Bibliotheken als Dritte Orte Teilhabe ermöglichen.

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Titelbild kubi-Magazin mit dem Schriftzug kubi.
Ansicht eines Bibliotheksraumes, mit viel freier Fläche und Regalen.
Fachbeitrag

Kommunale Strategien für öffentliche Bibliotheken als Dritte Orte im Spannungsfeld von Digitalisierung und Austerität

Eine demokratische (Stadt-)Gesellschaft braucht Dritte Orte. Um Bibliotheken als solche zu stärken, braucht es Kommunen und Kreise, die die nötigen Voraussetzungen schaffen. Der Vortrag von Katja Thiele gibt Einblicke in Forschungsergebnisse.
Kulturelle Bildung als Baustein demokratiestärkender Bildungslandschaften
Fachbeitrag

Der Blick über den Tellerrand

Für die Gestaltung von kommunalen Bildungslandschaften ist Kulturelle Bildung wichtiger Freiraum für kreative Lösungswege und alternative Handlungsoptionen.
Im Gewölberkeller des teilnehmehnden Theaters in Nancy, proben die Jugendlichen im deutsch-französischen Theaterprojekts InterKultour.
Aus der Praxis

„Wie können wir die Welt verändern?“ – Jugendliche suchen Antworten auf der Bühne

Im Rahmen der deutsch-französischen Theaterwerkstatt „InterKultour“ haben zwölf junge Menschen aus Deutschland und Frankreich mit kreativen Methoden erkundet, wie individuelle Gesten, gesellschaftliche Prozesse zu einem Wandel beitragen können.
Fachbeitrag

Vom Wünschen und Können – Kulturelle Bildung im Ganztag

Die Einführung des Ganztagsförderungsgesetzes (GaFöG) ab 2026 bietet die Chance, kulturelle Bildung stärker in den Schulalltag zu integrieren. Was bedeutet das für Akteur*innen der Kulturellen Bildung in Baden-Württemberg?
Ein Kind sitzt während der FSJ Seminarwoche auf einer Picknickdecke und schreibt etwas in ihr Notizbuch.
Fachbeitrag

Freiwilligendienste Kultur und Bildung – Bildungsauftrag und Kulturspezifik

Die Freiwilligendienste Kultur und Bildung verbinden Engagement mit persönlicher Entwicklung. Sie fördern Teilhabe und Selbstwirksamkeit – für alle. Seit zehn Jahren engagiert sich der Trägerverbund für eine inklusive Öffnung des Bildungsangebots.
Ein Kind tanzt auf einer Holzbühne vor einer grünen ländlichen Szenerie.
Empfehlung

LAND SCHAFFT KULTUR. Einblicke & Empfehlungen zur Stärkung Kultureller Bildung in ländlichen Räumen

In Sachen Zugänglichkeit zu Kultureller Bildung besteht in ländlichen Räumen Nachholbedarf. Eine Bestandsaufnahme und Empfehlungen zeigen, wie Kulturelle Bildung auch durch kommunale Unterstützung gestärkt und nachhaltig verankert werden kann.
Asande Sibiya während ihres Freiwilligendienstes bei einem Paneltalk.
Aus der Praxis

Mit Mut und Neugier in ein neues Land

Etwas über 13.000 Kilometer liegen zwischen Richards Bay in Südafrika und dem Sitz der LKJ Baden-Württemberg in Stuttgart. Seit 2023 bietet sie zwei Freiwilligen im Programm weltwärts Süd-Nord einen Einsatzplan an.
Titelbild Leitfaden Jugendkunstschule bkje
Empfehlung

Jugendkunstschule. Der Leitfaden für Theorie und Praxis

Der Bundesverband der Jugendkunstschulen und Kulturpädagogischen Einrichtungen (bkje) legt ein neues Standardwerk vor: „Jugendkunstschule. Der Leitfaden für Theorie und Praxis“.
Kind verkleidet in leuchtendem und bunten Kostüm. MIXEDUP-Preisverleihung 2024.
Fachbeitrag

Freiräume, Gemeinschaft, Resilienz: Über die Potenziale Kultureller Bildung für die Mentale Gesundheit

Während Sport und Bewegung oft als Lösungsansätze für einen gesunden Körper und Geist hervorgehoben werden, bleibt die Rolle der Kulturellen Bildung in diesem Kontext weitgehend unbeachtet – dabei birgt sie enormes Potenzial.
Computerbildschirm mit Powerpontpräsentation: "Mein FSJ".
Aus der Praxis

☕ Bin mal kurz Kaffee holen – (Selbst)fürsorge für mehr Teilhabe

Welche Rahmenbedingen sind nötig, damit Menschen mit ihren individuellen Bedarfen an kulturellen Bildungsprozessen teilhaben können?
Eine Gruppe Menschen musiziert auf Streichinstrumenten.
Interview

Musizieren: Krafttraining für die Psyche

Im Chor, Orchester oder in der Band Musik zu machen, stärkt das Social Bonding. Musik ist eine gemeinsame Sprache, die es möglich macht, sich als Teil eines großen Ganzen zu erleben. Aber nicht nur das wirkt sich positiv auf die Gesundheit aus.
Zwei Personen zeichnen auf einem Papier, das an ein Glasfenster geklebt ist, durch das man das Sonnenlicht und die Bäume draußen sehen kann. Ihre Gesichter sind teilweise durch Spiegelungen und ihre Arme verdeckt.
Fachbeitrag

Mehr als „nicht krank sein“: Mentale Gesundheit von Jugendlichen verstehen und stärken

Was benötigen Jugendliche für ein gesundes Aufwachsen? Und wie können Angebote Kultureller Bildung sie unterstützen, sich ihrer persönlichen Ressourcen bewusst zu werden?
Zwei Personen befestigen Fotos für eine Collage an einer Wand.
Interview

„Du bist okay!“: Experimentierräume für mentale Stärke

Jugendarbeiter*innen sind auch Gesundheitsarbeiter*innen. Kulturelle Bildung kann ein resilienzfördernder Raum sein, in dem Jugendliche ihre Themen partizipativ und kreativ zum Ausdruck bringen können – ganz ohne pädagogischen Zeigefinger.
Zwei Kinder beteiligen sich an dem Projekt gut:gehen der Walter-Blüchert-Stiftung
Aus der Praxis

Gefühle erkennen, Konflikte bewältigen

Gefühle zu erkennen, zu benennen und zuzulassen, ist wichtig für die psychosoziale Gesundheit und ein angstfreies Miteinander. Theaterpädagogische Methoden können Grundschulkindern Emotionen spielerisch vermitteln.
Kinder beobachten aufmerksam wie die Farbe auf das Papier kommt.
Interview

Kulturelle Bildung als Fels in der Brandung

Gesellschaftliche Veränderungen kritisch zu begleiten, ist in Krisenzeiten wichtig. Mit ihrem neuen Vorstand stellt die BKJ sich und die Kulturelle Bildung dafür zukunftsfähig auf. Ute Handwerg über Aufgaben, Forderungen zur Bundestagswahl und Vision
Fachbeitrag

Kulturelle Bildung als unverzichtbarer Beitrag für eine generations- und chancengerechte Kinder- und Jugendhilfe

Der 17. Kinder- und Jugendbericht gibt Einblick in die Vielfalt und Herausforderungen des Aufwachsens in Deutschland. Er zeigt der Kinder- und Jugendpolitik die Erfordernisse für eine generationengerechte und zukunftsfähige Gesellschaft auf.
Eine Infografik mit dem Titel Tipps für den Klassenrat zeigt bunte Sprechblasen mit Ratschlägen und Regeln für die Durchführung einer Klassenratssitzung.
Empfehlung

Mit der Toolbox Kinderbeteiligung zu mehr Teilhabechancen

Mit der Toolbox Kinderbeteiligung hat die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung einen Werkzeugkasten mit praktischen Materialien von theoretischen Grundlagen der Beteiligung, Praxisbeispielen aus Kommunen, Methoden gelingender Kinderbeteiligung bis hin
Buchumschlag mit dem Titel Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste: Handbuch für Wissenschaft und Praxis, erschienen bei Nomos.
Empfehlung

Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste: Handbuch für Wissenschaft und Praxis

Die Mobilisierung freiwillig Engagierter für dauerhaftes Engagement und für ehrenamtliche Leitungspositionen stellt Kulturvereine, vor allem in ländlichen Räumen, vor besondere Herausforderungen.
Zwei Personen berühren sich mit den Fäusten vor einem weißen Hintergrund. Der Text lautet: Empowerment durch Kunst und Musik. Praxis-Handbuch für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchtgeschichte.
Empfehlung

Empowerment durch Kunst und Musik

Das Praxishandbuch verbindet migrations- und traumapädagogisches Wissen mit künstlerisch-praktischen Ansätzen.
Auf einem Tisch liegen Stifte und Notizzettel.
Gastbeitrag Fachbeitrag

Wie ein kommunales Bildungsmonitoring zivilgesellschaftliche Akteure der Kulturellen Bildung stärkt

Zu oft wissen Kommunen zu wenig über ihre zivilgesellschaftlichen Akteure vor Ort. Nur eine datenbasierte Erfassung kann die kommunale Kulturelle Bildung auf eine solide Grundlage stellen, schreibt Dr. André Förster.
Eine Gruppe von Kindern kniet auf einer Bühne, lächelt und hält einen Finger auf die Stirn, während im Hintergrund ein dunkler Vorhang zu sehen ist.
Aus der Praxis

Tiere sprechen für Kinder – Mit Musik, Theater und Film Bedürfnisse von Kindern sichtbar machen

Mit einer „Bürgertierwahl“ wurde in Hamburg nicht nur grenzenlose Kreativität gefördert, sondern auch Kindern eine Stimme gegeben und Demokratie erlebbar gemacht.
Eine Gruppe von neun Personen posiert und kauert zusammen auf einer nächtlichen Halfpipe-Skaterampe, mit Graffiti und Bäumen im Hintergrund.
Aus der Praxis

„Weil die Zukunft unsere ist!“

Ein Festival über die Vision von Zukunft. Ein Festival mit Musik, Tanz, Kunst und Kultur. Ein Festival von Kindern und Jugendlichen – für alle. Open Air. Ein magisches Bild von Zukunft.
Eine Frau mit Kopfhörern singt in ein Mikrofon, während ein Mann in der Nähe steht und einen Laptop benutzt. Durch die Fenster im Hintergrund sind verschneite Bäume zu sehen.
Aus der Praxis

Ein Tonstudio im Klassenraum: jede*r bekommt eine Stimme

Mit einem mobilen Musikstudio macht es das Team von X-Vision-Ruhr und den Falken Bochum möglich, dass Jugendliche ihren eigenen Rapsong schreiben, rappen und produzieren.
Interview

Der Entfremdung und Abspaltung entgegen – Transformative Bildung als Schlüssel in der kulturellen Krise

Gelerntes Wissen verändert nicht zwangsläufig unser Handeln. Transformative Bildung hingegen kann im Sinne nachhaltigen Lernens Muster durchbrechen. Kulturelle Bildung mit ihren sinnlich-kreativen Lernzugängen bringt dazu das Potenzial mit.