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Publikation

Bestandsaufnahme planen und koordinieren

24.01.20

Eine Bestandsaufnahme ist immer auch ein Beteiligungsprozess, der verschiedene Personengruppen einbezieht. Nicht zuletzt deswegen ist eine gute Koordination vonnöten. Beschrieben wird, welche Fragen es für die Steuerungsebenen bei der Anberaumung, Durchführung sowie Auswertung einer Bestandsaufnahme zu klären gilt, was für die Planung zu berücksichtigen ist und an welchen Stellen die Schulgemeinschaft sinnvollerweise einbezogen werden kann und soll.

Funktionen/Einsatzmöglichkeiten: Bestandsaufnahme und Analyse der Ausgangssituation, Evaluation

Zielgruppen: Schulleitung, Kultur(steuer)gruppe in Einsteiger-Schulen und erfahrenen Schulen

Umsetzung: Es bieten sich folgende Formate und Vorgehensweisen an: Steuerungstreffen zum Auftakt, anschließend Einbeziehung der Schulgemeinschaft, zweites Steuerungstreffen und Auswahl der geeigneten Instrumente und  Methoden, Durchführung und Auswertung im Rahmen eines erneuten Steuerungstre ens und/oder Workshops.

Zeitumfang/Arbeitsaufwand: Individuelle Anpassungen sind möglich, die den Aufwand erhöhen oder reduzieren.

Das PDF des Werkzeugs kann kostenfrei heruntergeladen werden.

Vollständiger Titel

Bestandsaufnahme planen und koordinieren

Autor*innen

Bianca Fischer

Herausgeber*innen

Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ)

Reihe

Werkzeug

Ort

Berlin

Jahr

2019

Seitenzahl

4

Hinweis

Dieses Werkzeug ist im Rahmen des Projekts „Kreativpotentiale und Lebenskunst NRW“ der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) entstanden. Gefördert wurde das Projekt vom Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen und von der Stiftung Mercator (2014–2019).

  • Schule

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Ihr Ansprechpartner
Dominik Eichhorn

Leitung Kooperation und Bildung

Telefonnummer:
+49 30 - 48 48 60 38
E-Mail-Adresse:
eichhorn@bkj.de

 

Gefördert vom

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Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.