Kulturelle Schulentwicklung

Wissensbasis

Zusammenführen, was zusammengehört

Fachbeitrag

Damit erfogreiches Lernen möglich ist, müssen die naturwissenschaftlich-mathematische und die ästhetische Dimension im Unterricht wieder zusammengeführt werden. Prof. Dr. Max Fuchs rollt die Historie der Trennung der beiden Kulturen auf und ...

Perspektiven wechseln. Chancen schaffen – Kulturelle Bildung jugendgerecht, kooperativ und ganztägig

Tagungsbericht · Schule · Partizipation

130 Fachleute haben aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen rund um Kulturelle Bildung, Ganztagsbildung und Jugendgerechtigkeit debattiert. Die Leitfrage war wie Kulturelle Bildung und Ganztagsbildung im Zusammenspiel der ...

BKJ-Inhalt

Neues entdecken und von Formalia lösen

Interview · Schule · Partizipation

Als Musiklehrer hat Marcus Kauer gesehen, was es bewirkt, wenn die Selbstwirksamkeit von Schüler*innen angeregt wird, wenn sie Verantwortung übernehmen dürfen. Das hat ihn neugierig gemacht, was wohl passiert, wenn diese Offenheit auf die ...

BKJ-Inhalt

Mittendrin und auf dem Weg. Wie Kulturelle Bildung in Koproduktion gelingen kann

Tagungsbericht · Schule

Kulturelle Bildung in (Ganztags-)Schulen langfristig verankern und in Koproduktion gestalten. 120 Teilnehmer*innen aus Schule, Kultur, Kommunen und Fachorganisationen diskutierten bei der Transfertagung des Programms „Kulturagenten für ...

BKJ-Inhalt

Zukunft Ganztag? Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten

Position · Schule

Am 17. März 2018 wurde im BKJ-Fachausschuss „Kooperationen und Bildungslandschaften“ eine Stellungnahme erarbeitet, die die Grundsätze für eine gute Ganztagsbildung darlegt. Die Mitglieder der BKJ fordern eine jugendpolitische Perspektive ...

BKJ-Inhalt
CAT: : 358
Titelbild der Broschüre: Kulturelle Schulentwicklung. Schlüsseltexte zu Theorie und Praxis

Kulturelle Schulentwicklung: Schlüsseltexte zu Theorie und Praxis

Publikation

Eine Sammlung von Aufsätzen von Tom Braun, Olaf Axel Buhrow, Ludwig Duncker, Max Fuchs und Viola Kelb umreißen die theoretischen Ansätze rund um Kulturelle Bildung und Schule sowie Schulentwicklung. Praxiserfahrungen aus und über Schulen,

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 358

Qualitätsdimensionen für Kooperationen von Kultur und Schule

Publikation · Schule

Die BKJ hat für die Qualität von Kooperationen zwischen Kultur- und Jugendarbeit und Schule und ihrer gemeinsamen Angebote signifikante Kriterien (Qualitätsdimensionen) identifiziert. Grundlage bilden die Erfahrungen aus Programmen der BKJ,

...

BKJ-Inhalt

Art in lessons – Künstlerisches Arbeiten im Fachunterricht initiieren

Fachbeitrag

In diesem Beitrag stellt Saskia Köhler die Projekte der Kuhlo Realschule und der Gertrud Bäumer Schule vor, die „Künstlerisches Arbeiten im Fachunterricht“ in ihre Kulturfahrpläne aufgenommen haben. ...

Aller Anfang ist schwer...nichts motiviert mehr als Erfolge

Fachbeitrag

Im Oktober 2014 befand sich das Kulturagentenprogramm in der Endphase. Um die Erfahrungen aus diesen Jahren zu sichern, greift Prof. Dr. Max Fuchs in diesem Vortrag acht Punkte aus den vielen Diskussionen, Gesprächen und Erfahrungsberichten ...

Kunst macht Schule

Fachbeitrag

Beim Learning through the Arts (LTTA)-Kongress am 19. Februar 2014 in Würzburg hielt Max Fuchs den Vortrag „Kunst macht Schule“. Warum es wichtig ist, nicht nur den Unterricht weiter zu entwickeln, sondern auch die gesamte Schule – können ...

BKJ-Inhalt

Diese Seite teilen:

Ihre Ansprechpartnerin

Kerstin Hübner

Stellvertretende Geschäftsführung / Leitung Kooperationen und Bildungslandschaften

Fon: +49 (0) 30 - 48 48 60 - 38Mail: huebner@bkj.de

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.