Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



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„Kultur in Deutschland“

Der 2007 erschienene Schlussbericht der Enquete-Kommission „Kultur in Deutschland“ bietet reichhaltiges Argumentationsmaterial für Kulturelle Bildung. Er macht auf anschauliche Weise deutlich, dass Kulturelle Bildung eine zentrale gesellschaftliche und politische Aufgabe ist. Daraus leitet die Kommission eine Verpflichtung ab: die Gewährleistung der kulturellen Infrastruktur, insbesondere für Kulturelle Bildung als eine wesentliche Aufgabe von Staat und Kommunen.

Enquete-Bericht: [ PDF | 512 Seiten | 6,6 MB ]

 


Enquete-Bericht: Handlungsempfehlungen für die Kulturelle Bildung

Hier finden Sie in einem Auszug aus dem Enquete-Bericht die konkreten Handlungsempfehlungen für die Kulturelle Bildung. Es finden sich jedoch darüber hinaus in vielen weiteren Kapiteln für die Kulturelle Bildung relevante Handlungsempfehlungen.

Handlungsempfehlungen: [ PDF | 4 Seiten | 220 KB ]

 


Stellungnahme der BKJ Mitglieder zum Enquete-Bericht „Kultur in Deutschland“

Besonders positiv bewerteten die Mitglieder der BKJ das deutliche Bekenntnis der Enquete-Kommission zur zentralen Bedeutung und Notwendigkeit Kultureller Bildung. Die entsprechenden Förderleistungen liegen, so der Bericht, „im öffentlichen Interesse“. Konkret empfiehlt die Enquete-Kommission Kulturelle Kinder und Jugendbildungflächendeckend auszubauen, zu stärken und schwerpunktmäßig zu fördern: in außerschulischen Angeboten, der Schule sowie in der Früherziehung.

Stellungnahme: [ PDF | 3 Seiten | 67 KB ]

 


Kulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung

Beitrag von Max Fuchs zum Kongress „Shortcut Europe 2010. Kulturelle Strategien und soziale Ausgrenzung“ der Kulturpolitischen Gesellschaft, 3. bis 5. Juni 2010 in Dortmund

Öffnet externen Link in neuem FensterKulturelle Teilhabe und kulturelle Bildung

 


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