WISSENSBASIS FÜR DIE KULTURELLEN BILDUNG >>
Wie gelingen kulturelle Bildungsangebote für alle? Was kann Kulturelle Bildung bewirken? Nur zwei von vielen Fragen, die hier beantwortet werden.

Kulturelle Bildung hat in Deutschland und weltweit erheblich an Akzeptanz gewonnen. Der nachhaltige Bildungserfolg kulturpädagogischer Angebote beruht auf einem Handlungskonzept, das auf Persönlichkeitsentwicklung mit und in den Künsten zielt.

Kulturelle Bildung ist zuerst und vor allem Selbstbildung, Persönlichkeitsbildung, und nicht Bildung zu anderen, übergeordneten Zwecken, so nützlich diese sein mögen.

Als Innovationspartner für umfassende Bildungsaufgaben hat es die Kulturelle Bildung ins Zentrum kultur- und jugend-, z. T. auch bildungspolitischer Aufmerksamkeit gebracht. In den pluralistischen und dezentralen Strukturen der Kulturellen Bildung gelingt es in hohem Maß, auf sich wandelnde gesellschaftliche Erfordernisse einzugehen.

In Dossiers haben wir Aufsätze und Stellungnahmen, Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele zusammengestellt, die die Potenziale Kultureller Bildung in unterschiedlichen institutionellen und thematischen Zusammenhängen deutlich machen. Außerdem finden Sie hier Informationen zu gesetzlichen bzw. politischen Rahmenbedingungen und Hintergrundtexte zur Theorie Kultureller Bildung.

 


Wortmarke Kulturelle Bildung OnlineWenn Sie noch tiefer in die Grundlagen und Fachdebatten rund um Theorie, Praxis und Erforschung der Kulturellen Bildung einsteigen möchten, werden Sie auf der Wissensplattform „Kulturelle Bildung Online“ fündig. Die als „Online-Bibliothek“ gedachte Plattform wird laufend um neue Fachbeiträge erweitert. Dort finden Sie zum Beispiel Beiträge zu den einzelnen ästhetisch­-künstlerischen Sparten, Methoden, Modellen und Akteuren der Kulturellen Bildung sowie fachwissenschaftliche Aufsätze zur Grundlagen-, Wirkungs- und Kulturnutzer*innen-Forschung. „Kulturelle Bildung Online“ bietet außerdem Raum für fachliche Auseinandersetzung mit aktuellen Herausforderungen im Feld der Kulturellen Bildung: Gesellschaftspolitisch relevante Fachfragen, auch Kontroversen und Streitpunkte, werden in den Fokus genommen.

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