KOOPERATIONEN UND
BILDUNGSLANDSCHAFTEN

 BKJ    Weitere Aktivitäten im Fachbereich Kooperationen und Bildungslandschaften



Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


bkj.de
KULTURKOOPERATIONEN /// LITERATUR UND DOWNLOADS >>
Hinweise für das Themenfeld Kulturkooperationen

Obermaier, Michael; Köhler, Thorsten (2018). Expertise „Qualität Kultureller Bildung in Kindertagesstätten und in Kooperationen mit Kindertagesstätten“. Köln.

In ihrer qualitativ angelegten Expertise analysieren Prof. Dr. Michael Obermaier und Prof. Dr. Thorsten Köhler zehn herausragende Kulturprojekte für Kinder in Kindertagestätten. Gerade für die Kulturelle Bildung setzt diese Außenperspektive wichtige Impulse zur fachlichen, strukturellen und auch politischen Weiterentwicklung von Kultureller Bildung in Kindertagestätten und in Kooperationen und zeigt interessante Implementierungsansätze auf.

Download [ PDF | 33 Seiten | 448 KB ]


Arbeitshilfe: „Bündnisse und Kooperationen für Kulturelle Bildung - Eine Starthilfe“ (2018). Berlin.

Die Arbeitshilfe stellt zentrale Grundlagen und die ersten Schritte für Kooperationen vor. Sie setzt dort an, wo freie und öffentliche Träger, selbstständige, ehren- oder hauptamtliche Fachkräfte* den Wunsch haben einen reflektierten und systematischen Einstieg in eine Kooperation zu gestalten.

heruausgegeben von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung 

Download [ PDF | 48 Seiten | 2,72 MB ]


Becker, Helle (2017). Expertise „Qualifizierungen zu Kooperativität und Interprofessionalität im Schnittfeld Kultur und Schule“. Essen.

Vielfältig, aber ungenügend, so lautet das Ergebnis der Expertise von Dr. Helle Becker. Sie hat die Verbreitung, Zielrichtung, Zielgruppen und Konzepte von Qualifizierungsangeboten für die Zusammenarbeit zwischen Trägern der außerschulischen kulturellen Kinder- und Jugendbildung und Schulen untersucht.

Download [ PDF | 67 Seiten | 1,09 MB ]


Fuchs, Max (Hrsg.)

Kulturelle Bildung: Handlungslogiken und Professionalitäten. Berlin, 2017. 

Max Fuchs stellt einen Vergleich der Bereiche Kultur, Jugend und Schule. In Stichworten werden hier Handlungslogiken und Professionalitäten der drei Bereiche umrissen. Welche Gemeinsamkeiten gibt es? Wo liegen die Unterschiede? Kurz und knapp dargestellt werden die strukturellen und konzeptionellen Voraussetzungen der Bereiche Kultur, Jugend und Schule, welche wiederum zu unterschiedlichen Handlungsmöglichkeiten und –logiken führen.

Download [ PDF | 5 Seiten | 105 KB ]


Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.):

Qualitätsdimensionen von Kooperationen „Kultur und Schule“. Berlin, 2017.

Die BKJ hat für die Qualität von Kooperationen und ihren Angeboten signifikante Kriterien (Qualitätsdimensionen) identifiziert. Grundlage bilden die Erfahrungen aus Programmen der BKJ und ihrer Mitglieder und Partner und die darin sichtbare Praxis und Reflexion von Kooperationsteams und -netzwerken.

Download [ PDF | 31 Seiten | 275 KB ]


Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.):

Themenheft „Bündnis. Potenzial: Kooperation“. Berlin, 2016.

In diesem Themenheft geht es um die Zusammenarbeit verschiedener Akteure als Bündnis in kulturellen Bildungsprojekten für Kinder und Jugendliche*.

Online abrufbar [ Mehr Informationen ... ]


Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.):

Themenheft Sozialraum. RAUM BILDUNG HORIZONTE. Berlin, 2014.

Dieses Themenheft veranschaulicht wie Konzepte Kultereller Bildung und Kooperationen so entwickelt und gestaltet werden können, dass die Lebenssituationen der Kinder und Jugendlichen* beachtet und ihre Sozialräume erweitert werden.

Online abrufbar [ Mehr Informationen ... ]


Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW (Hrsg.):

Kulturelle Bildung für alle. Die Bedeutung kultureller Bildung in Gesellschaft, Jugendarbeit und Schule. Werkbuch 1. Remscheid, 2009.

Download [ PDF | 2,0 MB ]


Arbeitsstelle Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW (Hrsg.):

Kulturelle Bildung in der Schule. Durch Kooperation zum Erfolg. Werkbuch 3. Remscheid, 2010.

Download [ PDF | 3,1 MB ]


Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.):

MIXED UP! Kulturelle Bildung in der Schule. 25 Kooperationsprojekte zwischen Kultur und Schule. Remscheid, 2007. 


Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (Hrsg.):

MIXED UP! Wie Kultur und Schule Lernprozesse gestalten. Eine Sammlung von Praxisbeispielen und Fachbeiträgen zur Kooperation von Kultur und Schule. Remscheid, 2012.

Download [ PDF | 6,0 MB ]


Deutsche Kinder- und Jugendstiftung (Hrsg.):

Großer Zirkus in der Ganztagsschule. Wie Schulen und ihre Partner im Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" kooperieren lernen. Eine Publikationsreihe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von "Ideen für mehr! Ganztägig lernen". Berlin, 2006.

Download [ PDF | 5,0 MB ]


Fuchs, Max:

Schulen kooperieren mit Kulturinstitutionen: leichter gesagt als getan. In: Kooperationsprozessor – Gemeinsam etwas bewegen. Dokumentation der Halbzeittagung des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“ am 21. und 22. November 2013 im Depot Dortmund. Hg. Forum K&B GmbH, Berlin 2013.

Online abrufbar [ Mehr Informationen ... ]


Kelb, Viola:

Kulturelle Bildung und Schule. In: Handbuch Kulturelle Bildung. Hrsg. Bockhorst / Reinwand / Zacharias, 2012, München: kopaed.

Online abrufbar [ Mehr Informationen ... ]


Kelb, Viola (Hrsg.):

Kultur macht Schule. Innovative Bildungsallianzen – neue Lernqualitäten. Schriftenreihe Kulturelle Bildung. Vol. 3. München, 2007.

Mehr Informationen ... ]


Keuchel, Susanne/ Aescht, Petra (Zentrum für Kulturforschung):

Kultur: Leben in der Ganztagsschule. Hintergründe, Beispiele und Anregungen für die Praxis. Eine Publikationsreihe der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung im Rahmen von "Ideen für mehr! Ganztägig lernen". Berlin, 2005.

Download [ PDF | 591 KB ]


Kulturstiftung der Länder:

Kinder zum Olymp! Selbstverständlich! Kulturelle Bildung in der Schule. Kongress in Dessau am 23. und 24. Juni 2011 (Dokumentation).

Mehr Informationen ... ]


Zentrum für Kulturforschung (Hrsg.):

Kulturelle Bildung in der Ganztagsschule. Eine aktuelle empirische Bestandsaufnahme von Susanne Keuchel. Bonn, 2007.

Mehr Informationen ... ]


Weitere:

Hopfengärtner, Johanna / Widmaier, Verena:

Kulturelle Bildung: Gewinn- und Verlustzonen in Kooperationen. Abschlussarbeit MAS Sommersemester 2010, betreut von Prof. Dr. Max Fuchs, im Masterprogramm Kulturmanagement, Universität Basel. 

Download [ PDF | 666 KB ]

Becker, Helle:

Evaluation: Ergebnisse der Evaluation im Modellprojekt "Kultur macht Schule". 2006 führte die BKJ eine Evaluation von Praxisprojekten mit dem Themenfokus "Qualität" durch. 

Download [ PDF | 1,0 MB ]


Expertisen:

Qualität in Kulturkooperationen. Erfahrungen aus dem Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen"

Das Themenatelier "Kulturelle Bildung an Ganztagsschulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung ist Teil des Programms "ideen für mehr! ganztägig lernen".  Es unterstützt langfristige und nachhaltige Kooperationen im Bereich der Kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Aufgrund der gesammelten Erfahrungen im Themenatelier legt die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung einen Qualitätsrahmen für Kooperationen vor. Herausgegeben von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung. Stand: 2009.

Download [ PDF | 2,8 MB ]


Qualitätssicherung für kulturelle Bildungsangebote im Ganztag

Expertise für das Projekt "Qualität in der Kulturellen Bildung" der Bundesvereinigung kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. (BKJ). Expertise & Kommunikation für Bildung, Dr. Helle Becker im Auftrag der BKJ. Essen, April 2010.

Download [ PDF | 823 KB ]


Qualitätsentwicklung von Kooperationen zwischen Kultur und Schule am Beispiel von "KULT! - Kultur macht Schule".

Überarbeitete Diplomarbeit von Sarah Gerth.

Download [ PDF | 2,7 MB ]


Kriterien guter Kooperation von Schule und außerschulischen Mitarbeitern an der Ganztagsschule.

Expertise im Kontext des BLK-Verbundprojektes „Lernen für den GanzTag“. Kaul, Stefanie, Saulheim, April 2006.

Download [ PDF | 403 KB ]


Lehmann-Wermser, Andreas / Naacke, Susanne / Nonte, Sonja:

Musisch-kulturelle Bildung an Ganztagsschulen. Empirische Befunde, Chancen und Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa, 2010.

Mehr Informationen ... ]


Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen in Deutschland:

Mehr Informationen ... ]



nach oben | zurück
Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz