KULTURELLE SCHULENTWICKLUNG /// GLOSSAR >>

Partizipation, Ästhetisches Lernen, Qualitätsentwicklung und Schularchitektur sind nur einige Schlüsselbegriffe, die im Kontext Kultureller Schulentwicklung häufig genannt werden. Die Verankerung von Kultureller Bildung in der Schule ist eine Querschnittsaufgabe, die viele Themenfelder betrifft. Hier finden Sie einen Überblick über die wichtigsten Begriffe der Themenfelder, die im Rahmen von Kultureller Schulentwicklung relevant sind. Die kurzen Texte ermöglichen eine schnelle Begriffsklärung und verweisen auf weiterführende Literatur. Das Glossar wird fortwährend erweitert und überarbeitet.


Das vollständige Glossar steht auch zum Download zur Verfügung
PDF | 44 S. | 536 KB ].


Redaktion

Mareike Berghaus, Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung

Autor*innen

Berghaus, Mareike (MB), Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung

Braun, Tom (TB), Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, braun(at)bkj.de

Fuchs, Max (MF), Akademie Remscheid

Münter, Ulrike (UM), Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung, muenter(at)bkj.de

Norrenbrock, Maria (MN), Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung

Roth, Michael (MR)

Schorn, Brigitte (BS), Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW", schorn(at)kulturellebildung-nrw.de

Stute, Dirk (DS), Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW", stute(at)kulturellebildung-nrw.de

Wibbing, Gisela (GW), Arbeitsstelle "Kulturelle Bildung in Schule und Jugendarbeit NRW", wibbing(at)kulturellebildung-nrw.de