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Herzlich willkommen auf dem Fachportal für Kulturelle Bildung an Schulen und in lokalen Bildungslandschaften!

Das ist eine bundesweite Plattform der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ). Ihre Ziele sind:


Neuigkeiten


Kulturelle Bildungsprojekte prämiert: Sie schaffen Freiräume für Kinder und Jugendliche

Foto: MIXED UP Preisverleihung 2018; © BKJ | Timo Wilke

Die neun Preisträger im diesjährigen Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften MIXED UP sind am 22. November 2018 in Kiel für ihre herausragende Zusammenarbeit von der BKJ zusammen mit dem Bundesjugendministerium, dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein und der Initiative Austausch macht Schule ausgezeichnet wurden.

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Kinder auf der Bühne des tjg während der Tagung „Kunst und Kultur von Anfang an“ in Dresden. Foto: Klaus Gigga

Kinder ins Zentrum: Das Recht auf Kultur und Spiel durch Qualität verwirklichen

Kinder stehen im Mittelpunkt von zwei aktuellen Vorhaben der Bundespolitik: Beim „Gute-Kita-Gesetz“ und beim Rechtsanspruch auf ganztägige Bildungs- und Betreuungsangebote im Grundschulalter. Für diese Vorhaben fordert die BKJ, in die nachhaltige Qualität zu investieren und die Kinder mit ihren Rechten und Bedürfnissen ins Zentrum zu rücken. Foto: Klaus Gigga

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Das sind die MIXED UP Preisträger 2018

Im Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften stehen die diesjährigen Preisträger fest: Neun Kooperationen von kultureller Kinder- und Jugendbildung und Kita bzw. Schule haben die MIXED UP Jurys besonders überzeugt. Sie sind quer durchs Land aktiv, von Kiel bis Böblingen, von Zehdenick bis Duisburg und sie arbeiten spartenübergreifend oder -spezifisch, von Musik, über Zirkus bis Bildende Kunst und Medien.

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Tagung: Kulturelle Schulentwicklung im Querschnitt von Schule, Kultur und Jugend

Titelbild: Tagung Kulturelle Schulentwicklung (Foto: BKJ | Andi Weiland)

Ausgangspunkt der Tagung am 18. und 19. Dezember sind die vielfältige Praxis in der Zusammenarbeit von Schulen mit kulturellen Bildungspartnern und empirische Erkenntnisse der kulturellen Schulentwicklungs- und Bildungsforschung. Ziel der Fachtagung ist der Austausch der an kultureller Schulentwicklung beteiligten Politikfelder „Schule – Kultur – Jugend“, ihrer Verwaltungsvertreter*innen und anderer Akteure.

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Neue Publikation: Kulturelle Unterrichtsentwicklung. Grundlagen – Konzeptionen – Beispiele.

Buchcover: Kulturelle Unterrichtsentwicklung

Fuchs, Max; Braun, Tom (Hrsg.) (2018)

Wie können ästhetische Erfahrungen in einer Kulturschule auch in der Mathematik, in den Sozial- und Naturwissenschaften ermöglicht werden? Der Band „Kulturelle Unterrichtsentwicklung“ stellt neben entsprechenden Unterrichtsbeispielen vor allem konzeptionelle Überlegungen für eine Implementierung einer kulturellen Unterrichtsentwicklung in der täglichen Schulpraxis bereit.

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Zukunft Ganztag? Bildung kinder- und jugendgerecht gestalten

Am 17. März 2018 wurde im BKJ-Fachausschuss „Kooperationen und Bildungslandschaften“ eine Stellungnahme erarbeitet, die die Grundsätze für eine gute Ganztagsbildung darlegt. Die Mitglieder der BKJ fordern eine jugendpolitische Perspektive für die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung angekündigte Offensive für ganztägige Bildung.

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Neue Publikation: „weiße Flecken“ – Schriftenreihe Kulturelle Bildung

Anja Schütze und Jens Maedler versammeln in dem Buch „weiße Flecken“ fachliche Diskurse, persönliche Essays und poetische Texte verschiedener Autor*innen, die sich mit Diskriminierung und Diversität in der Kulturellen Bildung beschäftigen.

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Kinder beim Projekt „Geräuschsammler“ Foto: geraeuschmusik2017 - Fromberg&Roigk

Internationaler Tag der Kinderrechte: Was tun wir für deren Einlösung?

Kinderrechte sind auf zivilgesellschaftlicher und politischer Ebene zuletzt wieder vielerorts Gesprächsgegenstand. Kindern wird mit ihren Anliegen wieder mehr Aufmerksamkeit zuteil. Grund genug aus Anlass des Internationalen Tags der Kinderrechte am 20. November diesen Entwicklungen mit der aktuellen Ausgabe des Onlinemagazins Kooperationen und Bildungslandschaften Rechnung zu tragen – mit fachlichen Beiträgen, guter Praxis, empirischen Ergebnissen und Meldungen.
Foto: geraeuschmusik2017 - Fromberg&Roigk

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Expertise: Qualität Kultureller Bildung in Kindertagesstätten

Ausgehend vom Positionspapier der BKJ mit dem Titel „Spiel und Kunst von Anfang an. Kulturelle Bildung für junge und sehr junge Kinder“ (2016) analysieren Prof. Dr. Michael Obermaier und Prof. Dr. Thorsten Köhler in der qualitativ angelegten Expertise zehn herausragende Kulturprojekte in Kindertagesstätten anhand von sechs in der Kindheitspädagogik standardisierten Qualitätsdimensionen.

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Tagungsrückblick: Von Kinderrechten, Partizipation und multiprofessioneller Vernetzung

Mehr als 100 Fachleute kamen beim bundesweiten Fachtag „Perspektiven für frühe Teilhabe. Kulturelle Bildungspartnerschaften mit Kindertageseinrichtungen” am 25. September in Hamburg zusammen. Der Fachtag war eine gemeinsame Veranstaltung der LAG Hamburg und der BKJ in Hamburg. Ein Rückblick.

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Interview mit der MIXED UP Jugendjury: Über den Tellerrand schauen – Blickwinkel erweitern

MIXED UP Jugendjury 2018 | Foto: BKJ

Was macht eine gute Schule aus, warum sind Kulturprojekte an Schulen sinnvoll und warum ist es wichtig, Schüler*innen mit ihren Ideen und Interessen aktiv an der Ausgestaltung ihres Lernalltags zu beteiligen? Mit diesen Fragen haben sich fünf Schüler*innen und zwei Freiwilligendienstleistende an der „Lernwerft – Club of Rome Schule Kiel“ auf ihren Einsatz als Jugendjury im MIXED UP Wettbewerb 2018 vorbereitet.

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Publikum BKJ-Tagung, Foto: BKJ | Andi Weiland

Rückblick BKJ-Tagung: Kulturelle Bildung und ganztägige Bildung gehören zusammen

Im Zentrum der diesjährigen bundesweiten Tagung der BKJ stand die Leitfrage, wie Kulturelle Bildung und Ganztagsbildung im Zusammenspiel der Handlungsfelder Jugend, Bildung und Kultur so gestaltet werden können, dass sie Kinder und Jugendliche in ihren Rechten auf Teilhabe und Selbstbestimmung stärken. Die Dokumentation der Tagung steht nun zur Verfügung.

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Neue Publikation der BKJ zu Kooperationen in der Kulturellen Bildung

Die Arbeitshilfe „Bündnisse und Kooperationen für Kulturelle Bildung – Eine Starthilfe“ stellt zentrale Grundlagen und die ersten Schritte für Kooperationen in der Kulturellen Bildung vor. Sie bietet Methoden und Tipps für eine gelingende Kooperation. Foto: Henrike Plegge

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