Leichte SpracheGebärdensprache

Publikation

Aktivitäten für Online-Begegnungen

Methodensammlung

24.09.20

Das Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch hat Tipps und Methoden für Organisator*innen von internationalen Projekten zusammengestellt, die bei digitalen Jugendbegegnungen genutzt werden können.

Die darin beschriebenen Spiele, Aktivitäten und Aufgaben halten die Jugendlichen bei der Sache, fördern eine positive Gruppendynamik, ermöglichen die Auseinandersetzung mit den Sprachen und helfen außerdem dabei, den Kontakt zu der ausländischen Partnereinrichtung aufrecht zu erhalten. Auch Online-Tools und Aktivitäten zum Ausdruck von Emotionen und zum kreativen Ausdruck werden darin vorgestellt.

Die Methoden können dabei an die jeweils aktuelle Situation angepasst und angewendet werden, sei es aufgrund von geschlossenen Grenzen, Kontaktbeschränkungen oder aus anderen Gründen. Auch nach der Corona-Krise können die Methoden weiterhin angewendet werden, um Partnerschaften zu beleben, Menschen zu motivieren und auch allgemein als Ergänzung für die internationale Jugendarbeit im Präsenzformat genutzt werden.

Die Methodensammlung „Aktivitäten für Online-Begegnungen“ wurde für den deutsch-tschechischen Jugendaustausch entwickelt, kann aber auch für die Zusammenarbeit mit anderen Partnerländern von Nutzen sein.

Vollständiger Titel

Aktivitäten für Online-Begegnungen

Herausgeber*innen

Tandem – Koordinierungszentrum Deutsch-Tschechischer Jugendaustausch

Jahr

2020

Seitenzahl

9

Preis

kostenlos

  • Austausch organisieren
  • Jugendaustausch

Diese Seite teilen:

Ihre Ansprechpartnerin
Karolina Kuhnhenn

internationaler jugend.kultur.austausch

Telefonnummer:
+49 2191 - 934 82 55
E-Mail-Adresse:
kuhnhenn@bkj.de

Agnieszka Dudek

internationaler und deutsch-polnischer jugend.kultur.austausch

Telefonnummer:
+49 30 48 48 60 52
E-Mail-Adresse:
dudek@bkj.de

Individuelle Beratung
Sprechblase auf einem Bildschirm

Termin vereinbaren

Internationaler Newsletter jugend.kultur.austausch

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.