Seite in leichter Sprache öffnenSeite in Gebärdensprache öffnen

Aus der Praxis

Circus Culture Breakout

Ein deutsch-tschechisches digitales Zirkusfestival

16.11.20

Der Circus Circuli aus Stuttgart und sein Partner, der Cirkus LeGrando aus Brno, gehen in Zeiten der Pandemie neue Wege der Zusammenarbeit. Um weiter in Kontakt zu bleiben, entstand ein digitales Zirkusfestival.

Circus Culture Breakout – A Virtual Circus Festival

Seit über 20 Jahren besteht eine intensive Partnerschaft zwischen Circus Circuli und Cirkus LeGrando, die durch regelmäßige Besuche und gemeinsame Projekte gelebt wird. Dieses Jahr musste ein alternatives Format gefunden werden, um weiter in Kontakt zu bleiben und die Partnerschaft zu pflegen.

„Um trotz der besonderen Situation in Kontakt zu bleiben, trafen wir uns Ende April in einem Online-Meeting, in welchem die Idee aufkam, den traditionellen Austausch, welcher nun über viele Jahre hält, in diesem Jahr virtuell über eine Online-Plattform laufen zu lassen.“

Thomas Schäberle, Leitung Circus Circuli

Die Idee zu einem digitalen Zirkusfestival wurde geboren, mit dem Ziel den Kontakt zwischen den Jugendlichen aufrechtzuerhalten und ein intensives Kennenlernen zu ermöglichen. Die Jugendlichen nahmen gemeinsam an sechs digitalen Workshops teil, die aus einem Warm-up und anschließender Gruppenarbeit in den einzelnen Disziplinen (Jonglage, Poi, Beweglichkeit) bestanden. In der individuellen Arbeit drehten die Jugendlichen dann selbst kleine Handyvideos und hielten die Ergebnisse ihrer Arbeit fest. Der wöchentliche Online-Video-Chat bot eine Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die eigene Arbeit zu präsentieren. Am Ende der Begegnung entstand eine gemeinsame Choreografie, die in einem Film zusammengeführt wurde.

Dieses Projekt wurde durch die Kleinprojektfinanzierung aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundes bezuschusst.

Zitiervorschlag

BKJ: Circus Culture Breakout
https://www.bkj.de/internationales/deutsch-polnischer-jugendkulturaustausch/wissensbasis/beitrag/circus-culture-breakout/
Remscheid und Berlin, .

  • Corona-Krise

BKJ-Inhalt

Typo: 321
Typo: 321

Diese Seite teilen:

Ihre Ansprechpartnerinnen
Porträt von Karolina KuhnhennKarolina Kuhnhenn

internationaler jugend.kultur.austausch

Fon: +49 (0) 21 91 - 93 48 2 - 57Mail: kuhnhenn@bkj.de

Portrait von Kristin CrummenerlKristin Crummenerl

internationaler jugend.kultur.austausch

Fon: +49 (0) 21 91 - 93 48 2 - 52Mail: crummenerl@bkj.de

Individuelle Beratung
Sprechblase auf einem Bildschirm

Termin vereinbaren

Internationaler Newsletter jugend.kultur.austausch

 

Gefördert durch

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.