Inklusion

Wissensbasis

CAT: : 314

Kreativität grenzenlos!?

Publikation

Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren? Dieser Band sammelt und systematisiert Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik,

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CAT: : 314
Das Titelbild des Buches ist eine türkis-Farbfläsche. Auf der Farbfläche befinden sich in grüner und weißer Schrift die Angaben zum Titel, zu den Herausgeber*innen und zur Nummer dieser Publikationsreihe. Außerdem gibt es auf der türkis Fläche eine rechteckige weiße Fläche, die von einem hellgrünen Farbstreifen umrundet ist. Diese weiße Fläche ist die Versinnbildlichung des Buchtitels "weiße Flecken".

weiße Flecken

Publikation

„weiße Flecken“ versammelt fachliche Diskurse, persönliche Essays und poetische Texte, die sich mit Diskriminierung und Diversität in der Kulturellen Bildung beschäftigten. Untersucht werden die Strukturen, die Praxis und die Methoden Kultureller

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BKJ-Inhalt
CAT: : 314
Das Titelbild des Buches ist eine türkis-Farbfläsche. Auf der Farbfläche befinden sich in grüner und weißer Schrift die Angaben zum Titel, zu den Herausgeber*innen und zur Nummer dieser Publikationsreihe. Außerdem gibt es auf der türkis Fläche eine rechteckige Fläche, die von einem hellgrünen Farbstreifen umrundet ist. In dieser Fläche ist das Foto einer handgeschrieben Mindmap zu sehen. Wörter - wie Lebenslage, Bildungspartnerschaft, Chancengerechtigkeit, auf Augenhöhe, Module -, Pfeile, kleine Skizzen und Umrandungen sind zu sehen.

Teilhabe. Versprechen?!

Publikation · Schule · Partizipation

Subjekte stärken, kulturelle und soziale Teilhabe ermöglichen – das sind zentrale Zielstellungen und Potenziale der Träger Kultureller Bildung. Sie entwickeln ihre Strategien und Konzepte für mehr Bildungsgerechtigkeit kontinuierlich weiter. In den

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BKJ-Inhalt
CAT: : 314

Extremismusprävention durch kulturelle Bildung

Publikation · Prävention/Kinderschutz

Die Erziehungswissenschaftler*innen Benno Hafeneger und Türkân Kanbıçak haben gemeinsam mit der Direktorin des Jüdischen Museums Frankfurt das kulturelle Bildungsprojekt „AntiAnti – Museum goes school“ evaluiert und sehen darin einen erfolgreichen

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Diversität anerkennen – Inklusion umsetzen – Zusammenhalt stärken

Position

Positionierung der Fachorganisationen Kultureller Bildung nach der Bundestagswahl 2017 ...

BKJ-Inhalt

„Wir möchten jede*n Einzelne*n sehen“

Interview

Räume schaffen, in denen Jugendliche ihre Stärken entdecken und weiterentwickeln können. Das ist das Ziel des Projekts „Nie erwachsen – JUCA auf Schutour“ Jugendcafés Wermelskirchen. Projektleiter André Frowein beschreibt im Interview, wie das mit ...

Durch dicke Bretter bohren

Fachbeitrag

Damit sich die gesellschaftliche Diversität in den Freiwilligendiensten Kultur und Bildung widerspiegelt, arbeiten 18 Träger unter dem Dach der BKJ an der Öffnung. Welche Schritte die BKJ und die Träger in diesem inklusiven Transformationsprozess ...

BKJ-Inhalt

„Künstlerische Statements können Denkanstöße geben“

Interview

Im Projekt „Young Arts for Queer Rights and Visibility“ kämpfen queere Jugendliche mit künstlerischen Mitteln für ihre Rechte. Im Interview erzählt Projektleiterin Janna Hadler, wo im Alltag überall Diskriminierung lauert und welches Zeichen die ...

„Es ist egal, wer da nun miteinander lebt“

Interview

Was ist eigentlich Liebe? Kann man nur eine Person lieben oder ist das Gefühl umfassender? Welche kulturellen Vorstellungen, Wertebilder und Erwartungen sind mit der Liebe verbunden? Im Interview erzählt Annegret Hänsel, wie sie im UNIKATUM ...

„Ein ganz schön dickes Brett“

Interview · Ländlicher Raum

Aktions- und Begegnungsräume für alle jungen Menschen in der ländlichen Region um Stralsund eröffnen – das will die Jugendkunstschule Vorpommern-Rügen. Wie das gelingen kann, beschreiben Tanja Pfefferlein und Dörte Wolter vom Projekt ...

Ihre Ansprechpartner*innen

Kirsten Witt

Stellvertretende Geschäftsführerin / Leitung Grundsatz und Kommunikation

Fon: +49 (0) 21 91 - 794 - 380Mail: witt@bkj.de

 

Gefördert durch

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.

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