Leichte SpracheGebärdensprache

Aus der Praxis

Wie du mich bewegst

Ein Film von Jugendlichen über Kulturelle Bildung

14.08.19

Ein Film über Jugendliche, die tanzen, sprayen, Theater spielen, Musik machen, ein Festival organisieren – ein Film von Jugendlichen über eine Suche, berührende Begegnungen und verrückte Ideen.

Wie du mich bewegst (Trailer)

Sechs junge Menschen unterwegs in Deutschland. Sie drehen einen Dokumentarfilm über andere Jugendliche, die Dingen tun, die gemeinhin als Kulturelle Bildung bezeichnet werden. Entstanden ist ein Film, der aus dem Blickwinkel der jungen Filmemacherinnen das wahre Leben hinter dem abstrakten Begriff „Kulturelle Bildung“ zeigt.

Die BKJ initiierte das Filmprojekt anlässlich ihres 50. Jubiläums im Jahr 2013. Umgesetzt wurde es vom jfc Medienzentrum Köln und der Filmemacherin Lisa Glahn. Dank der „Participatory Video“-Methode von Lisa Glahn erhielten die jungen Mitglieder der Filmcrew die Chance, Kunst und Handwerk des Filmemachens zu erlernen und dabei ihre persönliche Perspektive sichtbar zu machen.

„Wir wollten zeigen, dass in der jungen Generation ganz viel Potenzial und Kreativität steckt. Und ich denke, das haben wir auch gefunden.“

Carla Zech, Mitglied des Filmteams

Zusammen mit fünf anderen jungen Frauen erkundete Carla Zech, was Jugendliche bei ihren kulturellen und künstlerischen Aktivitäten antreibt. Bei den Dreharbeiten ist klar geworden: Nicht nur künstlerische Talente auf der Tanz-, Theater- oder Konzertbühne sind gefragt, ebenso wichtig für das Gelingen gerade von kulturellen Projekten sind Offenheit, Mut, Begeisterung und Durchhaltevermögen.

Zu Beginn stand eine Auseinandersetzung der sechs jungen Frauen der Filmcrew mit den Begriffen „Kultur“ und „Bildung“. In mehreren Workshops wurden Grundlagen der Kamera-Arbeit und Dramaturgie vermittelt. Anschließend wählten sie fünf Stationen für einen Besuch mit der Kamera aus: Gefilmt wurde beim Fuchsbau Festival in Hannover, in der Laborschule Bielefeld, bei Hajusom in Hamburg, bei der U-CARE International Summer Academy in Heek, beim Graffiti-Projekt „Crossover“ mit Puya Bagheri in Köln und im ZAK – Zirkus und Artistiszentrum ebenfalls in Köln.

Eine Langfassung (47:20 min) des Films ist kostenlos auf DVD erhältlich:

Zitiervorschlag

BKJ: Wie du mich bewegst
https://www.bkj.de/grundlagen/wissensbasis/beitrag/wie-du-mich-bewegst/
Remscheid und Berlin, .

    BKJ-Inhalt

    Typo: 796
    Typo: 796

    Diese Seite teilen:

    Kontakt

    Telefonnummer:
    +49 30 - 48 48 60 0
    E-Mail-Adresse:
    info@bkj.de

     

    Gefördert vom

    Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

    Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.