Leichte SpracheGebärdensprache
  1. BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
  2. Themen
  3. Grundlagen
  4. Was ist Kulturelle Bildung?
  5. Wissensbasis
  6. Grundverständnis frühkindlicher Kultureller Bildung – eine kurze Einführung

Fachbeitrag

Grundverständnis frühkindlicher Kultureller Bildung – eine kurze Einführung

23.05.24

Von der UNESCO als auch in der UN-Kinderrechtskonvention wird Kulturelle Bildung als Menschenrecht definiert. Das landesweite Pilotprojekt „Kulturkita Hessen“ verfolgt das Ziel, Kindern einen nachhaltigen Zugang zu frühkindlicher Kultureller Bildung und Erziehung zu eröffnen.

Von Prof. Dr. phil. Dipl.-Päd. Michael Obermaier

Prof. Dr. phil. Dipl.-Päd. Michael Obermaier ist Professor für Erziehungswissenschaft mit Schwerpunkt Kindheitspädagogik, Leiter des Kölner Instituts für Forschung und Transfer in Kindheit und Familie sowie der Sektion Pädagogik der Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft.

Prof. Dr. phil. Dipl.-Päd. Michael Obermaier stellt in seinem Beitrag die zentralen Fachbegriffe der Kulturellen Bildung vor, um insbesondere für die ästhetisch-kulturelle Praxis von Kindertageseinrichtungen eine Orientierung zu bieten. Denn Kindertageseinrichtungen, die Kulturelle Bildung stärken oder ein Profil „Kulturkita“ entwickeln möchten, sollten nicht nur auf ihrer kindheitspädagogischen Expertise aufbauen, sondern ein fachliches Grundverständnis für Kulturelle Bildung entwickeln.

Der ästhetische Zugang von Kindern zur Welt ist eine wichtige Grundlage für frühkindliche kulturelle Bildungsprozesse. Von der ästhetischen Erfahrung bis hin zu einem breiten Konzept Kultureller Bildung haben sich viele Fachbegriffe etabliert, die eng miteinander verbunden sind und zugleich unterschiedliche Schwerpunkte setzen. Das umfasst zum Beispiel die Begriffe der Ästhetik, Kultur und Kunst, aber auch die Differenzierung zwischen Erziehung und Bildung.

Entstanden ist der Beitrag im Rahmen des Modellprojekts „Kulturkita Hessen“. In diesem von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung begleiteten Projekt, erarbeiten, erproben und transferieren Kindertageseinrichtungen unabhängig von soziokultureller Herkunft, konzeptioneller Ausrichtung der Kita oder örtlichen Infra- und Angebotsstrukturen Konzepte für kulturelle Teilhabe für 0- bis 6-jährige Kinder.

Den kompletten Beitrag online lesen: kubi-online.de

Die Wissensplattform Kulturelle Bildung Online ist ein Projekt in Trägerschaft der vier bundesweit relevanten Fachstrukturen für Kulturelle Bildung: der Akademie der Kulturellen Bildung des Bundes und des Landes NRW, der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel, der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung sowie dem Institut für Kulturpolitik der Stiftung Universität Hildesheim. kubi-online.de richtet sich an eine Fachöffentlichkeit von Theoretiker*innen und Praktiker*innen der Kulturellen Bildung, Wissenschaftler*innen und Student*innen.

Zitiervorschlag

BKJ: Grundverständnis frühkindlicher Kultureller Bildung – eine kurze Einführung
https://www.bkj.de/grundlagen/was-ist-kulturelle-bildung/wissensbasis/beitrag/grundverstaendnis-fruehkindlicher-kultureller-bildung-eine-kurze-einfuehrung/
Remscheid und Berlin, .

  • Frühkindliche Bildung
Typo: 589

Diese Seite teilen:

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.