Leichte SpracheGebärdensprache

Publikation

In 9 Schritten zum Schutzkonzept im Chor

05.04.23

Titelblatt: Deutsche Chorjugend

Gestalter*innen von Angeboten in der kulturellen Kinder- und Jugendbildung tragen eine große Verantwortung dafür, dass jedes Kind und jeder junge Mensch zu einem mündigen sowie geistig, körperlich und seelisch unversehrten gesunden Menschen heranwachsen kann.

Um Vereins- und besonders Chorstrukturen zu schaffen, in denen Kinder und Jugendliche geschützt leben und wirken können, setzt sich die Deutsche Chorjugend (DCJ) als größte Interessensvertretung junger Sänger*innen in Deutschland, über die gesetzliche Verpflichtung hinaus, für präventive Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen ein.

Die Arbeitshilfe „Chor – mit Sicherheit“ bietet (Chor-)Verbänden die Möglichkeit, mit Hilfe von neun abzuarbeitenden Schritten ein institutionelles Schutzkonzept zu entwickeln, um so mögliche Übergriffe gegenüber Kindern und Jugendlichen zu verhindern und Betroffenen im Notfall helfen zu können. Unter Einbezug von Vorständen, Geschäftsleitungen, Chorleiter*innen, Betreuer*innen sowie weiteren (ehrenamtlichen) Mitarbeiter*innen und interessierten Kindern, Jugendlichen und Eltern, sollen präventive Maßnahmen gegen körperliche, seelische oder sexuelle Gewalt sowie gegen alle Formen der Diskriminierung erarbeitet werden.

Da es aktuell keine gesetzlichen Vorgaben gibt, wie Schutzkonzepte umgesetzt werden, zeigt die Arbeitshilfe mögliche Ansatzpunkte auf, um notwendige Veränderungen anzustoßen und ein Konzept zu erstellen, welches an die spezifischen Gegebenheiten vor Ort angepasst werden kann. So sollen Chöre Orte sein, an die junge Menschen gerne zurückkehren, an denen sie sich wohlfühlen und eine klare und offene Kommunikationskultur erleben.

Neben einer „Minimal-Umsetzung“, die erste schnell umsetzbare Schritte aufzeigt, bietet die „Gründliche Umsetzung“ Bausteine, um präventive Maßnahmen sowie Methoden langfristig und nachhaltig zu verankern.

Vollständiger Titel

Chor – mit Sicherheit! In 9 Schritten zum Schutzkonzept. Arbeitshilfe zur Erstellung von Schutzkonzepten im Chor

Herausgeber*innen

Deutsche Chorjugend e. V.

Jahr

2022

Seitenzahl

21

Dies ist eine Broschüre von BKJ-Mitglied:

Deutsche Chorjugend

Rund 100 000 Kinder und Jugendliche in etwa 3500 Chören und Ensembles – die Deutsche Chorjugend (DJC) ist die größte Interessenvertretung junger Sänger*innen in Deutschland. Der Bundesjugendverband macht sich stark für die Belange singender Kinder und Jugendlicher. Unter dem Dach des Deutschen Chorverbands sind die Landesjugendverbände organisiert. Sie fördern die musisch-kulturelle Bildung junger Menschen, die Jugendbeteiligung, ehrenamtliches Engagement und den internationalen Austausch. Die Projekte und Programme reichen von Fort- und Weiterbildungen zum Thema Chormanagement über ein Klima-Projekt bis hin zur aktiven Neugründung von Kinder- und Jugendchören.

Aktivitäten

Kinderchorland
Mit dem Programm unterstützt die Deutsche Chorjugend Kinderchöre in ganz Deutschland: von Beratungs- und Fortbildungsangeboten für Neugründungen und bereits bestehende Kinderchöre, Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten mit anderen Kinderchoraktiven, Fachkonferenzen und dem Sing-Bus.
www.deutsche-chorjugend.de/programme/kinderchorland

Kontakt

Deutsche Chorjugend e. V.
Geschäftsstelle
Karl-Marx-Straße 145
12043 Berlin
Telefon +49 (0) 30 - 84 71 089 - 50
Fax +49 (0) 30 - 84 71 089 - 59
Mail info(at)deutsche-chorjugend.de
Web www.deutsche-chorjugend.de

  • Prävention/Kinderschutz

Diese Seite teilen:

Kontakt

Telefonnummer:
+49 30 - 48 48 60 0
E-Mail-Adresse:
info@bkj.de

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.