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Publikation

Lernchancen durch Kreativität

Ein Plädoyer für mehr Kunst und Kultur im Fachunterricht

29.03.21

Bild: Arbeitsstelle Kulturelle BIldung NRW/Kulturrucksack NRW

In der Broschüre werden anhand von Beispielen aus der kreativen Unterrichtspraxis gezeigt, wie mit künstlerisch-kulturellen Mitteln in allen Fächern mit und für die Schüler*innen sinnlich-ästhetische Lernwege realisiert, abstrakte Inhalte anschaulich gestaltet werden können und disziplinübergreifend und forschend gearbeitet werden kann.

Denn: Bildung ist mehr als reine Wissensvermittlung. Auswendig gelerntes Faktenwissen reicht nicht. Es geht vielmehr darum, den Bildungsbegriff mit der Stärkung der sozialen Fähigkeiten und der Persönlichkeitsentwicklung zu verbinden: Empathie, Fantasie, Kreativität werden in der Zukunft einen immer höheren Stellenwert haben. Kreativität ermöglicht es uns, in allen Bereichen des Lebens Gesellschaft voranzubringen.

Diese Fähigkeiten zu bestärken, ist auch Aufgabe von Schulen. Damit allein wird der Mehrwert der Künste und der Kulturellen Bildung in Schulen und für den Unterricht deutlich. Kulturpädagogische Lehr- und Lernformen spielen dabei eine besondere Rolle. Werden kulturpädagogische Arbeitsweisen und Prinzipien in der Schulentwicklung genutzt, dann verbessern diese nachweislich die Qualität schulischer Bildung, weil sie Kinder und Jugendliche ganzheitlich anspricht und aktives, gestaltendes Handeln mit Emotionen und Reflexion verbindet.

Vollständiger Titel

Lernchancen durch Kreativität. Ein Plädoyer für mehr Kunst und Kultur im Fachunterricht

Herausgeber*innen

Arbeitsstelle Kulturelle Bildung NRW

Reihe

Die BASS von A bis Z. Erläuterungen und Handlungsempfehlungen für die Schulpraxis in NRW. 05/2021

Verlag

Ritterbach Verlag

Jahr

2021

Preis

8,50 Euro

  • Schule

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Ihr Ansprechpartner
Dominik Eichhorn

Leitung Kooperation und Bildung

Telefonnummer:
+49 30 - 48 48 60 38
E-Mail-Adresse:
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