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  5. Kinderrechtliche Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag

Publikation

Kinderrechtliche Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag

20.08.24

Die Ramboll Management Consulting untersuchte im Auftrag des Deutschen Kinderhilfswerkes, wie kinderrechtsbasierte Demokratiebildung in Horten und Ganztagsangeboten praktisch umgesetzt wird. Ziel der explorativen Studie war es, einen Einblick in die praktische Umsetzung von den Kinderrechten, Partizipation, Antidiskriminierung und Inklusion in Horten und im offenen sowie (teil)gebundenen Ganztag aus Sicht der pädagogischen Fachkräfte zu bieten.

Dazu wurden 286 pädagogische Fachkräfte im Ganztagsbereich und Hort in einem Onlinefragebogen quantitativ befragt. Ergänzend wurden qualitative Interviews mit Vertreter*innen von Fachberatungen, Verantwortliche innerhalb der Fort- und Weiterbildung zum Thema Demokratiebildung oder zuständige Personen für die Qualitätsentwicklung im Ganztag aus jedem Bundeland geführt.

Als Orientierungsrahmen dienen dabei die vier Schwerpunktthemen des Kompetenznetzwerkes „Demokratiebildung im Kindesalter“ (DEKI): Demnach stellen Kinderrechte, Partizipation, Antidiskriminierung und Inklusion wesentliche Handlungsfelder der Demokratiebildung im frühkindlichen Bildungs- und Grundschulbereich dar.

Die Ergebnisse zeigen, dass Fachkräfte die Bedeutung von Demokratiebildung anerkennen, jedoch oft durch strukturelle Herausforderungen wie Fachkräfte- oder Zeitmangel in der Umsetzung eingeschränkt sind.

Diese explorative Studie wurde im Zeitraum von Juni 2023 bis Januar 2024 erarbeitet. Das Vorhaben wurde innerhalb des Projektes „Kompetenznetzwerk Demokratiebildung im Kindesalter“ durchgeführt. Als ein Träger des Kompetenznetzwerkes erhält das Deutsche Kinderhilfswerk eine Förderung im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ (2020–2024) des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ).

    Vollständiger Titel

    Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag: Ergebnisse einer bundeweit quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Pimarbereich

    Autor*innen

    Alina Berger, Theresa Grapentin-Rimek, Elisabeth Knoche, Hannah Nicklas, Lea Schomaker (Ramboll Management Consulting)

    Herausgeber*innen

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    Reihe

    Schriftenreihe des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V.

    Ort

    Berlin

    Verlag

    Deutsches Kinderhilfswerk e.V.

    Jahr

    2024

    Seitenangabe

    79 Seiten

    ISBN

    978-3-922427-74-2

    Preis

    kostenfrei

    Zur explorativen Studie

    Kinderrechtebasierte Demokratiebildung im außerunterrichtlichen Ganztag: Ergebnisse einer bundeweit quantitativen Befragung pädagogischer Fachkräfte im Hort und Ganztag im Pimarbereich (Direktlink)

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    Dominik Eichhorn

    Leitung Kooperation und Bildung

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