Aus der Praxis

Die Geräuschesammler und Das goldene Knistern

21.11.18

Raschelnde Papiertüten, schnalzende Gummibänder, schwirrende Lineale. Die Kinder der Berliner Kita Sonnenschein entdecken bei der „Suche nach dem goldenen Knistern“ in ihrer Kita eine neue Welt: die Welt der Klänge und Geräusche.

Die Kita Sonnenschein ist eine von 24 FIPP-Kitas in Berlin, die seit 2009 an dem Angebot von geräusch[mu‘si:k] teilnehmen.


FIPP, das Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis, setzt einen Schwerpunkt auf Geräusch und Hören in der frühkindlichen Kulturellen Bildung. Das Arbeiten in der Klangwerkstatt unter Anleitung ausgewiesener Geräuschkünstler*innen ist dabei Teil des gelebten Konzepts des „Entdeckenden Lernens“.

Mit einem Aufnahmegerät ziehen die Vier- bis Fünfjährigen los und sammeln von der Umwelt gegebene Soundscapes sowie selbst erzeugte Klänge und Geräusche. In ihrer Klangforschermappe, dem Rumorium Sonorum, dokumentierten die Kinder mit Zeichnungen die geräuschgebenden Gegenstände, notierten den Fundort, ihre Bespielweise und den Entdeckernamen. Von komplizierten Gegenständen erstellen sie Umrisszeichnung oder Frottagen mit Butterbrotpapier und Wachsmalblöcken. Dann heißt es imitieren: reiben, feilen, klopfen. Die Kinder beschreiben die entdeckten Geräuschqualitäten und stellen Unterschiede zwischen Originalton und Imitation heraus. In Kreisspielen mischen sie die Geräusche und erlernen die einfache Dirigiertechnik durch Fingerzeig auf die Musiker*innen. Durch aufmerksames Hören und rücksichtsvolles Abwechseln entstehen erste musikalische Strukturen, wobei besonders das aktive Dirigieren das abstrakte Vorstellungsvermögen schult und ein Gefühl für zeitliche Abläufe schafft. Ganz nebenbei erwerben die Kinder ein Vokabular, um ihre erzeugten Klänge zu beschreiben.

„Das Projekt ‚Geräuschesammler und Das Goldene Knistern‘ ist ein herausragendes Beispiel für den Bereich frühkindlicher Bildungskooperationen. Im Fokus dieses außergewöhnlichen musikpädagogischen Vermittlungsprojekts steht das ‚Entdeckende Lernen‘: In einem inspirierenden Erlebnisraum agieren die beteiligten Kinder ästhetisch forschend als schöpferisch Tätige und erfahren Selbstwirksamkeit. Langjährige Kooperationserfahrungen der verantwortlichen Künstler*innen sowie der geplante Aufbau eines musikpädagogischen Netzwerks, in das auch weitere Kindertageseinrichtungen eingebunden werden sollen, zeugen zudem von pädagogischer Qualität und Nachhaltigkeit.“

MIXED UP Fachjury

 

Diese Kooperation ist Preisträger im MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften 2018 in der Kategorie Kita.

Seit dem Jahr 2009 haben an 30 Projekten über 1500 Kinder teilgenommen. Kooperationspartner der Kitas ist der Verein Fipp (Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis) e. V. Der wichtigste gemeinsame konzeptionelle Schwerpunkt von Fipp-Kitas und Geräusch [mu'si:k] ist das „Entdeckende Lernen“. Dank ihrer Neugier und ihres Forschungsdrangs entwickeln Kinder Lernstrategien, die sie zum Ziel führen. Dafür brauchen sie eine anregende Lern- und Forschungsatmosphäre um sich herum und Ansprechpartner, die sich auf ihre Denk- und Forschungswege einlassen. In diesem Sinne ist Geräusch [mu'si:k] eine ideale Lernwerkstatt, in der die Kinder an selbst gestellten Aufgaben lernen.

Zusammenarbeit gestalten

Die Geräuschesammler und Das Goldene Knistern ist ein Kooperationsprojekt von geräusch [mu'si:k] in berlin mit FIPP e.V. (Fortbildungsinstitut für die pädagogische Praxis) und Kita Sonnenschein, der Kita Warthestraße und derr Kita Biesdorfer Zwergenhaus in Berlin.

Die Fipp-Kitas sind Bildungseinrichtungen im Sinne des Berliner Bildungsprogramms. Die Einrichtungen stehen allen Kindern offen – unabhängig von persönlichen, sozialen, wirtschaftlichen oder weltanschaulichen Voraussetzungen. Fipp setzt einen Schwerpunkt „Geräusch und Hören“ in der frühkindlichen Kulturellen Bildung.

Bei dem Projekt „Die Geräuschsammler“ erarbeiten Klangkünstler*innen mit den Erzieher*innen gemeinsam den Ablauf, die Gruppeneinteilung und die Geräuschexpeditionen im Umfeld der Kita. Außerdem gibt es Netzwerktreffen und ganztägige Praxis-Workshops mit Klangexperimenten, Instrumentenbau und Einführungen in verschiedene Themen der Klangkunst und Musique Concrète. Geräusch [mu'si:k] will den Klang als ästhetisches Ausdrucksmittel etablieren und die Freude am Geräusch und am aufmerksamen Hören fördern, um so zur ästhetischen Geschmacksbildung beizutragen.

Seit 2017 bauen Geräusch [mu'si:k] und Fipp e. V. ein wachsendes musikpädagogisches Netzwerk auf, in dem auch Kinder der Kitas von Jugendwohnen, Humanistischem Verband und FRÖBEL Bildung und Erziehung gGmbH an Workshops teilnehmen.

Zitiervorschlag

BKJ: Die Geräuschesammler und Das goldene Knistern
https://www.bkj.de/ganztagsbildung/wissensbasis/beitrag/die-geraeuschesammler-und-das-goldene-knistern/
Remscheid und Berlin, .

  • Frühkindliche Bildung
  • Partizipation

BKJ-Inhalt

Typo: 310
Typo: 310

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Ihre Ansprechpartnerin

Kerstin Hübner

Stellvertretende Geschäftsführung / Leitung Kooperationen und Bildungslandschaften

Fon: +49 (0) 30 - 48 48 60 - 38Mail: huebner@bkj.de

 

Gefördert durch

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.