Ganztagsbildung

Wissensbasis

CAT: : 311

Perspektive Künste – Arbeitsfeld Kulturelle Bildung

Publikation · Schule · Kulturelle Bildung/Grundlagen

Die Arbeitshilfe soll Kunst- und Kulturschaffende bei der Konzeption, Durchführung und Reflexion von künstlerisch-kulturellen Angeboten für Kinder und Jugendliche in Ganztagsschulen oder in lokalen Bildungslandschaften unterstützen.

Diese

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 311

Kreativität grenzenlos!?

Publikation

Wie kann die Kulturelle Bildung die Barrieren überwinden, die die Teilhabe an Kunst und Kultur erschweren? Dieser Band sammelt und systematisiert Expertisen aus dem weiten Feld der inklusiven kulturellen Bildung mit dem Fokus auf Musik,

...

CAT: : 311

Lernziel Lebenskunst

Publikation

Die erste Ausgabe des von der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e. V. herausgegebenen Magazins Kulturelle Bildung befasst sich mit einem allgemeinen Thema: der Frage nach der Lebenskunst. Dieses Konzept wurde im BKJ-Kontext

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 311

Qualifizierungen zu Kooperativität und Interprofessionalität im Schnittfeld Kultur und Schule

Publikation · Schule

Vielfältig, aber ungenügend, so lautet das Ergebnis der Expertise von Dr. Helle Becker. Sie hat die Verbreitung, Zielrichtung, Zielgruppen und Konzepte von Qualifizierungsangeboten für die Zusammenarbeit zwischen Trägern der außerschulischen

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 311

Qualität Kultureller Bildung in Kindertagesstätten und in Kooperationen mit Kindertagesstätten

Publikation · Frühkindliche Bildung

In ihrer qualitativ angelegten Expertise analysieren Prof. Dr. Michael Obermaier und Prof. Dr. Thorsten Köhler zehn herausragende Kulturprojekte für Kinder in Kindertagestätten. Gerade für die Kulturelle Bildung setzt diese Außenperspektive wichtige

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 311

Kulturelle Bildung ist Koproduktion

Publikation · Schule · Kulturelle Bildung/Grundlagen

Die Mitgliederversammlung der BKJ hat im März 2015 eine Stellungnahme verabschiedet unter dem Titel „Kulturelle Bildung ist Koproduktion. Außerschulische und schulische Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche wirksam entfalten – eigenständig

...

BKJ-Inhalt

Kulturelle Schulentwicklung – Gemeinsam verantworten, netzwerken und gestalten

Tagungsbericht

Gemeinsam mit dem Netzwerk Empiriegestützte Schulentwicklung (EMSE) hat die BKJ am 18. und 19. Dezember 2018 eine Tagung veranstaltet: „Im Querschnitt von Schule, Kultur und Jugend – Was können Verwaltung, Forschung und Praxis voneinander lernen?“. ...

BKJ-Inhalt

Frei-Raum im Ganztag – mit Kultureller Bildung und durch Kooperation!

Tagungsbericht

Kinder und Jugendliche brauchen Freiräume, um die Welt zu entdecken und zu erobern, um Erfahrungen zu sammeln und sich zu entfalten. Das ist die Überzeugung der BKJ. Und was können Kulturelle Bildung und kulturelle Bildungskooperationen tun, damit es ...

BKJ-Inhalt
CAT: : 311
Das Titelbild des Buches ist eine türkis-Farbfläsche. Auf der Farbfläche befinden sich in grüner und weißer Schrift die Angaben zum Titel, zu den Herausgeber*innen und zur Nummer dieser Publikationsreihe. Außerdem gibt es auf der türkis Fläche eine rechteckige Fläche, die von einem hellgrünen Farbstreifen umrundet ist. In dieser Fläche sind Farbpigmente in rot, orange, gelb, grau, lila und türkis dargestellt.

Fokus: Kunst- und Kulturschaffende in Bildungseinrichtungen!

Publikation

Kunst- und Kulturschaffende können mit ihrer künstlerischen Expertise und Kreativität, ihren Perspektiven und Ideen entscheidend zu einer spezifischen Qualität von Projekten der Kulturellen Bildung und damit zu einer Ausgestaltung des

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 311
Das Titelbild des Buches ist eine türkis-Farbfläsche. Auf der Farbfläche befinden sich in grüner und weißer Schrift die Angaben zum Titel, zu den Herausgeber*innen und zur Nummer dieser Publikationsreihe. Außerdem gibt es auf der türkis Fläche eine rechteckige Fläche, die von einem hellgrünen Farbstreifen umrundet ist. In dieser Fläche ist das Foto einer handgeschrieben Mindmap zu sehen. Wörter - wie Lebenslage, Bildungspartnerschaft, Chancengerechtigkeit, auf Augenhöhe, Module -, Pfeile, kleine Skizzen und Umrandungen sind zu sehen.

Teilhabe. Versprechen?!

Publikation · Schule · Partizipation

Subjekte stärken, kulturelle und soziale Teilhabe ermöglichen – das sind zentrale Zielstellungen und Potenziale der Träger Kultureller Bildung. Sie entwickeln ihre Strategien und Konzepte für mehr Bildungsgerechtigkeit kontinuierlich weiter. In den

...

BKJ-Inhalt

Ihre Ansprechpartnerin

Kerstin Hübner

Stellvertretende Geschäftsführung / Leitung Kooperationen und Bildungslandschaften

Fon: +49 (0) 30 - 48 48 60 - 38Mail: huebner@bkj.de

 

Gefördert durch

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.