- BKJ – Verband für Kulturelle Bildung
- Themen
- Ganztagsbildung
- MIXED UP
- Wissensbasis
- Diversität und Teilhabe – mittendrin statt nur dabei!
Aus der Praxis
Diversität und Teilhabe – mittendrin statt nur dabei!
Zirkus und Inklusion in Partnerschaftsklassen
22.11.18
Eine Kooperation von Lisamartoni e. V. in Böblingen mit dem Lise-Meitner-Gymnasium, Böblingen und der Martinsschule, Sindelfingen
BKJ | Timo Wilke
BKJ | Timo Wilke
BKJ | Timo Wilke
Thomas Lambart
Thomas Lambart
Thomas Lambart
2007 kooperieren im Schulzirkus Lisamartoni die Martinsschule Sindelfingen und das Lise-Meitner- Gymnasium Böblingen. 2014 ist eine Schulklasse der Martinschule ins Lise-Meitner-Gymnasium eingezogen. Seitdem proben die Schüler*innen als sogenannte Partnerschaftsklassen Tür an Tür für den gemeinsamen Musicalabend und für das Kultur- und Sportband – einem Programm mit Museumsarbeit, Tanz und Theater.
„Ganz sicherlich ist Lisamartoni als Kooperationsprojekt zwischen zwei so unterschiedlichen Schulen wie der Martinsschule und dem Lise-Meitner-Gymnasium in der Schullandschaft in Baden-Württemberg einmalig.“
Lisamartoni e. V.
Als Partnerschaftsklassen lernen die Kinder der fünften und sechsten Klassenstufen mit ihren je unterschiedlichen Bildungsbiografien auch in weiteren zahlreichen Unterrichtsprojekten gemeinsam und erfolgreich zwei bis drei Stunden in der Woche. Auf dem Stundenplan stehen etwa Biologie, Mathematik, Geografie und Deutsch. Durch die Begegnungen der Kinder aus den verschiede-nen Schulformen werden Berührungsängste und Vorurteile abgebaut, das Selbstbewusstsein jedes*r Einzelnen wird gestärkt. Ganz nach dem Lisamartoni-Motto „Diversität und Teilhabe – mittendrin statt nur dabei!“ findet „partielle Inklusion in Partnerschaftsklassen“ statt.
„An den beteiligten Schulen wird Diversität und Inklusion schulformübergreifend gelebt. Kinder mit unterschiedlichen Bildungsbiografien, Erfahrungen, Möglichkeiten und Hintergründen lernen in sogenannten Partnerschaftsklassen gemeinsam und werden in ihren Potenzialen wertgeschätzt.“
MIXED UP Fachjury
Ziel der Kooperationen ist es, Expert*innen aus dem Feld der Kulturellen Bildung in den Schulalltag einzubinden. Durch die kreativen Formen des Lernens soll Schule insgesamt bereichert werden: Schüler*innen lernen an einem anregenden Lern- und Lebensort, Schule wird zu einem Lebens- und Erfahrungsraum.
Diese Kooperation ist Preisträger im MIXED UP Bundeswettbewerb für kulturelle Bildungspartnerschaften 2018 in der Kategorie Diversität.
Zusammenarbeit gestalten
Je zwei Lehrer*innen der beiden Partnerschaftsschulen haben das Konzept des Schulzirkus‘ entwickelt und von Beginn an die künstlerische Leitung im Schulzirkus Lisamartoni übernommen. „Gerade diese Kontinuität der agierenden Personen hat wesentlich zum Gelingen und Weiterentwickeln der Idee beigetragen“, so der Lisamartoni e. V. Alle Projekte werden in interdisziplinären Teams vorbereitet und verwirklicht. Der Verein Lisamartoni e. V. übernimmt die Organisation und Finanzierung des gleichnamigen Schulzirkus.
Das sind die Kooperationspartner |
- Diversität
- Schule
BKJ-Inhalt
Mehr aus der Praxis
Telefonnummer:
+49 30 - 48 48 60 30E-Mail-Adresse:
mixed-up@bkj.de
Hier finden Sie Materialien, Hintergrundinfos und Praxiseinblicke