MIXED UP

Wissensbasis

CAT: : 358

Qualität Kultureller Bildung in Kindertagesstätten und in Kooperationen mit Kindertagesstätten

Publikation · Frühkindliche Bildung

In ihrer qualitativ angelegten Expertise analysieren Prof. Dr. Michael Obermaier und Prof. Dr. Thorsten Köhler zehn herausragende Kulturprojekte für Kinder in Kindertagestätten. Gerade für die Kulturelle Bildung setzt diese Außenperspektive wichtige

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 358

Kulturelle Bildung ist Koproduktion

Publikation · Schule · Kulturelle Bildung/Grundlagen

Die Mitgliederversammlung der BKJ hat im März 2015 eine Stellungnahme verabschiedet unter dem Titel „Kulturelle Bildung ist Koproduktion. Außerschulische und schulische Kulturelle Bildung für Kinder und Jugendliche wirksam entfalten – eigenständig

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 358
Titelbild des kopaed-Bands „Perpektive Ganztag?!“

Perspektive Ganztag?!

Publikation · Schule · Kulturelle Bildung/Grundlagen

Ganztagsbildung kinder- und jugendgerecht gestalten: Dazu braucht es Räume für Kinder und Jugendliche, damit sie ihre Persönlichkeit entwickeln, ihre Positionen bestimmen und Gemeinschaft mitgestalten können. Es braucht selbstbestimmte

...

BKJ-Inhalt
CAT: : 358
Cover des BKJ-Positionspapiers „Spiel und Kunst von Anfang an“

Spiel und Kunst von Anfang an

Publikation · Frühkindliche Bildung · Kulturelle Bildung/Grundlagen

Mit diesem Positionspapier fordern die Mitglieder der BKJ umfassende und qualitativ hochwertige kulturelle Bildungsmöglichkeiten von Anfang an. Sie stellen dar, was Qualität in der kulturellen Bildungspraxis für Kinder von null bis sechs Jahren

...

BKJ-Inhalt

„Alle Partner müssen profitieren!“

Interview · Kultur macht stark · Schule

Durch die Zusammenarbeit von Schulen und außerschulischen Partnern entstehen viele Möglichkeiten. Im Ganztag, in Projektseminaren, aber auch im Regelunterricht können Schulen über die Kooperation mit kulturellen Vereinen, Jugendclubs, Gedenkstätten ...

BKJ-Inhalt

Potenziale Kultureller Bildung werden im internationalen Austausch zu wenig genutzt

Interview

Wie ermöglichen und bereichern kulturelle Bildungsprojekte internationalen Austausch? Bernd Böttcher, Projektkoordinator bei der Initiative „Austausch macht Schule“, spricht sich für Erfahrungen von Selbstwirksamkeit, Partizipation und einen ...

BKJ-Inhalt

Kulturelle Bildung ist integraler Bestandteil kommunaler Bildungslandschaften

Interview

Was bedeutet Kulturelle Bildung in der kommunalen Bildungslandschaft? Womit sind Akteure aus Politik und Verwaltung konfrontiert, wenn sie Kulturelle Bildung vor Ort vernetzen wollen? Diese Fragen beantwortet Pia Amelung, Referentin beim Deutschen ...

BKJ-Inhalt

Durch Kunst und Kultur sich selbst und andere begeistern

Interview

Kindern und Jugendlichen Zugang und Teilhabe an Kultureller Bildung ermöglichen und sie für Kunst und Kultur begeistern? Prof. Dr. Wolf und das Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz wollen Türen öffnen und ...

BKJ-Inhalt

In der wöchentlichen Kulturstunde entscheiden die Schüler*innen

Bildende Kunst

Was ist eigentlich Fantasie? Wo ist sie zu finden? Und wie sieht ein Ort aus, an dem Lernen ganz fantastisch möglich ist? Die Grundschulkinder der Parkgrundschule Ehringsdorf wissen darauf eine Antwort. ...

Aus der Praxis

Sich mit der Umwelt auseinandersetzen – Generationen-Werkstatt in Düsseldorf

Bildende Kunst

Im Künstleratelier „Generationen-Werkstätten“ können Grundschulkinder nach dem Vorbild der „echten“ Düsseldorfer Kunstakademie im offenen Curriculum mit Künstler*innen und ehrenamtlichen pensionierten Handwerker*innen kreativ sein. ...

Ihre Ansprechpartner*innen

Ulrike Münter

MIXED UP Wettbewerb

Fon: +49 (0) 21 91 - 794 - 397Mail: muenter@bkj.de

Kristin Crummenerl

MIXED UP Wettbewerb

Fon: +49 (0) 21 91 - 794 - 394Mail: crummenerl@bkj.de

 

Gefördert durch

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.