Leichte SpracheGebärdensprache

Publikation

Netzwerken für Kulturelle Teilhabe –­ ein Prozessleitfaden

18.10.22

Titelbild: Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Der Leitfaden zur Stärkung kultureller Bildungsnetzwerke in Kommunen und Regionen legt die zentralen Ergebnisse der kommunalen Analyse- und Beratungsprozesse des Projektes „K² - Kulturnetzwerke in Kommunen und Regionen“ dar.

„K²“ ist ein Projekt der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel und wurde als Teil der fachlichen Begleitstruktur des bundesweiten Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ von 2018 bis 2022 vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Autorinnen der Publikation, Franziska Schönfeld und Viola Kelb, haben während dieser Zeit ausgewählten Kommunen und Regionen dabei geholfen, ihre kulturellen Bildungsnetzwerke zu stärken.

Das gesammelte Wissen aus fünf Jahren intensiver Begleitung soll über den Kreis der teilnehmenden Kommunen und Regionen mit der Veröffentlichung des Leitfadens auch andernorts seine Wirkung entfalten.

Der Prozessleitfaden mit fünf Kapiteln richtet sich an alle Menschen, die der Herausforderung kultureller Teilhabe in ihrer Stadt oder Region mit systematischer Vernetzung begegnen wollen. Dies können sowohl Fachkräfte aus Kultur und Bildung sein als auch Akteur*innen aus der kommunalen Verwaltung.

Vollständiger Titel

Netzwerken für Kulturelle Teilhabe –­ ein Prozessleitfaden

Autor*innen

Franziska Schönfeld, Viola Kelb

Herausgeber*innen

Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttel

Ort

Wolfenbüttel

Jahr

2022

Seitenzahl

120

Preis

kostenfrei

  • Partizipation

Diese Seite teilen:

Ihre Ansprechpartnerin
Antje Materna

Kooperation und Bildung

Telefonnummer:
+49 30 - 48 48 60 37
E-Mail-Adresse:
materna@bkj.de

 

Gefördert vom

Zur Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) ist der Dachverband für Kulturelle Bildung in Deutschland.