Newsletter Kulturelle Bildung

Kulturelle Bildung und Globales Lernen zusammendenken

10. August 2023

Es ist Sommerzeit: Vielerorts finden internationale Jugendkulturbegegnungen statt, die Anlässe für Perspektivwechsel schaffen: Mit welchen Lebensrealitäten sind Jugendliche aus dem Partnerland konfrontiert? Und wie beeinflusst dies den Blick auf die eigenen Lebensumstände? Die Jugendbegegnungen stellen zunehmend Nachhaltigkeitsthemen rund um die UN-Nachhaltigkeitsziele ins Zentrum, etwa wie das Projekt „Future Visions”, fragen nach globalen Zusammenhängen und den Möglichkeiten einer gerechteren Welt.

Sich mit Globalem Lernen zu beschäftigen, unterstützt Akteur*innen der Kulturellen Bildung darin, solche Projekte umzusetzen. Mit der Qualifizierung „kreativ_transformativ“ konnten Wege aufgezeigt werden, wie Kulturelle Bildung und Globales Lernen zusammen gedacht werden können − und das auch unter einer machtkritischen Perspektive, wie ein Teilnehmer in einer Nachbetrachtung festhält. Ein Ergebnis der Qualifizierung ist zudem der GLuKuBi-Kompass

Und auch die von der BKJ und ihren vier Theatermitgliedsverbänden gemeinsam durchgeführte ExpertiseTheaterpädagogik und Globales Lernen“ kommt zu dem Ergebnis, dass es einen Mangel und zugleich großes Interesse an Fortbildungsangeboten und Materialien zum Globalen Lernen gibt. Unterm Strich braucht es also weiterhin die nötige Rückendeckung, um insbesondere auch international aktive Akteur*innen der Kulturellen Bildung in der Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeitsthematiken zu stärken.

Und zu guter Letzt der Aufruf an Sie: Zeigen Sie, dass Sie ein Ort Kultureller Bildung sind und tragen Sie Ihre Einrichtung in das Formular ein. Damit unterstützen Sie die Kampagne „MACHMAMIT! – Finde, was deins ist“ der BKJ und zeigen die Vielfalt Kultureller Bildung in Deutschland. Machen auch Sie mit!

 

Kulturelle Bildung und Globales Lernen


Bild: BKJ | Jörg Farys; Projekt „Story Seeds – The Art of Making The Future Grow

 

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