Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



Initiative Transparente Zivilgesellschaft

BMFSFJ

bkj.de
NACHRICHTEN ZUR KULTURELLEN BILDUNG >>
/// Tom Braun wird neuer Geschäftsführer der BKJ




Der künftige BKJ-Geschäftsführer Tom Braun (l.) und der BKJ-Vorsitzende Dr. Gerd TaubeTom Braun wird zum 1. Januar 2014 Geschäftsführer der BKJ und folgt damit Hildegard Bockhorst nach, die sich entschieden hat, zum 50. BKJ-Jubiläum und nach 33 Jahren Engagement für Bildung, Kultur und Jugend ihre Verantwortung als BKJ-Geschäftsführerin abzugeben.

Der BKJ-Vorsitzende Dr. Gerd Taube informierte die Mitgliederversammlung der BKJ am 25. Mai 2013 über die einstimmige Entscheidung des BKJ-Vorstands für Tom Braun. Taube erklärte: „Der Vorstand hat mit dieser Personalentscheidung die Weichen für eine erfolgreiche Weiterentwicklung des Verbandes und seiner Organisation gestellt. Tom Braun steht für einen Dachverband, dessen Potential in der Analyse der gesellschaftlichen Entwicklung, der Erschließung von neuen Themen und der Platzierung von Initiativen und Projekten im Feld der Kulturellen Bildung besteht.“

Tom Braun, Jahrgang 1974, ist seit 2007 bei der BKJ in verschiedenen Funktionen mit dem Handlungsfeld „Kultur macht Schule“ befasst. Von 2007 bis 2010 leitete er das Modellprojekt „Lebenskunst lernen. Mehr Chancen durch Kulturelle Bildung!“ und ergänzte die Fachdiskussion zu lokalen Bildungslandschaften um das Konzept der Kulturellen Schulentwicklung. Seit 2011 leitet er das bei der BKJ angesiedelte Landesbüro Nordrhein-Westfalen im Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“, an dessen Konzeption er zuvor maßgeblich beteiligt war. Tom Braun hat Erziehungswissenschaft, Theaterwissenschaft und Literaturwissenschaft studiert, seine Arbeits- und Forschungsgebiete liegen in der Ästhetik- und Bildungstheorie, der Theorie und Praxis der Kulturellen Bildung sowie der Kulturellen Schulentwicklung. Er ist Gastdozent an der Universität zu Köln.

5456 mal gelesen

nach oben | zurück

/// TERMINKALENDER


Preisverleihung „Rauskommen! Der Jugendkunstschuleffekt“
20.11.2017 - Leipzig
Der Bundespreis für Innovationen in Jugendkunstschulen und k...

Tagung „jetzt! 1. Hamburger Kulturgipfel“
21.11.2017 09:30 - 16:00 Hamburg
Kulturelle Bildung an Schulen weiterdenken und fest veranker...

Workshops zu Inklusion und Medien
22.11.2017–01.02.2018 - Berlin
Mit einer Workshop-Reihe will die Stiftung „barrierefrei kom...





/// SOCIAL MEDIA


       

Diversität anerkennen
Inklusion umsetzen
Zusammenhalt stärken
Seite drucken | PDF der Seite erstellen | Seite empfehlen deliciousWhatsapp | Jobs | Kontakt | Sitemap | Impressum | Datenschutz