Arbeitsfelder der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung



Initiative Transparente Zivilgesellschaft

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KULTURELLE BILDUNG IN DER EINWANDERUNGSGESELLSCHAFT >>
Kulturelle Bildung von, mit und für geflüchtete junge Menschen

Akteure der Kulturellen Bildung und der Soziokultur haben eine langjährige Praxis in der Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten sowie mit Kindern und Jugendlichen, die mit ihren Familien nach Deutschland kommen. Der folgende Überblick soll helfen, Erfahrungen zu bündeln und zu nutzen, um aktiv und kompetent dazu beizutragen, dass Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die auf der Flucht vor Krieg, Verfolgung und Not in Deutschland ankommen, ihre Rechte auf kulturelle Teilhabe, Spiel und Freizeit, gerechte Bildungschancen und gesellschaftliche Mitwirkung wahrnehmen können.


Work in progress: Diese Zusammenstellung soll weiter wachsen – mit Ihrer Hilfe: Wir freuen uns über Ihre Hinweise auf interessante Praxisprojekte, Initiativen, Veranstaltungen usw. an presse(at)bkj.de


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Facebook-Gruppe

Die BKJ hat als Ergänzung zu diesem Dossier die Facebook-Gruppe „Kulturelle Bildung und Geflüchtete“ eingerichtet, um eine direkte Austauschmöglichkeit zu allen Fragen rund um die kulturelle Bildungsarbeit mit Geflüchteten anzubieten.


Praxis und Projekte

Welche Angebote, Ausstellungen, Initiativen und so weiter gibt es schon? Lassen Sie sich inspirieren!

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Positionen und Publikationen

Welche Stellungnahmen, Veröffentlichungen und Materialien zum Thema gibt?

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Ausschreibungen und Förderungen

Wie können kulturelle Projekte mit Geflüchteten finanziert werden? Welche Wettbewerbe und Förderprogramme gibt es?

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Veranstaltungen

Welche Treffen, Tagungen und Fortbildungen gibt es, um sich über Kulturarbeit mit Geflüchteten zu informieren? Wo kann ich Gleichgesinnte treffen?

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Demokratie in Not – Aufruf zum Innehalten

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Symposium „Public! Debatten über Öffnung und Demokratie“
21.02.2019–22.02.2019 - München
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Fortbildung: Bildungsangebote zu „Klimaflucht“ und „Gesellschaft gestalten“
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Das Kooperationsprojekt „Einfach ganz ANDERS – Werde Weltbür...





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