Fast alle BKJ-Mitgliedsorganisationen kooperieren mit Schulen. Sie leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag zur kontinuierlichen Qualitätsentwicklung kultureller Bildungsangebote in, an und um Schulen. Mit ihrem Geschäftsbereich „Kultur macht Schule“ bündelt und kommuniziert die BKJ Informationen, Entwicklungen und Impulse rund um die Themen
- Kooperationen zwischen Kultur und Schule,
- Kulturelle Bildung in lokalen Bildungslandschaften,
- Kulturelle Schulentwicklung.
Wenn Träger und Einrichtungen der Kulturellen Bildung mit Schulen zusammenarbeiten, erreichen sie eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen – vor allem diejenigen, die aufgrund ihrer sozialen Lebenslage ansonsten wenig Möglichkeiten haben, an Kunst- und Kulturangeboten teilhaben zu können. Im Querschnitt der Bereiche Jugend, Kultur und Schule befördert die BKJ-Fachstelle „Kultur macht Schule“ den Ausbau umfassender lokaler Bildungslandschaften. Sie betont den Bildungswert von dritten Lernorten neben Schule und Familie und ermöglicht Kulturelle Bildung nachhaltig in Familien, Kindertagesstätten, Schulen, Jugendhilfe und Kulturförderung. Nur im Verbund mit allen Bildungspartnern im Rahmen von kommunal gut abgestimmten Gesamtkonzepten aus Bildungs-, Beratungs- und Freizeitangeboten kann eine bessere Ausrichtung auf Lebenslagen und -situationen von Kindern und Jugendlichen erreicht werden.
zur Fachstelle Kultur macht Schule
Wettbewerb MIXED UP
Der bundesweite Wettbewerb MIXED UP zeichnet unter dem Motto „durch Zusammenarbeit gewinnen!“ Kooperationsteams zwischen Trägern der Kulturellen Bildung und Schulen aus. Jährlich vergibt die BKJ gemeinsam mit dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) insgesamt sechs Preise im Wert von je 2.500 Euro. Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Kultur und Schule nachhaltig zu stärken und Kindern und Jugendlichen künstlerisches Schaffen, umfassenden Kompetenzerwerb und Persönlichkeitsbildung zu ermöglichen.
zum Wettbewerb MIXED UP
MIXED UP Akademie
Fachimpulse bundesweit weitergeben – das ist die Aufgabe der MIXED UP Akademie. Im Rahmen von Workshopreihen und Austauschplattformen reflektieren und entwickeln Fachkräfte und Experten/innen Praxis-, Vernetzungs- und Qualitätsmodelle rund um das Thema „Kulturelle Bildung und Schule“.
zur MIXED UP Akademie
Kulturagenten für kreative Schulen
Teilhabe an Kunst und Kultur soll fester Bestandteil des Alltags von Kindern und Jugendlichen werden – so lautet das Ziel des Modellprogramms „Kulturagenten für kreative Schulen“. Auf dem Weg zu mehr kultureller Teilhabe aller Kinder und Jugendlichen erprobt das Programm neue Schritte in der Zusammenarbeit von Kultur und Schule. „Kulturagenten für kreative Schulen“ ist eine Initiative der Kulturstiftung des Bundes und der Stiftung Mercator in den Bundesländern Baden-Württemberg, Berlin, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Thüringen in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ministerien und in Kooperation mit der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung e.V. und der Deutschen Kinder und Jugendstiftung. Die BKJ war in die konzeptionelle Vorbereitung des Programms aktiv eingebunden und ist nun als Kooperationspartner an seiner weiteren Ausgestaltung beteiligt. Im Dreiklang der Themenbausteine „Kulturkooperationen“, „Lokale Bildungslandschaften“ und „Kulturelle Schulentwicklung“ ergänzt das Programm das BKJ-Handlungsfeld „Kultur macht Schule“.
zu den Kulturagenten